[Frage] FritzBox 7270 mit Vodafone LTE Turbobox verbinden?

hast du internet oder voip oder beides mit der Fritzbox verbunden ?

Mein Setup ist:
TurboBox --> EasyBox --> FritzBox.

Die ganze Einwahl läuft also über die EasyBox, die FritzBox nutzt über LAN1 nur die bestehende Internetverbindung mit.
Die VoIP Daten hab ich mal in die FritzBox eingetragen und die Nummer konnte auch registriert werden. Aber die FritzBox direkt mit dem LTE Modem zu verbinden hat bisher noch zu keinem Erfolg geführt.

Hallo zusammen,

die modifizierte Firmware findet man in einem Arcor Forum, ist aber auch schon hier im IPP Forum beschrieben worden.

Interessant ist daher vor allem die EasyBox komplett durch eine FritzBox zu ersetzen. Dazu müsste man zunächst einmal die Turbobox und die EasyBox mittels eines Switches verbinden und z.B. mit einem Notebook und Tcpdump bzw. Wireshark herausbekommen, wie die beiden Geräte miteinander kommunizieren. Meine Vermutung ist, dass die Turbobox als reines Modem fungiert und die Easybox mittels PPPOE dann mit der Turbobox kommuniziert. Das wäre dann genauso, als wenn man an eine FritzBox ein externes Modem anschließt, was ja sogar von AVM hinlänglich dokumentiert ist. Um die Turbobox als externes Modem an einer FritzBox zu betreiben fehlen jedoch wie schon zuvor hier im Thread beschrieben, die Zugangsdaten (Login/Passwort/Pin), die man in der FritzBox hinterlegen muss. Um an eben diese heranzukommen, müsste man mittels der genannten Tool einmal den Datenverkehr mitschneiden und schauen, ob sich die Zugangsdaten auslesen lassen. Ich selbst habe leider noch keine Vodafone Hardware, bin aber an einer Lösung dringend interessiert, da ich die Kombination TurboBox <-> FritzBox (Freetz) für einen Verein einsetzen möchte und 3 Geräte alla TurboBox <--> EasyBox <--> FritzBox ein ganz schöner Overhead sind (ganz zu schweigen vom Stromverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man zunächst einmal die Turbobox und die EasyBox mittels eines Switches verbinden und z.B. mit einem Notebook und Tcpdump bzw. Wireshark herausbekommen, wie die beiden Geräte miteinander kommunizieren.

Genau das hatte ich schon probiert, aber mangels Netzwerkkenntnissen zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich Wireshark und das zugehörige Notebook konfiguriere. Gibt es da einen listen only mode? Sonst funkt mir das Notebook ja immer mit irgendwelchen DHCP Anfragen oder sonstigen Windows-Sachen rein...

Dann hätte ich noch eine Verständnisfrage. Auszug aus dem Log der EasyBox:
11/06/2011 00:54:17 DHCP Client: [ATM2]Receive Ack from 192.168.201.2,Lease time=86400
11/06/2011 00:54:17 DHCP Client: [ATM2]Send Request, Request IP=10.99.xx.xx
11/06/2011 00:54:17 DHCP Client: [ATM2]Receive Offer from 192.168.201.2
11/06/2011 00:54:17 DHCP Client: [ATM2]Send Discover
11/06/2011 00:54:16 LTE state 1 - 5
11/06/2011 00:54:14 DHCP Client: [ATM1]Receive Ack from 192.168.200.2,Lease time=86400
11/06/2011 00:54:14 DHCP Client: [ATM1]Send Request, Request IP=178.14.xx.xx
11/06/2011 00:54:14 DHCP Client: [ATM1]Receive Offer from 192.168.200.2
11/06/2011 00:54:14 DHCP Client: [ATM1]Send Discover

Meine EasyBox hat die LAN IP 192.168.178.2. Ist 192.168.200.2 und 192.168.201.2 die TurboBox?
178.14.xx.xx ist jedenfalls meine Internet IP. Ist 10.99.xx.xx dann eine 2. Verbindung für VoIP?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine ganz normale SIM???
Dann packt diese doch mal in ein Handy und schaltet da mal die Pin aus.

Und guckt ob die Turbo Box jetzt von alleine conectet..

@gianniblaze
wäre interessant, ob es auch mit deaktivierter PIN geht

@Gizmooo
Du kannst Deinem Notebook einfach einmal eine feste IP geben, dann sind die DHCP Anfragen schon mal weg. Du solltest natürlich auch sonst möglichst wenig andere Dienste/Programme laufen haben, da die natürlich immer Netzwerrktraffic erzeugen (Suche nach Updates, Zeitservern, etc.). Wenn das zu aufwändig ist, kann man natürlich auch ne Linux Live CD nehmen.

So, ich hab jetzt mit Wireshark einen Neustart der Easybox mitgeschnitten.
Leider sind das so viele Einträge das ich da so recht nicht mehr durchblicke.
auf was soll ich jetzt achten.
Bitte mitmachen ;-)

Gruß Tom

Bei mir wars irgendwie genau umgekehrt, ich hab nach nem Neustart eigentlich nur die DHCP Nachrichten gesehen die ich oben auch schon gepostet habe, und dann war die LED an der TurboBox auch schon grün :)

kennst Du wireshark ?
Damit ist ein netzwerksniffer gemeint.
Hier wird der ganze Traffic in deinem Netzwerk mit protokolliert.
Aber ich bin wieder auf was neues gestossen. :-(
beim Versuch die easybox, den Laptop und die Turbobox an einem switch zu hängen hat mein laptop (trotz fest eingestellter ip) eine "automatisch" zugewiesene ip mit ner 169.irgendwas bekommen.
Verdacht: die turbobox kommuniziert mit der easybox in einem anderen ip bereich wie der laptop.

bitte um mitmache ;-)

gruß Tom

Es ist etwas schwer zu beschreiben wonach man gucken soll, wenn man selber die Daten noch nie gesehen hat. Zunächst muss man ja wissen, wie Modem (TurboBox) und Router (EasyBox) miteinander kommunizieren. Einerseits könnte der Router mittels AT-Befehlen die Verbindung initiieren, dabei gehen dann die Zugangsdaten über die Verbindung LAN1 (WAN) EasyBox <-> Turbobox und man könnte sie versuchen mit Wireshark mit zuschneiden. Hier stand mal, wie man nen UMTS Stick unter Win XP ohne Zusatzsoftware konfigurieren kann. dazu musste die PIN aus sein und man musste spezielle AT-befehle für die Initialisierung setzen.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass die TurboBox selbst die Zugangsdaten gespeichert hat (erfolgt durch die Erstinstallation) und dass die EasyBox nur die Pin sendet, dann kann man keine Zugangsdaten zwischen Modem und Router "abgreifen".
Die Tuboboxy hat ja selbst ein kleines OS drin und könnte mit richtiger PIN die Verbindung herstellen und die EasyBox bekommt dann via dhcp von der TurboBox ein eigenes Netzwerk. Ich kann mangels Hardware ja nur mutmaßen solange ich nicht die Art der Verbindung zwischen den beiden Geräten kenne...

@Tom1976
Wenn der Laptop ne feste IP hat, dann kann er keine mehr via dhcp auf nem anderen Range bekommen. 169.... klingt nach kein DHCP-Server gefunden, denn dann vergibt Windows selbst IPs aus dem 169.254.xxx.xxx Bereich

Wenn mir jemand nen Wirshark - Trace EasyBox <-> Switch <-> TurboBox <-> Notebook (Feste IP) zukommen läßt, schaue ich mir das gerne mal an. Das heißt nicht, dass ich danach schlauer bin, da ich das auch nicht täglich mache. Man sollte auf jeden Fall beide Geräte kurz vom Strom trennen.

Zuletzt bearbeitet:
@kingtutt -- glaub mir, ich hab ne feste ip eingestellt !
aber nach anstöpseln am switch hat mir windows 7 pro die ip 169.254.226.169 eingestellt.

ich kann dir nen trace schicken mit der konf. laptop - easybox - turbobox

gruß Tom

Hmm, 169.254 ist zumindest der default IP-Bereich den jedes Windows vergibt, wenn der dhcp-Client keinen Server findet.
Wie genau ist der Laptop an der EasyBox angeschlossen? Wenn er am LAN2-4 Port der EasyBox hängt ist der Trace werrtlos, denn soweit ich weis, wird LAN1 der EasyBox als WAN konfiguriert, wenn man die TurboBox benutzt und damit ist ein Trace welcher am LAN2-4 der Easybox gemacht wurde nutzlos (Das ist dann ein anderes Netz). Einzige Möglichkeit den Verkehr zwischen EasyBox und TurboBox zu belauschen ist die direkte Verbindung mit einem zusätzlichen Switch. Der Switch wird dann an den LAN1 der EasyBox und die Turbobox angeschlossen wird. Das Notebook kommt dann als drittes an den Switch und zwar "als stiller Beobachter", daher ne feste IP.

Zuletzt bearbeitet:
ist klar ! :)
genau so wollte ich es auch - leider das problem mit der ip

Ja, ich weiss was Wireshark ist :)
Trotzdem passierte bei mir nicht viel mehr als ich oben geschrieben habe:
wireshark.jpg

192.168.1.10 ist die feste IP meines Laptops, die ersten beiden Einträge also ignorieren.
Aber ausser der IP Zuteilung war nicht mehr Traffic zu sehen, danach war das LTE Modem verbunden.
Die MAC Adressen meiner EasyBox sind ...:65 für LAN und ...:66 für WAN. Was 67 und 68 sind ist mir unbekannt.

Der Screenshot-Trace alleine hilft natürlich noch nicht viel weiter. Man müsste analysieren, welchem Interface welche MAC zugeordnet ist, evtl. aller 2er Kombinationen EasyBox <-> Notebbok, Notebook <-> TurboBox etc.
Interessant ist aber vielleicht demnächst die Kombination Fritz!Box 7270 mit dem LTE USB-Stick von Huawei E398 (Telekom Speedstick LTE/ Vodafone K5005). Nach dieser Webseite soll ja die aktuelle Laborfirmware der LTE Stick unterstützen. Allerdings wird man dann von Vodafone definitiv die Zugangsdaten benötigen.

Du musst den Traffic selbst mitschneiden, also nicht nur die Broadcasts vom DHCP. Dazu brauchst Du keine normale Switch, sondern entweder einen HUB, also ein Gerät was den eingehenden Traffic auf JEDEM Port ausgibt, dazu findest Du bei Ebay die Dinger für 1 Euro, weil die heute nicht mehr normal gebraucht werden.

Oder aber Du nutzt eine Switch die sog. Port-Mirroring unterstützt, also Daten von z.B. Port 1 auf Port 3 duplizieren kann, so dass Du die ganze Kommunikation mitschneiden kannst.

Ich habe das gemacht, die Leute die es interessiert können mir ne PM schreiben und ich schicke den Mitschnitt rüber. Die Kommunikation ist nämlich gekapselt bzw. verschlüsselt, so dass ich da nicht viel Auslesen konnte - wird wohl PPPOE bzw. was Ähnliches sein.

Ich habe dieses Thema hier bereits vor einigen Wochen mit Interesse gelesen. Habe jetzt von einem Kunden eine LTE TurboBox (LG FM300) und eine EasyBox 803 von Vodafone bekommen, um (nur) die TurboBox an einem Linux Router zu betreiben. Falls hier noch jemand Interesse am Netzwerkverkehr zwischen den beiden Boxen hat, einfach antworten.

Hast Du es hinbekommen oder auch das Problem mit der Zwangskopplung Easy-Turbobox?

Ich für meinen Teil habe einen Weg gefunden einen Linux Router an Stelle der Easybox zu nutzen. Setzt allerdings einiges an Fachwissen im Bereich Linux und DHCP Server voraus.

Hier er Weg:

Man kann einen eigenen DHCP Server zwischen Easybox und Turbobox setzen, der gleichzeitig das von der Easybox kommende DHCP Request abfängt um dann, z.B. mit dem gewünschten Router/Endgerät ein DHCP Request zu stellen und somit an diesem Gerät von der TurboBox weitergeleitet die externe IP zu erhalten.
Die Easyox bekommt dann vom lokalen DHCP eine (öffentliche!) IP und ist zufrieden und gibt Ruhe.
Man muss eine öffentliche IP vergeben in seinem eigenen DHCP wie z.B. 1.2.3.4 da die Easybox private Netze wie 192.168.x.y erkennt und die Verbindung versucht neu aufzubauen.

Update:
Dass das funktioniert weiß inzwischen ich schon, es ist aber recht umständlich, da letztlich die Easybox weiterhin im Netz verbleiben muss, da die beiden Geräte (die Boxen) untereinander "Schnattern" und ohne dieses "Schnattern" bricht die TurboBox die Verbindung nach wenigen Minuten ab.

Es ist also möglich die externe IP Adresse einem anderen Gerät zuweisen zu lassen - ich für meinen Teil verwende das auch so bis ich eine bessere Lösung habe um meinen ArmA 2 Gameserver zu betreiben. Die Easybox ist nämlich bei aktivierter DMZ schneckenlangsam (so 2-4 Mbit, ohne DMZ 50down, 10up).

Es wäre toll wenn jemand hier eine Idee hat wie man die Easybox aus der Gleichung bekommen kann.

Ja, habe es hinbekommen und nein, ich kann die Easy-Box nicht gebrauchen und brauche sie auch nicht. Bin letzten Sonntag mit LG FM300 (TurboBox) und EasyBox 803 50km in ein LTE versorgtes Gebiet gefahren und habe 10 Minuten unterschiedlichsten Traffic zwischen den beiden mit WireShark mitgeschnitten. Habe dann Mi und Do den Traffic analysiert und fuer Linux ein expect Skript geschrieben, das den Traffic mit der EasyBox auf einem virtuellen Linux Router (KVM, RHEL 5.7) genau nachbildet. Heute habe ich dann den Server mit Router dem Kunden mitgegeben. Und siehe da: auf Anhieb und seit einer Stunde laeuft er, ein Linux Router mit LG FM300 ohne EasyBox. Ich muss nun das Skript noch anpassen (der Aufruf von dhclient fehlt noch darin) und sorgfaeltig auf moegliche Fehler und Aussetzer testen. Der Kunde moechte damit ueber ein OpenVPN in sein Firmennetz routen. Das kann er dann auch. Telefon und Fernsehen braucht er dafuer nicht.

Das klingt wunderbar. Freut mich dass mein Ansatz hier weiter hgelfen konnte. So elegant habe ich es wie gesagt nicht hinbekommen. Würdest Du mir Dein Skript zur Nachbildung des Traffics zusenden?

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.