- Mitglied seit
- 7 Jun 2011
- Beiträge
- 59
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 8
Ich wohne seit einigen Monaten in Frankreich und habe aus D meine 7270V2 mitgenommen.
Da in F für die ADSL Verbindung Annex A angesagt ist, habe ich meinen Internetzugang bei FREE wie folgt konfiguriert:
- Freebox als ADSL Modem (Routerfunktion disabled)
sowie Freephone (analoges Telefon mit Flatrate)
- Verbindung zur Fritzbox über LAN1
- Funktionen der Fritzbox:
a) Router, DHCP
b) Telefonanlage sowie VOIP (Sipgate)
c) WLAN
- Switch zum Verbinden der einzelnen LAN Geräte.
Soweit funktioniert alles wie geölt, recht schneller Internet-Zugang, komfortable Telefonanlage etc, bis auf meine WEBRadios.
Dazu folgendes:
- Über die Fritz!Fons kann man problemlos über die Internetdienste Internetradio hören.
- Auf den im Haushalt verfügbaren PC's ist mit dem Phono-Player ebenfalls Internetradio problemlos zu empfangen.
- Nur bei meine WEBRadios bleiben stumm.
Ich habe dann folgendes gemacht:
- ein WEBRadio via LAN Kabel angeschlossen (statt WLAN - um event. "WLAN Kommunikationsprobleme" auszuschliessen).
Das WLAN-Radio bekommt dann auch via DHCP eine Adresse zugewiesen, und es erscheint auch völlig korrekt die Meldung,
dass das Radio mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist. Wenn sich dann aber das WEBRadio mit z.B. dem Deutschlandfunk
verbinden soll, dann sucht sich sich das WEBRadio einen Ast, und nach ein paar Minuten erscheint "Network Error".
In der Statusanzeige des WEBRadios wird programmgemäss die vergebene Internetadresse des angzeigt. ditto der Gateway
(= Adresse der Fritzbox, der DNS-Server (gleiche Adresse wie die Fritzbox, ist das so i.O. ?? Oder muss dort der DNS-Server
angezeigt werden, der auch im Webinterface der Fritzbox erscheint: 212.27.40.240 bzw. 212.27.40.241).
- Um auszuschliessen, dass es sich nicht um ein Problem des WEBRadios selber handelt, habe ich mit drei weiteren WEBRadios
unterschiedlicher Hersteller versucht eine Verbindung zu einem WEBRadio aufzubauen. Gleiches Resultat.
- Ich habe dann versuchsweise die LAN Verbindung zwischen der Freebox und der Fritzbox getrennt, in der Freebox die
Routerfunktion aktivitiert (ist normalerweise deaktiviert wg. Probleme mit VOIP bei ankommenden Anrufen) und das WEBRadio
direkt an die Freebox angeflanscht. Und siehe da: das WEBRadio funktioniert.
Und nun bin ich erstmal - wahrscheinlich auch wg. meiner limitierten Netzwerkkentnissen - erstmal ratlos, und benötigte Eure Hilfe.
Warum funktioniert der PhonePlayer auf den PC's, warum funktioniert das Internetradio auf den Fritz!Fons, und das WEBRadio
bleibt stumm. In allen drei Fällen routet doch ein und dasselbe Gerät: eben die Fritzbox.
Auf die Fritzbox möchte ich aus einer Reihe von guten Gründen nicht verzichten (VOIP, Telefonanlage, Firewall etc....)
Eine entspr. Anfrage bei AVM wurde wie folgt beantwortet:
Da das Internetradio mit dem Fritz!Fon funktioniert, gehen wir davon aus dass die Einstellungen in der Fritzbox ok sind. Wir raten
Ihnen deshalb, sich mit dem Hersteller des WEBRadios in Verbindung zu setzen.
So richtig hilft mir diese Antwort aber auch nicht weiter.
Wenn es ein Routing Problem in der Fritzbox wäre, dann müsste ja doch eigentlich auch der Phonoplayer oder das Fritz!Fon stumm bleiben,
oder bin ich da auf dem Holzweg ??? Wenn Freebox Ihre Box manipuliert hätte und das können Sie ungefragt (= WEBRadio Dienste sperren),
dann müsste doch auch der Phonoplayer und das Fritz!Fon nix mehr von sich geben.
Fragen über Fragen.
Mir ist schon klar, dass es sich eher um ein "franz. Problem handelt", aber vielleicht hat ja doch jemand eine Ideewie ich die Radios überzeugen
kann doch zu funktionieren....
gruss
zehensocke
Da in F für die ADSL Verbindung Annex A angesagt ist, habe ich meinen Internetzugang bei FREE wie folgt konfiguriert:
- Freebox als ADSL Modem (Routerfunktion disabled)
sowie Freephone (analoges Telefon mit Flatrate)
- Verbindung zur Fritzbox über LAN1
- Funktionen der Fritzbox:
a) Router, DHCP
b) Telefonanlage sowie VOIP (Sipgate)
c) WLAN
- Switch zum Verbinden der einzelnen LAN Geräte.
Soweit funktioniert alles wie geölt, recht schneller Internet-Zugang, komfortable Telefonanlage etc, bis auf meine WEBRadios.
Dazu folgendes:
- Über die Fritz!Fons kann man problemlos über die Internetdienste Internetradio hören.
- Auf den im Haushalt verfügbaren PC's ist mit dem Phono-Player ebenfalls Internetradio problemlos zu empfangen.
- Nur bei meine WEBRadios bleiben stumm.
Ich habe dann folgendes gemacht:
- ein WEBRadio via LAN Kabel angeschlossen (statt WLAN - um event. "WLAN Kommunikationsprobleme" auszuschliessen).
Das WLAN-Radio bekommt dann auch via DHCP eine Adresse zugewiesen, und es erscheint auch völlig korrekt die Meldung,
dass das Radio mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist. Wenn sich dann aber das WEBRadio mit z.B. dem Deutschlandfunk
verbinden soll, dann sucht sich sich das WEBRadio einen Ast, und nach ein paar Minuten erscheint "Network Error".
In der Statusanzeige des WEBRadios wird programmgemäss die vergebene Internetadresse des angzeigt. ditto der Gateway
(= Adresse der Fritzbox, der DNS-Server (gleiche Adresse wie die Fritzbox, ist das so i.O. ?? Oder muss dort der DNS-Server
angezeigt werden, der auch im Webinterface der Fritzbox erscheint: 212.27.40.240 bzw. 212.27.40.241).
- Um auszuschliessen, dass es sich nicht um ein Problem des WEBRadios selber handelt, habe ich mit drei weiteren WEBRadios
unterschiedlicher Hersteller versucht eine Verbindung zu einem WEBRadio aufzubauen. Gleiches Resultat.
- Ich habe dann versuchsweise die LAN Verbindung zwischen der Freebox und der Fritzbox getrennt, in der Freebox die
Routerfunktion aktivitiert (ist normalerweise deaktiviert wg. Probleme mit VOIP bei ankommenden Anrufen) und das WEBRadio
direkt an die Freebox angeflanscht. Und siehe da: das WEBRadio funktioniert.
Und nun bin ich erstmal - wahrscheinlich auch wg. meiner limitierten Netzwerkkentnissen - erstmal ratlos, und benötigte Eure Hilfe.
Warum funktioniert der PhonePlayer auf den PC's, warum funktioniert das Internetradio auf den Fritz!Fons, und das WEBRadio
bleibt stumm. In allen drei Fällen routet doch ein und dasselbe Gerät: eben die Fritzbox.
Auf die Fritzbox möchte ich aus einer Reihe von guten Gründen nicht verzichten (VOIP, Telefonanlage, Firewall etc....)
Eine entspr. Anfrage bei AVM wurde wie folgt beantwortet:
Da das Internetradio mit dem Fritz!Fon funktioniert, gehen wir davon aus dass die Einstellungen in der Fritzbox ok sind. Wir raten
Ihnen deshalb, sich mit dem Hersteller des WEBRadios in Verbindung zu setzen.
So richtig hilft mir diese Antwort aber auch nicht weiter.
Wenn es ein Routing Problem in der Fritzbox wäre, dann müsste ja doch eigentlich auch der Phonoplayer oder das Fritz!Fon stumm bleiben,
oder bin ich da auf dem Holzweg ??? Wenn Freebox Ihre Box manipuliert hätte und das können Sie ungefragt (= WEBRadio Dienste sperren),
dann müsste doch auch der Phonoplayer und das Fritz!Fon nix mehr von sich geben.
Fragen über Fragen.
Mir ist schon klar, dass es sich eher um ein "franz. Problem handelt", aber vielleicht hat ja doch jemand eine Ideewie ich die Radios überzeugen
kann doch zu funktionieren....
gruss
zehensocke