FritzBox 7270 - mangelnde Downloadgeschwindigkeit

tim_ba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Huhu,

ich nutze eine FritzBox 7270 an meinem Vodafone-Anschluss (NGN, DSL 16.000).
Die Box ist so konfiguriert, dass für Internettelefonie eine zweite Leitung genutzt wird.

DSL synct zudem mit 18144/1152, die Werte sind also eigentlich hervorragend.

Bei Testdownloads großer Dateien von verschiedenen Servern ist mir jedoch aufgefallen, dass kaum mehr als 1.4 MB/s erreicht werden (ganz ganz selten und kurz einmal 1.5 MB/s). Dabei ist es egal, ob die Verbindung via WLAN oder LAN besteht, zudem habe ich es mit verschiedenen Rechnern und unter OSX und Windows getestet.

MTU-Wert und diverse TCP-Einstellungen habe ich bereits optimiert, das hat leider nur marginale Verbesserungen erzielt.

Ich habe teilweise fast den Eindruck, dass ab 1.4 MB/s eine Art künstliche Sperre greift, als würde die FritzBox die Downloadgeschwindigkeit absichtlich begrenzen. Könnte das am Ende doch mit VoIP, trotz Extraleitung, zusammenhängen?

An den Servern kann es nicht liegen, ich habe verschiedene Speed-Tests probiert, 1GB-Testdateien, Debian-CDs von Uni-FTPs, Torrents u.a. getestet.

Hättet ihr noch irgendeine Idee, wie man die Geschwindigkeit optimieren könnte, bzw. einen Tipp, woran es liegen könnte? :heul:

Grüße,
Tim

Hi,

zunächst danke für die rasche Antwort. :)

Die Speedtests schließe ich als Grund wie gesagt aus, ich habe da wirklich versucht, umfassende Tests mit allerhand Servern und Downloads durchzuführen. Und immer wieder sind es Werte um die 1.4 MB/s, das kann eigentlich kein Zufall sein.

Von der Traffic Shaper Option hatte ich schon mal gelesen, leider gibt es die eigentliche Option bei der aktuellen Firmware ja nicht mehr. Ich habe allerdings die Priorisierungseinstellungen (waren für VoIP und den Media-Server vorkonfiguriert) gelöscht, was keinerlei Änderung brachte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bitte keine Vollzitate, schon gar nicht vom Beitrag direkt darüber.

Von der Traffic Shaper Option hatte ich schon mal gelesen, leider gibt es die eigentliche Option bei der aktuellen Firmware ja nicht mehr.
Man muss ihn trotzdem korrekt einrichten, bzw. kann ihn über die Geschwindigkeits-Angaben auch außer Kraft setzen.

Wichtig ist, dass du bei den Speedtests mehrere Downloads von verschiedenen Servern parallel ausführst.

Alles klar, entschuldige. ;)

Man muss ihn trotzdem korrekt einrichten, bzw. kann ihn über die Geschwindigkeits-Angaben auch außer Kraft setzen.

Gibt es denn dazu noch eine andere Möglichkeit, außer eben die Priorisierungseinstellungen zu löschen?

Hier mal die beiden Einstellungsdialoge:

Anhänge

• FRITZ!Box-20100524-202345.jpg
    FRITZ!Box-20100524-202345.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 17
  • FRITZ!Box-20100524-202408.jpg
    FRITZ!Box-20100524-202408.jpg
    105.5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gibt es denn dazu noch eine andere Möglichkeit, außer eben die Priorisierungseinstellungen zu löschen?
Die Priorisierungseinstellungen haben auf den Traffic Shaper wenig bis gar keinen Einfluss. Der wird über die Geschwindigkeitsangaben gesteuert. Wenn du die viel zu hoch setzt, ist er praktisch aus.

Warum lässt du die ATM Einstellungen nicht automatisch erkennen?

Übrigens hat das Forum auch eine hervorragende Funktion, um Bilder in Beiträge einzubinden. Siehe z.B. hier:
hier

Hi,

Warum lässt du die ATM Einstellungen nicht automatisch erkennen?

Anscheinend ist die manuelle Einstellung bei Vodafone vonnöten, damit die zweite Leitung für VoIP korrekt funktioniert. Ich werde es aber gleich mal mit der automatischen Erkennung probieren. ;)

Die Bilder habe ich nun hier hochgeladen.

/edit:
Gesagt, getan. Tatsächlich funktioniert VoIP nun nicht mehr, was aber erstmal zweitrangig ist.
Beim Downloadspeed hat sich leider nichts verbessert.

Zur Verdeutlichung mal zwei Screenshots zu einem weiteren Test: Diesmal habe ich zunächst drei Linux-Distris von drei verschiedenen deutschen Servern gedownloadet und danach nur einen der Downloads weiterlaufen lassen.

Man sieht, dass sich an der maximalen Rate insgesamt nichts ändert, in diesem Fall lag sie bei 1.2 MB/s, das schwankt immer ein bisschen.

Es laufen keine Hintergrundprozesse, die evtl. das Netzwerk auslasten könnten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-05-24 um 21.58.04.png
    Bildschirmfoto 2010-05-24 um 21.58.04.png
    49 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2010-05-24 um 21.58.56.png
    Bildschirmfoto 2010-05-24 um 21.58.56.png
    51.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja nicht viel sagen aber wenn man sich den Screenshot ansieht bei dme du alle 3 Dateien gleichzeitig downlaodest hast du eine DL-Rate von sage und schreiben 2276kb/s was sogut wie 18208kbit/s entspricht und ca 1,8mb/s sind--->mehr als 16k :)

Argh, danke, ich hatte mich total verrechnet. :rolleyes:

Sehr gut, dann ist zumindest schon mal klar, dass theoretisch genug durchkommt.

Trotzdem muss bei einzelnen Downloads deutlich mehr drin sein, früher war es ja auch so.
Hängt es dann vielleicht doch mit den TCP/IP-Einstellungen zusammen?

Bei mir sind die Downloadspeeds auch sehr unterschiedlich.

Probier doch mal einen Einzeldownload zu nachtschlafender Zeit und nicht zu Stoßzeiten, wie z. B. Werktags Abends.

Da ich Frühaufsteher bin, komme ich oftmals auf vollen Downloadspeed um die 5.00 Uhr morgens. Es ist immer die Frage, was der Hoster von dem du downloaden möchtest als maximale Bandbreite dir zur Verfügung stellt bzw. auch welchen Backbone dein Provider in deiner Stadt hat und wieviele User an diesen Backbone angeschlossen sind.

Ich komme z. B. morgens um 5:50 Uhr auf vollen Downloadspeed der AVG Free Software bei chip.de mit 2,7 MB / Sek, gestern Abend um ca. 19:00 Uhr kam ich auf 700 KB / Sek.

Probier doch mal einen Einzeldownload zu nachtschlafender Zeit und nicht zu Stoßzeiten, wie z. B. Werktags Abends.

Hi,

das habe ich bereits probiert, leider ist das Ergebnis unabhängig von der Tageszeit.

Nutzt du Windows XP ? Wenn ja, dann kontrolliere mal den Wert für das "default tcp receive window", zum Beispiel auf dieser Seite:

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Insbesondere bei XP ist dieser Wert für DSL 16000 meistens zu klein, empfehlenswert sind für diese Anbindung ein recevice window von 255552 oder 511104, bei einer MTU von 1492. Diese Werte lassen sich zum Beispiel mit dem Programm "Dr.TCP" http://www.chip.de/downloads/Dr.-TCP_15254105.html kontrollieren und bei Bedarf ändern. Hierzu noch der Hinweis daß sich eine Änderung erst nach einem Reboot des PC auswirkt.

C.U. NanoBot

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.