Fritzbox 7270 hinter Zyxel P-660H betreiben

marcel87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab folgendes Problem, ich hatte für gut 2 Monate meine FB in Betrieb hinter dem Zyxel. Leider hab ich nach ner Zeit bemerkt das mein Telefon (VoIP) nicht mehr funktionierte und ich mit meiner FB auch kein Internet habe (logisch). Bei meinem Zyxel stehen die IP und der Rest (Subnetz und Gateway) auf Dynamic und ich bekomm jetzt keine Verbindung über die FB. Leider hab ich keine allzugroße Ahnung von der ganzen Sache und bitte euch um Rat. Ich hab die FB auf LAN1, Internetverbindung selbst aufbauen und Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) gestellt und nun? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich hab auch den TeamViewer da ich wie oben schon erwähnt nicht soviel Ahnung davon habe.

Du musst in der Fritze einstellen:
„Internetzugang über LAN 1“ und“ Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)“
Und dann „IP-Adresse manuell festlegen“ und natürlich die IPs aus deinem Netz eintragen.

Im Zyxel muss ich selbst mal schauen wie das noch mal war. Ich hatte so eine Konfiguration auch mal betrieben, ich bin mir aber nicht mehr sicher wie ich das gelöst hatte. Auf jeden Fall musst du die Ports auch in der Firewall des Zyxel frei geben.
Versuch aber erst mal die Einstellungen der Fritze zu ändern, ich meine damit solltest du schon raus Telefonieren können.

Die Einstellung hab ich bei der FB schon gemacht, ich weiss aber nicht ob die richtig sind also die IPs. Bei dem Zyxel war mir so das ich die IPs manuell eingeben musste und dann die Ports (DMZ) freigeben muss. Ich weiss aber leider nicht mehr was ich dort eintragen muss. Es wäre wirklich super wenn du nochmal nachschauen könntest, ansonsten falls du oder jemand anderes die Tage etwas Zeit hast wäre der TeamViewer auch noch eine gute Möglichkeit.

DMZ brauchst du dazu nicht, ist zwar möglich aber nicht erforderlich und nicht unbedingt sicher.
Welschen P-660 hast du denn, den neuen –F3Z oder den alten -67?
Nach deinen Angaben hast du das nicht gemacht wie ich das geschrieben habe.
Du hast in der Fritze eingestellt dass sie eine Internetverbindung über LAN1 aufbauen soll und als Router fungieren soll. Die Fritze soll nicht als Router laufen, sie soll eine Internetverbindung mit benutzen.

Anhänge

• Client.JPG
    Client.JPG
    168.3 KB · Aufrufe: 29
Danke, ich hatte einen kleinen Zahlendreher drin. Jetzt kann ich aber mit der FB wieder ins Netz aber VoIP geht noch nicht. Der zeigt mir noch an das es nicht registriert ist.
Beim Zyxel steht nur P-660H-T1 v3s ich hoffe das hilft dir weiter.

Den Zyxel kenne ich leider nicht aber sollte genau so wie beim 660hw –D7 funktionieren.
Im Zyxel gehst du auf „Netzwerk“ -> „NAT“ und Aktivierst „Nur SUA“ sofern es noch nicht aktiv ist.
Auf die Registerkarte „Port Weiterleitung“
Pulldown Menu „Dienstname“ suchst du VoIP raus und trägst die IP der Fritze im Feld „Server-IP-Adresse“ ein, auf Hinzufügen klicken.
Danach auf „Sicherheit“ -> „ Firewall“ Registerkarte „Regeln“
Bei „Paket-Übertragungsrichtung“ suchst du „WAN to LAN“ und auf Hinzufügen.
Wie es ab da weitergeht kann ich dir nicht genau sagen da ich das überarbeitete Webinterface nicht kenne aber es sollte sinngemäß folgendes eingetragen sein.
Ursprungs –IP = Any
Ziel-IP = 192.168.1.100 oder wie auch immer die IP deiner Fritze ist.
Dienst =VOiP
Aktion= Permit

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Schiebebeiträge erst nach 24 Stunden.]
Meine Benutzeroberfläche unterscheidet sich sehr stark von deinem Angaben. Ich hab nur unter NAT die möglichkeit DMZ und Virtual Server anzuklicken. Darüber steht noch
Virtual Circuit :pVC0

NAT Status :Activated

Number of IPs :Single oder Multiple

[Beitrag 2:]
Hat denn keiner ein Teamwiever von euch?
Ich brauch das Telefon dringend für die Arbeit, es wäre wirklich klasse wenn sich jemand dazu bereiterklären könnte.
Wenn es auch so geht mit Erklärung ist das auch ok ich bin ja wirklich für eure Hilfe sehr dankbar.

Hat denn keiner mehr eine Idee oder könnte mir weiterhelfen?:confused:

* push *

Ich habe das gleiche Problem :-(

Viele Grüsse
OzBert

Hallo, ich habe ebenfalls das oben beschriebene Problem.

Ich betreibe eine Fritz!Box 7170 FON als WLAN-Router hinter einem Zyxel P-660H-T1 v3s (FW: A01.02(AC.3)C0) und nutze einen Sipgate.de-Account für VOIP. In der FB ist der die Rufnummer für Internettelefonie erfolgreich registriert und auf Sipgate.de ist die FB als Endgerät online (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) 29.04.80).

Raustelefonieren klappt einwandfrei, aber eingehende Anrufe werden nicht durchgeroutet.

Port 5060 ist von aussen nicht erreichbar. Die anderen getesten Ports sind offen.
Ich bin bei Sunrise.ch - angeblich haben die keine Ports gesperrt.

Habe testweise mal die FW deaktiviert und die FB in die DMZ gestellt: leider ohne Erfolg.

Das Konfig-Menü des DSL-Modems entspricht den Angaben von marcel87. Ein FW-Update ist nicht verfügbar.

Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung des Problems? Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.