Fritzbox 7270 hinter BBOX 3 auf sipgate - Error 488

Fraggamuffin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Mein erstes Posting, daher: habt Erbarmen... ;)

Folgende Situation:

Belgacom-Anschluss -> VDSL-Anschluss (20 MBit Down/ 2 Mbit Up) -> BBOX 3 -> Fritzbox 7270 V2 (V3 auch vorhanden) -> VoIP Clients (Linksys, DECT an FBF, Software)

Telefoniert werden soll über Sipgate. Hat bis vor kurzem (mehr oder weniger) funktioniert, mehr oder weniger weil die Leitung wohl nicht stabil war. Belgacom hat daraufhin "irgendwas mit den Frequenzen" gemacht und die vorhandene BBOX 2 gegen eine BBOX 3 ausgetauscht. Seitdem geht VoIP garnicht mehr. Registrierung bei Sipgate funktioniert, Signalisierung auch, sobald aber abgenommen wird sofort Besetztzeichen. Bei Raustelefonieren kommt Freizeichen, aber sobald auf der Gegenseite abgenommen wird sofort Besetztzeichen. In der Ereignis-Anzeige in der FBF folgende Fehlermeldung: "Error 488 - Not Acceptable here". Versuche mit anderen Telefonen (DECT, IP-Telefon, Software) schlugen gleich fehl, Sipgate account funktioniert über anderen (nicht Belgacom, nicht BBOX3-)Anschluss. Daher meine Vermutung: BBOX 3 haut irgendwie dazwischen.

Das Lustige an der BBOX 3 ist aber die Konfiguration: Es gibt drei User (User - Admin - Expert), Passwort habe ich nur für User, weder für Admin noch für Expert. Entsprechend beschnitten sind Konfigurationsmöglichkeiten. Ich kann keinen VoIP-Kram ausschalten oder die Box als reines VDSL-Modem betreiben.

Hat jemand (deutsch/englischsprachige) Erfahrungen mit der BBOX 3 gemacht? Was kann ich noch tun?

Danke schön schon mal in Voraus...

Da Fraggamuffin

interessant;

1) Hast Du noch eine BBox 2 zum Testen? Ich würde enfach mal mit einer anderen Box testen.
2) Du musst die bbox in den bridge mode bringen, sonst wird es nicht vernüftig gehen
3) kannst Du ein komplettes Forwarding (host forwarding einstellen) damit könnte es evtl. gehen
4) wo wohnst Du?

Hi,

Ich möchte mal hier aufspringen, denn ich habe das gleiche Problem.

Bin seit kurzem nach Belgacom gewechselt und die haben dann aufgrund von ADSL --> VDSL die Strasse aufgebuddelt und an der Hauptleitung was geändert. Nachdem die fertig waren, war auch Netz mit voller Geschwindigkeit (30mbit) vorhanden. Habe die Bbox3 dann weggenommen weil ich nur die Fritz 7390 dran haben wollte. Diese auch konfiguriert und alles ging. Kurz drauf war Inet immer mal wieder weg. Verbindungsabbrüche zu hauf. Techniker kam raus und hat den Splitter entfernt (hatte vorher die bbox wieder angeschlossen, weil die Techniker ja sonst eh mucken wenn die nich angeschlossen ist). Netz war dann auch wieder da, aber nur noch mit der hälfte der Geschwindigkeit. Auch nachdem er weg war immer wieder Verbindungsabbrüche. Nun habe ich mich dazu entschlossen, die Bbox erstmal dran zu lassen und die Fritz Box über LAN zu konfigurieren. Funktioniert auch alles, bis auf die Telefonie und hier stosse ich nun an meine Grenzen. Ich habe zwei VOIP´s eingerichtet. Einmal Sipgate (Deutsche Nummer) und einmal von Nomado (unsere belgische ex-Festntznummer). Wie der Postersteller geschrieben hat, klingeln hier die Telefone, aber wenn man abhebt wird direkt aufgelegt. Das gleiche passiert, wenn ich anrufe (sei es über Sipgate oder Nomado) ich bekomme immer ein Besetztzeichen.

Fehler in der FritzBox sind wie folgt:

Sipgate ----> Internettelefonie mit [email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488 )

Nomado ----> Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Die FritzBox hat von mir eine feste IP bekommen. Die BBox macht über PortMapping die Ports 5060 (UDP), 3478 (UDP, stunserver Nomado) und 5004 (UDP) auf die IP der Fritzbox.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn meine Frau geht so langsam in die Luft hier ohne Telefon ;-))

Vielen Dank
DexRipley

Zuletzt bearbeitet:
da evtl. Bbox3 das Problem ist, in Sachen portforwarding erlaub ich mir den Verweis auf http://forum.adsl-bc.org/viewforum.php?f=24 - evtl. wird dir dort schneller geholfen (zumal dort auch F!B-User vertreten sind)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.