FritzBox 7270 Gigaset 2000S bzw. 3000 DECT

Grobi1209

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hab keine Ahnung ob schon mal jemand was zu diesem Thema gepostet hat. In der Suche kam jedenfalls nichts raus, was meine Frage beantworten könnte. Also versuch ichs hier nochmal. :)

Ich hab die FritzBox 7270 und will dort per DECT die Mobilteile von Siemens anmelden. Jeweils ein Gigaset 2000S MT und ein Gigaset 3000 MT.
Laut der Siemens HP unterstützen beide den DECT-GAP Standart.
Allerdings schaff ichs ums verrecken nicht, die MTs an die FB anzumelden.

Hat da jemand schon Erfahrung mit einem von den beiden MTs gemacht??
Welche Reihenfolge muss ich genau einhalten, welche Tasten muss ich am MT drücken und wann muss ich diese DECT-Taste an der FB drücken und wie lange???

Man muss ja am MT immer angeben, welche Basis Station man auswählen will. Angeblich ist die FB standartmäßig die Basis 1. Muss ich also die orginal Siemens-Basisstationen vom Netz nehmen, da diese ja für das MT auch die Basis 1 darstellen?

Irgendwie blick ich da noch nicht so ganz durch und ich brauche die DECT Funktion unbedingt, da ich keine Lust habe durch die ganze Wohnung neue Kabel zu ziehen, zumal man an die FB nur zwei Telefone über Kabel anschließen kann. Was bei vier Leuts bissel schwierig wird. ;) Und für alle WG-Mitglieder neue Telefone ist zu teuer. Dafür unterstützen ja alle vorhandenen den DECT-GAP Standart.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre es super.
Danke schon mal im Voraus.

Greets
Grobi
 
Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung ob schon mal jemand was zu diesem Thema gepostet hat. In der Suche kam jedenfalls nichts raus, was meine Frage beantworten könnte. ... Gigaset 3000 MT ... Angeblich ist die FB standartmäßig die Basis 1. Muss ich also die orginal Siemens-Basisstationen vom Netz nehmen, da diese ja für das MT auch die Basis 1 darstellen? ...
Gepostet wurde einiges. Schau da einfach mal nach und sag, ob es hilft.
Das mit der Basis 1 ist wahrscheinlich ein Mißverständnis: bei mir laufen die Gigasets auf jeder Basis: nach dem Anmelden kriege ist die Liste der freien Basen und kann auswählen.
 
Danke für den einen Link. Leider steht da nicht wie derjenige das MT an der FB angemeldet hat.
Die Bedienungsanleitung vom Gigaset 2000S ist auch recht dürftig. Da steht zwar wie ich ein MT an einer Gigaset Basisstation anmelde, aber nicht wie es evtl. für andere Hersteller aussieht. Und wann genau welche Tasten zu drücken sind, ist da auch nicht raus zu lesen. *argh*

Und wie gesagt, die Foren Suche hat bis jetzt nichts brauchbares ergeben. Scheinbar hat niemand sonst son altes Gigaset MT in Gebrauch... ;)
 
Danke für den einen Link. Leider steht da nicht wie derjenige das MT an der FB angemeldet hat.
Die Bedienungsanleitung vom Gigaset 2000S ist auch recht dürftig. Da steht zwar wie ich ein MT an einer Gigaset Basisstation anmelde, aber nicht wie es evtl. für andere Hersteller aussieht. Und wann genau welche Tasten zu drücken sind, ist da auch nicht raus zu lesen. *argh*
Dann versuche ich Dir mal auf die Spruenge zu helfen:

I) DECT-Basis anmeldebereit machen -> steht in deinem Fall in der Bedienungsanleitung der Fritz!Box (In der Anleitung des Mobilteils steht das natuerlich nicht, da Siemens nicht wissen kann wie ein Fremdhersteller das macht).

II) DECT-Mobilteil anmeldebereit machen -> steht in deinem Fall in der Bedienungsanleitung des Gigaset 2000S bzw. Gigaset 3000 (In der Anleitung der Fritz!Box steht das natuerlich nicht, da AVM nicht wissen kann wie ein Fremdhersteller das macht).

Schritt I) und II) muessen in dieser Reihenfolge und zeitnah (innerhalb weniger Sekunden) durchgefuehrt werden, da DECT-Geraete typischerweise nach 60 Sekunden den Anmeldevorgang ueber 'timeout' abbrechen.

HTH
Catalonia
 
Hahaaaaaaaa juchuuuuuuuu,

also das Gigaset 3000C hab ich endlich angemeldet bekommen. Keine Ahnung was genau ich gemacht habe, aber es hat geklappt! :D
Das 2000S geht leider nicht. Da ist die Menüführung im Mobilteil eh total komisch. Egal, das ist auch nicht zwingend erforderlich. Das 3000C war wichtiger.

Ebenso hat ohne Probleme die Anmeldung mit dem Gigaset A2 geklappt.

Das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, wie sieht es aus wenn mal die FB vom Strom genommen wird bzw. eines der MTs der Saft ausgeht???
Muss man dann die ganze Anmeldeprozedur erneut machen oder melden sich die Geräte automatisch wieder an der FB wenn sie wieder am Stromnetz hängt?

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!! :)

Greets
Grobi
 
... FB vom Strom genommen wird bzw. eines der MTs der Saft ausgeht? ... melden sich die Geräte automatisch wieder an der FB ...
Keine Sorge, bei mir zumindest ist nohc nie eine Anmeldung nach einem Stromverlust verloren gegangen; im Gegenteil, wenn mal wieder garnichts geht, schalte ich den Strom für ein paar Minuten ab und bisher war eigentlich danch der Zustand wieder besser.
 
Na das beruhigt mich doch sehr... :)
Ich bin begeistert. :D Und wieder hat mich AVM voll überzeugt.
Selbst über die DECT-Reichweite kann ich mich nicht beklagen.

THX nochmal für die Hilfe.

Greets
Grobi
 
@Grobi1209

Hast Du die Anmeldung des 2000s MT noch hingekriegt? Ich habe das gleiche Problem.
Das Gigaset 2000s will sich ums verrecken nicht an der 7270 anmelden lassen.
 
Mein Problem war ein ähnliches und zwar mit den Gigasets 4000 und A2. Ich musste die Basisstation komplett von Strom und Telefonleitung trennen damit ich die Mobilteile an der FritzBox anmelden konnte (einfach mal versuchen). Dann den Knopf an der FritzBox drücken und ein paar Sekunden später das Mobilteil anmelden, alternativ den Button festhalten und dann das Mobilteil anmelden. So hats bei mir gefunzt.

Viele Grüsse
Melanie
 
Ich habe ähnliches Problem mit dem Gigaset 2000C. Ich konnte es zwar noch anmelden jedoch scheint es sich nicht (oder besser nur alle Schaltjahre) richtig zu verbinden.

Wenn ich auf dem Gigaset die grüne Abhebtaste drücke verbindet es sich mit der FB

Code:
Mobilteil              1
IPUI                   00041 0549054
Verbindung          verbunden
Hersteller            Siemens
Model	                 0xfa
Empfangspegel     -35.1 dBm
Signalqualität       100%
Mode                  full slot
Tx/Rx Frequenz    1890.422 MHz
verwendeter Slot  1
Codecs               G.726
aktuell:               G.726
Verschlüsselung    0

ich bekomme aber KEIN Freizeichen, oder besser gesagt seltener als alle Schaltjahre. Auch wenn ich die Klingelsignale einstellen und testen will klingelt es nicht immer, auch wenn es mal klingelt bekomme ich nicht wirklich ein Freizeichen wenn ich abhebe.
 
Ich habe gerade zum Test unser altes Gigaset 2000S an der 7270 angemeldet.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- MT ausschalten
- Auf der Weboberfläche der 7270 "Neues Gerät einrichten" wählen
- Die Teste "1" am MT gedrückt halten und gleichzeitig einschalten
- 4-stelligen PIN am MT eingeben und "#" drücken
- nach ca. 5 sekunden bekam ich auf der Weboberfläche die Meldung, dass das MT erfolgreich angemeldeut wurde

Es funktioniert auch soweit. Anrufe gehen raus und kommen rein. Jedoch zeigt das Display bei ankommenden anrufen die Telefonnummer nicht korrekt an.
 
ich habe das 2000S und das 2000C angemeldet. Beide funktionieren mit CLIP. Bei internen Telefonaten zeigen sie den Namen das Anrufertelefons an, der in der FritzBox eingestellt ist.

Um intern zu telefonieren, konnte ich mit **601 (Stern Stern 6 0 1) glaube ich das andere Mobilteil anrufen. Und mit **602 auch umgekehrt.
 
Bei mir zeigt er manchmal bei eingehenden Anrufen die Rufnummer nicht korrekt an, sondern es erscheinen nur wirre Symbole. Kann aber auch daran liegen das mein 2000S ca. 10 Jahre als ist oder so.
Oder hat das Phänomen noch jemand beobachten können?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.