FritzBox 7270: Exchange oder Firmware-Update rückgängig machen.

Severing

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Fehler gemacht und hoffe auf Hilfe, um den zu beheben.

Ich habe die FritzBox 7270 (v2) auf die Firmware vom 16.9.10 (54.04.86) umgestellt.

Seither geht der Zugang zum Exchange-Server im Büro nicht mehr, die ich zuvor in der ar7.cfg freigeschaltet hatte (mit vi die ar7.cfg editiert: upd und tcp port 135 und 137-139 erlauben).

Jetzt folgende Fragen:

* Weiß jemand, wie man die Freischaltung mit der neuen Firmware in ar7.cfg hinbekommt? Diese Konfigurationsdatei ist offenbar auch geändert worden.

* Oder alternativ, ob die alte Firmware vom Dezember einfach verwenden kann, um die Box auf den Zustand vorher zurückzusetzen? Und ob ich dann eine alte ar7.cfg einspielen muss (nebenbei: Hat die wer?)

Viele Grüße,

Eckart

Hallo Eckart,

der Exchange (welche Version?) steht hinter der Fritz!Box. Sofern es ein 2007/2010er Exchange ist, würde ich empfehlen OutlookAnywhere zu aktivieren. Dann geht die ganze Verbindung zwischen den externen Clients zum Server über HTTPS (RPC) und man muss nur den Port 443 öffnen.

Die Netbios-Ports ins Internet zu öffnen ist keine so gute Idee

Gruß Patrick

[Edit Novize: Unnötiges Fullqutoe vom Beitrag direkt darüber gelöscht - wir wissen schon, was wir soeben mit eigenen Augen gelesen haben ;)]
Hallo Patrick,

ist das das gleiche wie Outlook WebAccess? Das reicht nicht, weil damit die S/MIME-Verschlüsselung nicht handhabbar ist und weil es ingesamt nicht sehr gut bedienbar ist.

Oder kann ich das normale lokale Outlook-Programm damit über Port 443 nutzen?

Grüße,
Eckart

PS: Die NETBIOS-Ports hatte ich jetzt seit Jahren mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen auf dem Server offen - war bisher nie ein Problem.

Sorry, ich komme gerade nicht mehr wirklich mit: WIE hast du denn bisher deine Mails mit eurem Firmen-Exchange (welche Version?) zu Hause abgeholt?

NetBIOS freizugeben und dafür zu nutzen, deutet ja mal eher auf 'ne VPN-Verbindung hin... wobei das nicht Not täte.

Wenn ihr Exchange nur über NetBIOS machen könnt, dann solltet ihr DRINGEND auf VPN Zugang umstellen. Darüber geht NetBIOS, und es ist sicher. Die NetBIOS Ports ins Internet zu stellen, ist in etwa so geschickt, wie seine vollständigen Kreditkartendaten auf der ersten Seite der Bild abzudrucken.

Bei OWA sind die Ports, die du nennst, nicht beteiligt, und die Fritzbox lässt die Daten auch direkt durch. OWA über HTTPS ist recht sicher.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.