FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

Hallo,

habe heute meine alte Sinus 702k Basis an die FB 7270 angeschlossen und die FB eigene DECT-Basis inklusive 3 x MT-D ausgeschaltet. Nach vielen Stunden des Testens und Experimentierens, einem Umtausch der Box, genervten (aber geduldigen) Familienangehoerigen, moechte ich einfach nur noch mit vernuenftiger Qualitaet telefonieren koennen. Die ersten Telefonate ueber die alte Basisstation waren ermutigend - es war so (gut) wie frueher.

Ich war/bin mir ja nicht sicher (gewesen), wo die Ursache fuer die schlechte Sprach- und Verbindungsqualitaet liegt und habe zunaechst die fuer mich neue Internettelefonie als Ursache gesehen. Inzwischen denke/hoffe ich aber, dass es "nur" die DECT Funktion der FB ist. Schade - die "Komfortfeatures" (z. B. E-Mails aufs MT-D senden) fand ich schon recht attraktiv und sie funktionierten auch. Aber was nuetzen die Komfortfeatures, wenn die Basisfunktion nicht funktioniert?

Ich frage mich inzwischen allerdings schon, wie es angehen kann, ein Produkt zu verkaufen, das sich bei so vielen Nutzern (ich habe diesen ganzen langen Thread durchgelesen) als nahezu unbrauchbar erweist.
 
@guenthar

ab mit deinem Bericht zu AVM. Nur so können Sie was verbessern.

Aber ich hoffe wirklich das die 7390 eine bessere Plattform wird...

(mehr Rechenleistung, bessere WLAN/DECT Reichweite etc).
 
Tja, nur wann soll die kommen? Die sollte doch auch schon auf dem Markt sein!

Vielleicht kann auch so ein Konzept (All-in-one) technisch nicht sauber funktionieren?! Warum stellt denn sonst kein anderer Hersteller sowas her? Siemens hatte sowas mal kurz, um es gleich wieder einzumotten!

Tatsächlich kenne ich mehrere Personen (einschließlich mich), die die 7270 in einem Neubau (Stahlbeton, Dämmung etc.) nicht ans laufen bringen! Daher bin ich auch jetzt wieder ohne AVM im Hause. Schade, da der Funktionsumfang super wäre. :-(
 
moin moin

der erscheinungstermin der 7390 war...
und das ist hier an vielen stellen schon zu lesen gewesen...
im 3. quartal diesen jahres...
und das hat ja wohl erst angefangen... :-|

ich glaube zwar auch nicht, dass die 7390 noch in diesem quartal erscheint...
denn dafür ist es zu ruhig bei AVM...
aber das quartal hat noch über zweieinhalb monate...

im übrigen gibt es viele, bei denen die 7270 (nahezu) einwandfrei läuft...
mit der aktuellen fw ist es bei mir im neubau auch nicht mehr so übel wie am anfang...

bis denn :)
 
och, grade diese Ruhe die von manch einem als Untätigkeit bei AVM empfunden wird, könnte auch die Ruhe vor dem Sturm sein...

vb
 
Also ich könnte mir vorstellen das die 7390 ab September bei 1und1 mit einem dazugehörigen VDSL Vertrag erhältlich sein wird. Da 1und1 voraussichtlich ab September in 50 Städten VDSL anbieten will und 1und1 bis jetzt nur AVM Ware vertrieben hat, wäre die 7390 genau die richtige Hardware um die neuen VDSL Verträge an den Mann zu bringen.
Bei der 7270 war es ähnlich,die war auch zuerst bei 1und1 erhällich,kurz danach kam Sie dann offiziel auf dem Markt
 
Falsch.
- Früher hatten die Dray-Tek Router.
- Die Maxdome-box ist erst seit letzter Generation AVM.
- Aktuell ist das WLAN-Radio von Sagem.

Die Prospekte die ich kenne sind aber alle mit AVM Boxen gespickt.
Die 7170,7270 und welche die ich dem Namen nach nicht kenne aber auch von AVM sind.
Maxdome Box???Du meinst die Fritz Media - oder???Das ist aber auch die erste Ihrer Art, die direkt durch einen 1und1 Vertrag vertrieben wurde - oder nicht.
Zuvor hatte meines Wissens 1und1 noch kein Maxdome im Vertrag - damals hiess es ja auch noch 2 DSL.

Vielleicht hast Du mich aber auch falsch verstanden.Ich meinte einen DSL / Wlan Router und nicht irgendwelche Nebenprodukte wie Wlan Radio - die muss man sowieso optional dazukaufen.
 
Falsch.
- Früher hatten die Dray-Tek Router.
- Die Maxdome-box ist erst seit letzter Generation AVM.
- Aktuell ist das WLAN-Radio von Sagem.
Aber auch ZyXEL, Siemens und D-Link. Wobei die ZyXEL 650H-E7 mit Abstand die zuverlässigste und "schnellste" Box war bzw. ist (eMule :) ).
 
Und die Thomson Maxdome kam direkt von 1und1 und auf der Packung steht '1&1 Settop-Box'
 
moin moin

so, und jetzt sind wir mächtig off topic, oder?
thema ist Dect, glaube ich... :-Ö

bis denn :)
 
DECT manchmal doch gut?

Nachdem ich ja mit dem DECT der 7270 bislang sehr glücklos war - Knackser / Reichweitenproblem - habe ich nun mein erstes rundum positives Erlebnis mit dem DECT Teil der Box: Ich habe mir ein GN Netcom / Jabra 9120 DG DECT Headset gekauft (auf anraten anderer hier im Forum) und damit habe ich im ganzen Haus glasklaren DECT-Empfang. Kein Knacken, keine Reichweitenproblematik wie mit den Gigasets und Hagenuk Handteilen. Wenn jetzt noch klar würde wie ich das mit den anderen Handteilen (siehe Signatur) auch hinbekäme wäre alles super....
 
Hallo,

ich hab ja immer schon gesagt, dass man in dem Spielchen keinen allein Schuldigen ausmachen kann. Es ist immer die individuelle Kombination aus den Geräten unter den spezifischen Randbedingungen, die funktioniert bzw. Schwierigkeiten macht. Deine Mobilteile können woanders problemlos an einer 7270 funktionieren. Genau so kann das Headset woanders Ärger machen.
 
ich hab ja immer schon gesagt, dass man in dem Spielchen keinen allein Schuldigen ausmachen kann.


Eine "normale" DECT Basis ist nicht derart "wählerisch" wie die Fritzbox, daher liegt m.M.n. das Hauptproblem bei Letzterer.

Daß manche Geräte problemlos laufen, andere nicht, machmal sogar bei Clients gleichen Fabrikats, ist für mich ein Indiz, daß AVM einige Toleranzen nicht so gut im Griff hat, wie andere Hersteller. Dies könnten z.B. Frequenztoleranzen, Timing-Toleranzen (Offset+Jitter), Bauteiletoleranzen oder andere Fabrikationstoleranzen sein, welche sich bei manchen Endgeräten mit deren Toleranzen soweit "kompensieren", daß es so eben für eine fehlerfreie Übertragung reicht. Da es sich um ein digitales Übertragungssystem handelt, liegen die Grenzen zwischen fehlerfreier Funktion und nicht-Funktion oft nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
die unendliche Geschichte 7270

Hallo,
es wird jetzt mittlerweile über Jahre hinweg über ein Problem diskutiert, was eigentlich keines sein darf.
Wenn ich (wie bei mir) eine Telefonanlage kaufe, ich aber ja selbst mit dem zusätzlich (nach Problemen) gekauften Fritz-Fon 5mtr neben der Anlage nicht telefonieren kann, dann frage ich mich, ob das überhaupt rechtens ist.

Es ist doch nicht unsere Aufgabe, sämtliche Einstellungen, die ein Normalsterblicher gar nicht versteht und verstehen muss, auszuprobieren.

Dieses Ding funktioniert bei 95% einfach nicht, ganz egal, an welchem Standort und in welchem Haus.

Gruss



Fritzbox 7270 und Fritz-Fon mit den neuesten Updates
 
Hallo,

Wenn ich (wie bei mir) eine Telefonanlage kaufe, ich aber ja selbst mit dem zusätzlich (nach Problemen) gekauften Fritz-Fon 5mtr neben der Anlage nicht telefonieren kann, dann frage ich mich, ob das überhaupt rechtens ist.
Du könntest ja mal das Gesetz heraussuchen, das es verbietet.

Dieses Ding funktioniert bei 95% einfach nicht, ganz egal, an welchem Standort und in welchem Haus.
Das ist Unsinn, und das weißt du auch. Es sind mit Sicherheit bei weitem keine 95%. Selbst der Anteil hier im Forum, wo sich die Leute tummeln, die in dem Bereich Hilfe suchen, liegt der Anteil weit darunter. Ganz zu schweigen von der freien Wildbahn draußen, es gibt ja auch noch Fritzbox Nutzer abseits des IPPF.
 
Ich kann Frank nur beipflichten. Solche populistischen Haudrauf-Aussagen sind nicht repräsentativ.
Ich habe selbst seit langem ein MT-D und ein Siemens an der fritzbox, ohne irgendwelche Reichweitenprobleme. Mit der Prozentrechnung ist das so eine Sache. Wenn von 100% MT-D-Käufern 5% unzufrieden sind und hier schreiben sind das zwar 100% im IPPF(was ja auch nicht der Fall ist) aber eben nicht absolut. Trau keiner Statistik welche du nicht selbst gefälscht hast.;)

Gruß
Stefan
 
Ich hatte bisher alle 7270 Generationen. Diese sollten immer meine Telefonbasen ersetzen. Jedoch konnte mich die Reichweite der Fritzen nie überzeugen.

Gestern bekam ich meine neue v3 und bin begeistert!

Ich habe ein Siemens s795. Dort habe ich einmal die Siemens Basis und die 7270 ohne Eco Einstellung getestet.

Ich konnte keinen Unterschiede bezüglich der Reichweite festellen.

3 Betonwände und ungefähr 10 Meter im Freien waren mein Testobjekt.

Nun habe ich das Speedphone bestellt. Mal sehen wie es dort aussieht.
 
@Numberli:
Wie hast Du die ausgetauscht bekommen?

Bei mir wird ja ausgewichen und gesagt: Sie macht im Prinzip ihren Dienst. Dass ich dazu nicht allzuweit weglaufen darf und Störgeräusche habe, ist "umgebungsbedingt".
 
Ich habe die Fritzen immer wieder verkauft und bei ebay oder hier eines günstig ergattert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.