Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

@lospatzos:
Wie MaxMuster Dir schon empfohlen hat, würde ich Dir auch raten, schnell und aufwandslos eine internationale Firmware auf deine 7270 zu flashen.

Es würde sich die internationale 54.04.76 anbieten, die mehrsprachig ist und Annex A und B-Treiber enthält.

Zum Flashen biete ich Dir mein ruKernelTool an. Damit solltest Du problemlos die Firmware flashen können.

Wenn Du das ruKernelTool haben willst, dann schick mir eine Email (keine PM) und beantworte mir die 8 Fragen für Beta-Tester, damit ich sehe, ob das Tool bei Dir auch läuft: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
@skyteddy

danke! würd mich gerne als beta tester melden, kann allerdings keine e-mail-adresse finden..
 
Muttu Brille putzen und/oder Augen aufmachen ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Muttu Brille putzen und/oder Augen aufmachen ;-)

Happy computing!
R@iner

Ziemlich versteckt ^^

also folgendes, patchen mit dem ruKernelTool hat ohne Probleme funktioniert.
Hab mich genau an die Anleitung gehalten, doch beim ersten mal hab ich bei den Upload Parameter Annex A eingestellt => nach upload dauerreboot
beim 2. versuch hab ich Annex A+B eingestellt, upload hat funktioniert, hab dann alles auf A gestellt und siehe da, selbe problem wie vorhin.. die fritz.box weigert sich strikt Annex A anzunehmen..
 
selbe problem wie vorhin.. die fritz.box weigert sich strikt Annex A anzunehmen..

Habe das selbe Phänomen erlebt bei Umflashen einer deutschen B-7270 auf FW international mit z.B. "speed-to-fritz" - geholfen hat das zusätzliche Drüberlaufenlassen der [POST=971638]"fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"[/POST].
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du aber JPascher den Bug melden!

Happy computing und frohe Ostern!
R@iner
 
es gibt die neue:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware Austria/Schweiz Edition
at.gif
ch.gif
Version 54.04.81

Code:
Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Version: 54.04.81
Sprache: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch
[B]Annex: A und B[/B]
 
Neue Features: - verbesserte Benutzeroberfläche, besonders in den Bereichen WLAN und Telefonie
- Online-Monitor informiert umfassend über Internetverbindung, Datentransfer und Online-Zähler
- Neue Funktionen für FRITZ!Fon MT-D und MT-F: Internetradio und Podcasts abrufen
- Datendurchsätze und Stabilität verbessert für WDS-Verbindungen mit WLAN N
_________________________________________________________
 
Verbesserungen in der 54.04.81:
DSL: Kompatibilität zu verschiedenen DSL-Anschlüssen verbessert
DECT: NEU Podcasts über FRITZ!Fon MT-D/MT-F abrufen
DECT: NEU Internetradio mit vorkonfigurierten und eigenen Radiostationen
DECT: stabilere DECT-Funkübertragung
DECT: laufende Anrufbeantworter-Aufzeichnungen laut mithören und bequem übernehmen am FRITZ!Fon MT-D/MT-F 
DECT: Neue Klingeltöne verfügbar 
DECT: Neue Menüpunkte für HD-Klangbeispiele
DECT: Verbesserte Editierfunktion des Telefonbuchs 
DECT: Integrierte Babyfon- und Raumüberwachungsfunktion 
DECT: Große Uhr als Bildschirmschoner auf Ruhebildschirm 
DECT: Weckersteuerung der FRITZ!Box per Menü FRITZ!Fon MT-D/MT-F 
DECT: Aktivieren und Deaktivieren vorhandener FRITZ!Box-Rufumleitungen per Menü am FRITZ!Fon MT-D/MT-F 
DECT: Erleichterte Telefonbuchsuche (Vanity) auswählbar
Internet: NEU Online-Monitor informiert umfassend über Internetverbindung, Datentransfer und Online-Zähler
Internet: Funktion zum kurzzeitigen Trennen der Internetverbindung (Expertenansicht)
Internet: Anbieterauswahl erweitert
Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte (PPPoE-Passthrough) entfernt
System: Firmware-Update mit begleitender Benutzerführung für kommende Updates
System: NEU erweiterter Energiemonitor mit Anzeigen für Temperatur, Speicher- und CPU-Auslastung
System: Fernwartung und WLAN-Zugang zur Benutzeroberfläche mit iPhone, Nokia E71 und Android verbessert
System: TR-064-Schnittstelle erweitert
System: Stabilität erhöht
System: Keine Unterstützung mehr für getrennte IP-Netzwerke (vorhandene Einstellung wird bei Update nicht verändert)
Telefonie: Mehrere Online-Telefonbücher
Telefonie: Anrufbeantworter-Nachrichten nach E-Mail-Weiterleitung löschen (Expertenansicht)
Telefonie: Assistenten für "Eigene Rufnummern" und "Telefoniegeräte hinzufügen" überarbeitet
Telefonie: Wechsel zwischen DSL-Anschluss mit Festnetz und Komplettanschluss (All-IP) vereinfacht
Telefonie: Erweiterte Fax-Interoperabilität T.38
Telefonie: Anbieterauswahl erweitert
Telefonie: Verbesserte Sprachqualität (MOS)
Telefonie: Qualitätsbewertung für Internettelefonate (Expertenansicht unter "Internettelefonie" / "Sprachübertragung")
USB/NAS: Anzeige des verfügbaren USB-Speicherplatzes in der USB-Geräteübersicht
USB/NAS: Anzeige technischer Informationen der USB-Speicher in der USB-Geräteübersicht als "Mouse over" Effekt
USB/NAS: USB-Datenübertragung schneller
USB/NAS: Energiesparfunktion in Verbindung mit Samsung, Western Digital und Seagate Festplatten verbessert
USB: Erweiterte Kennwortlänge für FTP-/Netzwerkspeicher (NAS) erhöhen die Sicherheit von Freigaben
USB: Mediaserver: Verbesserte Performance beim Start der FRITZ!Box mit aktiviertem Mediaserver
USB: Mediaserver: Kompatibilität zu diversen UPnP-Clients verbessert
USB: Online-Speicher: Behandlung von Dateiup- und Downloads optimiert
WLAN: WLAN-Benutzeroberfläche überarbeitet
WLAN: Anzeige im Energiemonitor aktualisiert
WLAN: Absturz beim Ändern der WEP-Verschlüsselung beseitigt
WLAN: WLAN-Interoperabilität mit diversen WLAN-Clients optimiert
WLAN: Datendurchsätze und Stabilität erhöht für WDS-Verbindungen mit WLAN N
WLAN: automatische Kanalauswahl über Autokanal-Funktion verbessert
WLAN: schnellere Verfügbarkeit des WLAN-Modules nach Änderungen auf der Benutzeroberfläche
 
Hmm... die ist mit Checkpoint 16838. Da könnte man die glatt mit Annex B laufen lassen, bis die offizielle deutsche FW draußen ist.
 
Sie hat aber kein 1und1-Branding!

Und ist nicht für 7270_v1!

Happy computing!
R@iner
 
Danke für den Hinweis an alle unbedarften Flasher!

Ich jedoch habe V2_debranded :)
 
Hallo.
Die neuste Labor 7270v2-17273 hat den Annex A Treiber eingebaut.
Aber dieses Image läuft leider bei mir schlecht.
Rauschen am Telefon.
 
update einer umgeflaschten 7270 A

Hallo,

nachdem ich meine 7270 B mit dem großartigem ruKernel Tool auf A umgeflasht habe,

kann ich jetzt einfach die neueste A Firmaware von AVM drauf tun?

oder wieder mit dem ruKernel tool?

danke an alle und an Rainer !
 
kann ich jetzt einfach die neueste A Firmaware von AVM drauf tun?

Meine Logik sagt: nein - weil vermutlich der "Annex" in der FW immer noch auf "B" steht und dies beim Upload einer neuen FW ein Prüfstein ist.

Aber: Versuch macht kluch! Probier's doch einfach mal - außer der Mitteilung "nicht geeignete FW" kann ja nichts passieren.
 
Hallo

Von den 7270v2 Annex B Firmware hat nur die 54.04.59 und die Labor 7270v2-17273 die Annex A und B Treiber eingebaut.
Wieso diese neuste Labor die Annex A Treiber auch hat ist mir ein Rätsel.
Die Box muss dazu natürlich mit "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" umgestellt werden.
Diese Einstellung muss nur einmal gemacht werden.
Bei einem Update auf eine Labor oder Finale Firmware ohne Annex A Treiber, funktioniert wohl Annex A wie auch Annex B nicht mehr.
Aber das ist sicherlich kein Problem den es gibt ja auch noch den "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar".
Damit kann die Box wieder auf Annex B zurückstellen kann.
Was ich hier sagen will ist nur das es zwei Dinge braucht um die Box auf Annex A umzustellen.
1. In der Firmware muss ein Annex A Treiber eingebaut sein.
2. Die Box muss beim Start auch den Annex A Treiber Laden.
Das erreicht ich mit "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args_newer.tar" für was die Datei "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" ist weis ich leider nicht mehr.
 
ok,

und wegen dem ruKernel tool kann mir keiner beantworten?

ist die box jetzt nicht International 54.04.76 ?

Wenn ich auch aktualisieren klicke dann bekomme ich die .81 angeboten. ist es dann A oder B ?
 
ok,
ist die box jetzt nicht International 54.04.76 ?

Ja

Wenn ich auch aktualisieren klicke dann bekomme ich die .81 angeboten. ist es dann A oder B ?

A UND B - eben die Internationale mit multilanguage und multi-annex - hättest Du Dir aber auch selbst beantworten können nach einem Blick auf die Firmware-Seite des ftp Servers von AVM.

i have a tutorial on how to do a convertion from german annexb only to and international annex a and b

1. Welcome to the forum!

2. What do you want to tell us? YOU are OFFERING a tutorial? Or you FOUND this tutorial? Or even something else?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lospatzos:
Wie MaxMuster Dir schon empfohlen hat, würde ich Dir auch raten, schnell und aufwandslos eine internationale Firmware auf deine 7270 zu flashen.

Es würde sich die internationale 54.04.76 anbieten, die mehrsprachig ist und Annex A und B-Treiber enthält.

Zum Flashen biete ich Dir mein ruKernelTool an. Damit solltest Du problemlos die Firmware flashen können.

Wenn Du das ruKernelTool haben willst, dann schick mir eine Email (keine PM) und beantworte mir die 8 Fragen für Beta-Tester, damit ich sehe, ob das Tool bei Dir auch läuft: Klick mich

Happy computing!
R@iner

Thank all of you for the very useful help. I was successful to flash my FritzBox 7270 that bought in Germany to use it in Vietnam. Followings are steps in case somebody need it:

1. Use ruKernelTool to flash the box with the newest, international 54.04.81 Firmware which consists drivers for both Annex A and Annex B.

2. Use the same tool to switch from default Annex B to Annex A.

3. In case your telephone connector is in standard RJ11 you may need to create a cable ( RJ45 to RJ11) that connects your box with the DSL splitter. Try to connect pin 4 and 5 of both connectors together.
 
7270 8MB Version

Ok, eigentlich folge ich immer dem Motto "Never change a running system!". Mit der Firmwareversion 54.04.59 hatte ich damals erfolgreich zur Annex A wechseln koennen.
Heute hatte ich dann versucht eine der neuen Versionen, z.B. .81, zu installieren und bin aufgrund der Groesse von mdt1 gescheitert.

Ist es richtig, einmal die Experten mit ganz besonderen Tricks ausgeschlossen, dass man die 7270 in der 8MB Version nicht jenseits der 54.04.59 auf Annex A patchen kann?

Ich frage vorsichtig und ja, ich habe die Beitraege gelesen, ja ich habe die Groessen der anderen Firmwareupdates geprueft (9.2MB, 10MB, 12MB).

Ich bin, falls es doch eine Moeglichkeit gibt, ueber Hinweise sehr dankbar.
 
Ist es richtig, einmal die Experten mit ganz besonderen Tricks ausgeschlossen, dass man die 7270 in der 8MB Version nicht jenseits der 54.04.59 auf Annex A patchen kann?

Kommt drauf an, was Du denn als "nicht mit Trick patchen" verstehst! Wenn das nur das Laden des Skripts "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" (egal ob gepackt als TELEFONICUS-Datei oder über telnet "manuell" eingegeben) ist: Damit geht es jenseits der 04.59 tatsächlich nicht mehr.

Es gehen auch viele andere "Tricks" nicht. Die einzige Möglichkeit, eine neue FW (und zwar nur die "deutschen", nicht die "internationalen") unter Annex A zu betreiben, besteht darin, der deutschen FW einen DSL-A-Treiber aus einer "internationalen" A-FW einzubauen. Das geht wohl mit "speed-to-fritz" (habe ich allerdings nicht getestet) und mit dem [POST=1444893]hier[/POST] beschriebenen Kopierverfahren, das ich für das filigranere und zuverlässigere halte.
Beides fällt vermutlich unter Deine Kategorie "Tricks" - andere Möglichkeiten aber gibt es nicht.
 
Hallo, bin neu hier und wärme diesen thread wieder auf ;-)) !

ich habe mir vor ein paar tagen eine FB 7270 v3 gekauft. Ich lebe in Südtirol (italien) und krieg die FB leider nicht mit alice zum laufen.

hatte 5 jahre lang eine FB7170 annex A, lief super! nur jetzt wollte ich wechseln.

Ich weiß, dass die Firmware beide treiber intus hat, A und B, aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso es dann nicht funktioniert. muss ich irgendwie den A treiber aktivieren?

sind die hier, älteren methoden noch aktuell? was gibt es inwischen noch?
momentan hab ich die letzte labor firmware auf der box. eine internationale firmware oder eine für österreich oder schweiz kann ich nicht laden, bzw. die box erlaubt ein solches update nicht... auch wenn ich die warnung ignoriere... es klappt nicht.

kann mir jemand helfen?

Vielen dank!!!

gruß
michl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.