Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Eine Frage an die Spezialisten, ich habe meine 7270 nun fast problemfrei seit einigen Monaten auf Annex A (in Österreich mit AON) laufen.

Nun wollte ich heute die neue Laborfimware 54.04.63 einspielen, mit dieser Firm läuft die Box nicht mehr auf Annex A oder ich bin zu blöd dazu. Die DSL-Lampe leuchtet dauernd und es wird nicht syncronisiert, zurück auf 58er alles ok.

Das bedeutet wohl das die 58er die letzte Firmware ist die auf Annex A läuft?

Also frei nach dem Motto von AVM "Alles neu-alles drin" anscheinend auch Annex B!!!!???

Schade die neuen Funktionen wären schon interessant, oder gibt`s es schon eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Sprüche verlieren nie ihre Aktualität: Wer suchet, der findet: hättest mit etwas Anstrengung ziemlich problemlos in mehreren Threads und mehreren Beiträgen in diesem Forum nachlesen können, daß die 54.04.63 (Laborfirm!) KEIN Annex A kann.
 
Sorry, hab`s ja versucht aber bin leider nicht fündig geworden.
 
Warten bis offiziëlle 7270 internat. edition (annex A+B)

http://www.fritzbox.eu/en/products/FRITZBox_Fon_WLAN_7270/index.php

In 1 Monat mit EU-version (Standard: ITU G.992.1 Annex A and Annex B)....vielleicht besser als patchen?

Die Annex B boxen sind billiger, aber mit EU-version in Belgiën (annex A) doch sicherer? updates ohne problem, richtige bekablung,... ab 190 ¤ (auf internet)
 
Ich bin auch in Dänemark. Aber erst mit firmware 54.04.58 konnte ich direkt verbindung kriegen. Nächstes ist die stabilitet, meiner alte 7050 reconnected 10 mal im wochen

Anders
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Folgendes habe ich daran gemacht:

Telnet aktiviert
telnet 192.168.178.1
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start

Florian... DANKE DANKE DANKE!!!!

Hier in Luxembourg wird die 7270 als AnnexB verkauft und ansonsten gibt es keine Alternativen zur FritzBox.
Dank Deiner Anleitung habe ich meine FritzBox 7270 ohne Probleme umstellen koennen.
Auch das Kabel (Dank an AVM, dass sie RJ45 verwenden, oder aber Dank nach Luxembourg fuer den RJ11 Standard..... :mad: ) habe ich ohne Probleme selbst patchen koennen. Einfach ein RJ11 Telefonkabel genommen, durchgeschnitten und die entsprechenden Adern im RJ45 Stecker positioniert. Dann den RJ45 Stecker in die FritzBox und die beiden RJ11 Stecker vom Kabel in den Splitter.
Funktioniert einwandfrei!
Welche Fehler die FritzBox jetzt hat, oder auch nicht, kann ich nicht sagen, da ich erst 10min mit dem neuen Baby online bin. Und als erstes mich hier registriert habe und Flo danken wollte!!!

Flo: :groesste:

---
Update #1
- alle DECT Telefone sind angeschlossen und funktionieren einwandfrei;
- Internettelefonie funktioniert ueber DECT Telefone;
- Anrufbeantworter, incl. Push-Service, funktioniert
- Wii, Notebooks etc. arbeiten ueber WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

:)

Freut mich dass es auch bei Dir geklappt hat.

Meine Box läuft nun auch schon seit über einem halben Jahr mit den neuesten Updates stabil und ohne sonstige Probleme.

Mit den besten Grüßen aus Tel Aviv

Flo
 
Habe eben wieder eine 1&1 7270 entbrandet und auf Annex A umgestellt - mit den TELEFONICUS-Dateien "fritz_as_avm_newer.tar" (zum Entbranden) und "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" (zur Annex-Umstellung), die einfach wie ein Firmwareupgrade auf die Box geladen werden, ist das ein Kinderspiel - wer's etwas komplizierter mag, kann natürlich auch telnet nehmen oder gar den ftp-Server der Box dafür einsetzen - funzt selbstverständlich genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware-upgrade

Hallo zusammen,

ich wollte nur berichten, dass ich die Firmware meiner auf annex a gepatchten 7270 gerade von 54.04.55 auf 54.04.59 aktualisiert habe.
Das ging völlig problemlos, ich musste auch nicht den Annex A-Patch wiederholen.

Grüsse aus der Schweiz
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Sprüche verlieren nie ihre Aktualität: Wer suchet, der findet: hättest mit etwas Anstrengung ziemlich problemlos in mehreren Threads und mehreren Beiträgen in diesem Forum nachlesen können, daß die 54.04.63 (Laborfirm!) KEIN Annex A kann.
irgendwann muss das mit der Aktualität der alten Sprüche mal ein Ende haben... bitte postet, sobald eine Laborversion Annex A kann, so langsam vermisse ich zu viele Funktionen bei der 54.04.59-11779M Version.
Dank & Gruss
 
Vtx

Statt auf Annex A zu patchen könnte man auch einfach zu VTX wechseln und somit das ADSL 2+ Signal über die herkömmliche Fritz!Box laufen lassen.... leider ist es bei mir noch nicht verfügbar, aber vom patchen habe ich die Schnauze voll. Habe nun wieder mein UUUUraltes Zyxel ausgegraben, welches nun als Annex A Modem einsprignt...

So long...
 
Bei 54.04.63-12749 immer noch keine annex a
 
54.04.63-12904, diese Installation könnt ihr euch auch ersparen:(
 
die Firmware-Version 54.04.63-13046 ebenso ...
 
Der Wechsel zu Annex A klappt bei meiner 7270 nicht.

Nachdem ich
Code:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start
eingebe, ist die Weboberfläche nicht mehr erreichbar.

Irgendwelche Tipps oder Hinweise dazu?

Vielen Dank!

EDIT: Nach einigem Lesen und Probieren habe ich bemerkt, dass folgendes schon reicht:
Code:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

Das Neustarten des DSL-Daemons ist unnötig. Funktioniert tatsächlich, auch wenn das WebUI nichts von Annex A anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast auch Du keine Signatur angelegt, in der immer die Einzelheiten Deiner Geräte stehen sollten. Damit ersparst Du anderen viel Kaffeesatzleserei oder Glaskugelgucken! Ich VERMUTE, daß Deine Box ein Branding hatte (1&1 oder Arcor oder so was). Dann hättest Du erst entbranden müssen und anschliessend auf A umstellen, wofür es auch viel einfachere Methoden gibt als die, die Du hier beschrieben hast, s. z.B. #75 dieses Threads! MIt dieser einfachen Methode habe ich schon grössere Mengen unterschiedlicher FRITZ-Modelle entbrandet bzw. auf Annex A umgestellt - immer problemlos.

Was kannst Du jetzt tun? Du kannst den box-eigenen ftp-Server aufmachen und dort die nötigen Befehle eingeben als

"quote SETENV firmware_version avm" (Eingabetaste drücken, Groß-,Kleinschreibung beachten)

und

"quote SETENV kernel_args annex A"

Zum Öffnen des ftp-Servers nimmst Du am besten diese absolut sichere Methode, die von "el_valiente" stammt (Nico, Du siehst, ich übernehme für Ratschläge Deine - für mich selbst verwende ich immer noch meine eigene, weil sie schneller ist):

1. Eine recover.exe Datei für eine andere FB starten (also nicht passend für die FB7270)

2. Bis zu der Stelle kommen, wo es heisst "... ist mit dieser Fritz!Box nicht kompatibel" (oder so ähnlich)
Bemerkung: Um zu dieser Stelle zu kommen, musste der PC neu gebootet werden (Mediasensing inaktiviert) und die Stromversorgung der FB unterbrochen und wieder hergestellt werden (bootloader in Wartestellung)

3. Genau an dieser Stelle Aussteigen mit "unterbrechen", nicht mit "weiter"
Bemerkung: Das ist ein probater Trick, damit der Einstieg zu adam2 leichter gefunden wird: Mediasensing bleibt inaktiviert und der bootloader akzeptiert das login mit adam2 - kein Ärger wegen knappem Zeitfenster)

4. cmd-Fenster (Konsole) öffnen, "ftp 192.168.178.1" eintippen und "enter/return" drücken!

5. FTP findet die FB. Mit adam2/adam2 einloggen (username und password ist beides adam2)

Danach die oben stehenden beiden Befehle eingeben, mit "quit" den ftp Server verlassen, danach die Box am besten 2 Minuten von der Stroversorgung nehmen und wieder anschliessen. Danach müsstest Du Dein interface + Annex A haben.
 
imagomundi, wow!
Das ist bis jetzt die krasseste Lösung die ich gesehen habe!

Gehe ich recht in der Annahme, dass danach, sofern man nicht über push_firmware flasht, auch keine Labor-Firmwares mehr eingespielt werden können, da dort die Datei ur8-A-dsl.bin fehlt?

Falls ja, dann bleibe ich lieber bei der Lösung mit dem debug.cfg, weil ich dann nur eine Zeile auskommentieren muss, um wieder bei Annex B zu bleiben...

Vielen Dank!
 
Labors kannst Du einspielen - kein Problem, aber: keine der Labor-FW für die 7270 hat Annex A "eingebaut". Da Du aber ohnehin "FREETZER" bist, kannst Du Dir sie aber mit Hilfe der [THREAD=177605]hier beschriebenen[/THREAD] Methode immer selbst dazu "backen".
 
Wie du in meiner Signatur ;) siehst, habe ich das bereits erfolgreich gemacht.

Was hätte ich denn mit der Kernel-Args Methode für einen Vorteil gegnüber dem echo in der debug.cfg.
 
Wenn Du die Labor mit Annex A am Laufen hast, ist ja alles in Butter. Einen Unterschied, ob Du mit der "Telnet"- oder mit der "ftp"- Methode oder (aus meiner Sicht das einfachste) mit Hilfe der Skripte von Telefonicus die Umstellung bewerkstelligst, ist im Ergebnis gleich.
Bei den Labors der 7270 geht die Umstellung auf A normalerweise mit den Telefonicus-Skripten (und auch mit ftp) nicht, weil "kernel_args" im Environment fehlt und erst vom Umsteller nachträglich "eingebaut" werden muß.
Bei der Telnet-Methode wird tatsächlich NUR die Zeile "echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment" benötigt. Alles andere ist überflüssig. Das hatte ich früher in diesem Thread schon einmal geschrieben.
Da ich den Annex üblicherweise nicht mit "telnet" umstelle, würde mich von Dir interessieren. auf welche Labor Du upgegradet hast und ob Du die Labor denn tatsächlich unter Annex A NUR mit der Eingabe der telnet-Zeile zum Laufen gebracht hast.

Es leiden nämlich sehr viele A-User dieses Forums darunter, daß sie eben die Labors - und die vielen schönen neuen Features- nicht mit benutzen können und auf die Finals warten müssen, weil es keine einfache Umstellmöglichkeit gibt, wobei einfach heißt: Erst Labor-FW und anschliessend Skript von Telefonicus zur Umstellung auf A uploaden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.