Fritzbox 7270 an Speedport ISDN Adapter als nur Telefonanlage anschließen

Joshua2

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,
ich habe Probleme mit Voip meiner Fritzbox 7270 hinter einem Speedport Hybrid. Nun dachte ich mir, kaufe den Speedport ISDN-Adapter und schließe die Fritzbox als reine ISDN-Telefonanlage an. Ist sowas möglich und wie müßte ich die Fritzbox anschließen an den Speedport ISDN-Adapter?

Mfg
Joshua
 
Es geht, aber das wäre unnötig. Warum Geld ausgeben, wenn die Telekom ihr Zeugs nicht fixt? Wer sagt dass der ISDN-Adapter funktioniert?

Aber die Telekom muss es zum laufen bekommen. Du brauchst nur das Y-Kabel der Fritzbox
 
Hallo,
ich habe das Problem, das der Speedport nach ca 2 bis 8 Minuten die Ports schließt. Die Verbindung ist zwar noch da, aber die Gesprächspartner hören sich nicht mehr. Das ist extrem nervig. :( Also den schwarzen Stecker in den ISDN-Adapter und den DSL/ISDN Stecker wie gehabt in die Fritzbox? Bei Telefonie über den Speedport habe ich das Problem nicht. Aber auch keinen Komfort.
 
Hallo Joshua2. Ich frage mich gerade, warum diese Hardwarekonstellation notwendig ist. Was für Endgeräte nutzt du, und welchen Komfort vermisst du?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hier mal meine Aufzählung. ;)
Was der Speedport nicht hat:
Klingelsperre für Nachts
Anrufbeantworter
Sperren für Telefonnummern
Wlan kann nicht Stundenweise mehrmals am Tag an- und ausgeschalten werden
Keine Signallampe für Anrufe auf AB oder entgangene Anrufe
Telefonbuch
Hausautomation
Eigenes DynDNS für Zugriff auf die Box und Wake on Wan

Übrigends habe ich ein anderes IP-Telefon hinter dem Speedport ausprobiert, das hat dieselben Symtome. Nun habe ich mal die Fritzbox testweise mal direkt angeschlossen und oh Wunder, ich kann telefonieren solange ich will. Ich hoffe mal bloß, das dass ein Bug ist und nicht ein Feature um die Kunden zum Kauf eines Speedphones zu bewegen. Sorry, aber ich bin ziemlich genervt von dieser Angelegenheit. Wie heist es so schön...never touch a running system :(
 
Wenn sein muss, kann der Speedport doch DSL machen und die Fritzbox als Client das VOIP direkt - wobei ich nicht versteh warum der Speedport genutzt wird, wenn schon eine Fritzbox da ist
 
Ganz einfach, das ist ein Hybridanschluss. Der geht nur mit dem Speedport Hybrid. Über Internet kann man ja nicht meckern. Bis zu 103Mbit down und 35Mbit up. Damit bin ich mehr als zufrieden. Wenn jetzt noch der Rest funktionieren würde. ;)
 
Hallo Joshua2. OK…was soll ich dazu noch sagen. Deine Aufzählung stimmt – das kann unser Speedport nicht. Allerdings werden wir nicht bewusst Hürden einbauen, damit jemand von uns Hardware kaufen muss.

Und bezüglich des ISDN-Adapters: Wir können keine Gewähr dafür übernehmen, dass dieser mit einer Fritzbox zusammen funktionieren wird.

Und was passiert, wenn du das Telefon direkt am Speedport anschließt? Weswegen ich ein wenig irritiert bin: Mal sprichst du vom ISDN-Adapter, also auch von ISDN Geräten, dann wieder von IP Telefonen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo,
ich habe mir testweise ein Gigaset C430 IP bestellt und dies an den Speedport angeschlossen. Ich kann zwar telefonieren, die Verbindung wird aber wie bei der Fritzbox nach 2 bis 8 min gekappt. Eine Telefonnummer kann ich nicht verwenden, da kommt nur Rauschen aus der Leitung und dann wird die Verbindung getrennt. Das kuriose ist ja, das Telefonie mit direkt angeschlossener Fritzbox einwandfrei funktioniert. Also irgendwas muss der Speedport falsch machen. Ich habe mir nun den ISDN-Adapter bestellt. Warum sollte die Fritzbox als ISDN-Anlage dahinter nicht funktionieren? Die hat an meinem ISDN-Anschluss vorher einwandfrei funktioniert.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe es aber richtig verstanden? Der Speedport ist direkt an der TAE und wird auch als IAD eingesetzt? Und hinter dem Speedport ist die Fritze per LAN als Switch angeschlossen? Korrekt?

Zum ISDN Adapter: Der kann wunderbar mit einer Fritzbox funktionieren. Wenn aber nicht, dann ist das leider so, da wir den Adapter lediglich im Zusammenspiel mit unseren Routern getestet haben.

Wenn du das C430 direkt an unseren Router anschließt kannst du lediglich 2-8 Minuten telefonieren? Und wie schaut es mit anderen Geräten aus? Ein „normales“ analoges Telefon oder ein DECT-Telefon? Denn das klingt in der Tat seltsam. Wenn du die Fritzbox anstatt des Speedports anschließt, dann läuft das C430 einwandfrei?
Nun kann ich zu dem Gigaset nicht so viel sagen. Aber ist das C430 IP über die herstellereigene Basis via LAN angeschlossen oder nur das Handteil per DECT, wenn das denn überhaupt so geht?
Und da du ja telefonieren kannst, wenn auch nur kurz, werden die Rufnummern ja scheinbar richtig registriert. Somit müssen die Anmeldedaten ja richtig sein.

Gibt es im Konfigurationsmenü des Gigaset auch erweiterte Einstellungen zu dem VOIP-Account? Was ist dort als SIP-Proxy oder SIP-Port bzw. auch STUN-Server eingestellt? Hier muss auf jeden Fall „tel.t-online.de“ eingetragen sein. Beim STUN-Server trage bitte, sofern möglich, „stun.t-online.de“ ein.

Firmware des Gigaset ist auf dem aktuellsten Stand?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Zum ISDN Adapter: Der kann wunderbar mit einer Fritzbox funktionieren. Wenn aber nicht, dann ist das leider so, da wir den Adapter lediglich im Zusammenspiel mit unseren Routern getestet haben.

Er will die Fritzbox an den S0-Bus des ISDN-Adapters anschließen, hat alos nichts mit eueren Routern und Fritzboxen zu tun...
 
So, der ISDN-Adapter ist angekommen. Leider hat er sich nicht automatisch konfiguriert und war auch nicht über das Telefoniecenter zur Zusammenarbeit zu bewegen. Habe ich also Störung bei der Telekom gemeldet. Nach ca 2 Stunden hat ein Mitarbeiter der Telekom zurückgerufen und nach 20 Minuten war der ISDN-Adapter eingerichtet und läuft einwandfrei, zusammen mit dem Speedport Hybrid. Auf dem Speedport sollte aber die neueste Firmware sein. Die Fritzbox läuft jetzt als ISDN-Anlage an dem ISDN-Adapter. Funktioniert einwandfrei, kann ich allen die von der IP-Telefonie mit der Fritzbox genervt sind, empfehlen. :)
 
In der Auflistung von Dingen, die der Speedport nicht kann, hast Du noch automatisiertes CallByCall und interne Anmeldung von IP-Telephonen vergessen...
Wo ich mir nicht sicher bin, weil ich bisher nur mit anderen Slowports zu tun hatte:
Geht bei dem Hybrid die Anmeldung an andere VoIP-Anbieter, wenn der Benutzername Buchstaben enthält? Wie sieht es mit Wahlregeln aus?

Beträgt das 8 Minutenproblem nur Telephonate über die Deutsche Telekom, oder auch die Nutzung anderer VoIP-Anbieter, insbesondere aus der Dellmontgruppe (Cheapvoip z.B). Wenn das alle Anbieter beträfe, wäre das für mich K.O. für Hybrid, da ich Asterisk und VoIP-Bildtelephone betreibe.
Tritt das Problem nur via IPv4 oder auch bei IPv6 auf?

Gerade IPv6 könnte ja das Problem ggf. auch lösen, da meines Wissens die DTAG auch die VoIP-Anmeldung über IPv6 erlaubt und auch Dellmont IPv6 unterstützt. Da IPv6 kein NAT benötigt und ein Abbruch der RTP-Datenströme auf ein NAT-Problem hindeutet, könnte sich hier eine Lösung bieten.
Der Umweg über den ISDN-Adapter ist ja nur ein Provisorium, er limitiert die Zahl gleichzeitiger Gespräche auf 2 und SIP-Bildtelephonie geht nicht.
 
Geht bei dem Hybrid die Anmeldung an andere VoIP-Anbieter, wenn der Benutzername Buchstaben enthält?
Nein. Dellmont-Ableger gehen ebenfalls nicht.

Wie sieht es mit Wahlregeln aus?
Nein.

Beträgt das 8 Minutenproblem nur Telephonate über die Deutsche Telekom, oder auch die Nutzung anderer VoIP-Anbieter,
Es ist kein generelles (Speedport) Hybrid-Problem, gibt einige die ohne Probleme SIP-Clients hinter einem Speedport Hybrid (z.B. C610 IP) betreiben ohne Probleme andere wiederum schaffen es nicht... Wo der Fehler nun liegt scheint bis jetzt also nicht eindeutig geklärt zu sein.
 
Hallo,

Habe die gleichen Probleme....Fritzbox 7330 als Telefonanlage am Speedport Hybrid. Telefonate weden nach wenigen Minuten unterbrochen :-(
Speedport-ISDN-Adapter ist bestellt für meine Fritzbox 7330 als Telefonanlage am Speedport Hybrid.

Nun habe ich zu meiner Fritzbox am Y-Kabel an der Telefonseite diesen normalen anologen Telefonstecker und keinen Westernstecker(war ja früher im Splitter).

Kann ich den ISDN-Adapter-S0 mit Fritzbox Eingang DSL/TEL auch mit einem normalen LAN-Kabel verbinden ??

Danke
 
Die 7330 hat doch gar kein ISDN Festnetz.
Deshalb hat das Y-Kabel der 7330 einen fest montierten TAE-Stecker, während das der 7170/7270/7390/7490 an dem Zweig einen RJ45 mit der Belegung 1+8 analog 3-6 ISDN besitzt und der passende Adapter auf TAE mitgeliefert wird.
Entweder wechselst Du zu einer 7270/7390/7490 (wobei Du ja eine mit defektem DSL-Modem nehmen kannst) oder Du schaltest eine 7170 als ISDN-VoIP-Wandler dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7330 hat doch gar kein ISDN Festnetz.
Deshalb hat das Y-Kabel der 7330 einen fest montierten TAE-Stecker, während das der 7170/7270/7390/7490 an dem Zweig einen RJ45 mit der Belegung 1+8 analog 3-6 ISDN besitzt und der passende Adapter auf TAE mitgeliefert wird.
Entweder wechselst Du zu einer 7270/7390/7490 (wobei Du ja eine mit defektem DSL-Modem nehmen kannst) oder Du schaltest eine 7170 als ISDN-VoIP-Wandler dazwischen.

Richtig.....ich habe aber ja noch eine Eumex_504_PC_USB Telefonanlage rumliegen. Also Speedport-ISDN-Adapter an Eumex und die dann an die Fritzbox. Telefonieren geht......ohne Unterbrechung.

Leider wird aber beim Raustelefonieren die falsche Telefonnummer übertragen. (ehemalige ISDN Hauptnummer....gehört aber meinen Schwiegereltern).
Der nette Service-Mitarbeiter der Telekom meinte, an dem Speedport-Adapter kann man nichts einstellen. In der Eumex und der Fritzbox sind aber alle ausgehende Nummernanzeigen richtig eingestellt !!!

Ist echt zum :mad:

Ich will eine neue Fritzbox, die Magenta Hybrid unterstützt.......bitte, bitte AVM :D
 
Hallo. Leider habe ich ein ähnliches Problem was sich wie folgt zusammen setzt.

Im Einsatz:
Speedport Hybrid + Speedport ISDN Adapater
FritzBox 7490
Fritz Wlan N/G
4x FritzFon
Fritz DECT Repeater
ISDN-Anlage Eumex 628

Am Speedport Hybrid ist der Speedport ISDN Adapter angeschlossen. Vom ISDN-Adapter geht ein S0-Kabel zur ISDN Anlage T-Eumex 628 und an dieser sind ISDN-Telefone, Fax, Alarmanlage und Türklingel angeschlossen. Das ganze funktioniert soweit auch.

Die 4x FritzFon kann ich als reine DECT Geräte auch an den Speedport Hybrid anmelden. Allerdings sind dann einige typische FritzFon Funktionen (z.b. Anrufbeantworter) nicht mehr vorhanden. Auch kann ich nicht den Fritz-Dect Repeater um mein Dect-Radius zu erweitern nicht an den Speedport Hybrid Router anmelden. Gleiches gilt für den Fritz Wlan N/G Repeater.

Jetzt habe ich meine FritzBox 7490 als reinen Client-Router umgestellt und dieser ist mit dem Speedport Hybrid über LAN1 verbunden. Hat den Vorteil, dass alles was nach der FritzBox angeschlossen ist bzw. auch die viel bessere Konfigurationsmöglichkeiten innerhalb der FritzBox funktioniert. Mein Fritz-Dect Reapeater und mein Wlan-Repeater geht auch wieder. Meine 4x FritzFon können auch darüber angemeldet werden.

Jetzt habe ich aber vom Speedport ISDN Adapter ein zweites S0-Kabel (das Teil hat zwei solche Ausgänge) an die FritzBox angeschlossen. Quasi als zweite ISDN-Anlage ist die FritzBox angeschlossen.

Wenn ich jetzt aber versuche mit den FritzFon über die FritzBox zu telefonieren, klappt es meistens nur 1x. Ein zweites mal (meist aber auch schon beim ersten Versuch) kommt es zu einem „Interworking Fehler“ (Anzeige auf FritzFon). Ich muss dann den Speedport ISDN Adapter, aber auch meine T-Eumex ISDN Anlage neu starten, damit wenigstens da wieder Gespräche ankommen.

Ist der ISDN-Adapter von Speedport überhaupt für 2 Anlagen geeignet?

Was könnte sonst noch die Ursache sein, dass die Gespräche nicht zu Stande kommen oder wenn dann nur 1x?

Wichtig ist es, dass drei Rufnummer (Privat, Firma und Fax) an die FritzBox ankommen um die die besseren Möglichkeiten der FritzBox (AB, Fax-Empfang in der Box) und die 4x FritzFon nutzen zu können. Zwei Rufnummern müssen aber auch an die T-Eumex 628 Anlage ankommen, so dass ich diese nicht aus dem ISDN-Adapter vom Speedport löschen kann.

Jemand eine Idee bzw. die Telekom selbst hier eine Idee?

Gruß OlliDD
 
Verwendest du das Y-Kabel zwischen ISDN-Adapter und Fritzbox?
Hattest du vorher versucht, die FB direkt über SIP bei der Telekom registieren?


Ist der ISDN-Adapter von Speedport überhaupt für 2 Anlagen geeignet?
Da das Ding ISDN perfekt ersetzen soll, sollte es schon, aber wer weiß...
 
Versuch doch mal die Fritzbox an den internen S0 der Eumex zu betreiben - es könnte sein, das der ISDN-Takt der Fritzbox und Eumex nicht syncron sind und sich so stören.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,558
Beiträge
2,254,011
Mitglieder
374,423
Neuestes Mitglied
handydocschonach
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.