Fritzbox 7270 / Alice - kein DSL Sync

Guten Abend,

habe mich mal hier angemeldet weil ich gerade per Google dieses Thema hier gefunden habe...
ca. August 2010 hatte ich erste Probleme mit meiner FritzBox 7270 und Alice Anschluss, davor ging es 3 Jahre lang einwandfrei...

Daraufhin erstmals mit Alice hin und her Telefoniert, keine Lösung...
Dann mit AVM Telefoniert, wieder hin und her, auch keine Lösung...

hab dann genervt ein altes Alices ding angeschlossen und hatte mich erst mal damit zufrieden gegeben... gegen Ende 2010 hab ich dann einen Umzug geplant gehabt, für März dieses Jahres...

also dacht ich mir ich schick die FritzBox ein, damit ich eine Funktionsfähige Box wieder bekomme sobald ich in der neuen Wohnung bin...
Wieder hab ich mich für Alice entschieden, diesmal sogar mit 2 Jahres vertrag, weil ich doch schon 3 Jahre zufrieden mit der Leitung war... das war mein größter Fehler :/

neuer Anschluss, neuen fritzbox, gleiches Problem! DSL sync kommt nicht zustanden, mit alicebox alles super, doch diese blöde box kann alice wieder haben, die hat ne wlan sende Leistung die gerade mal 1 Zimmer reicht, mit der fritzbox hab ich in allen 4 Zimmer wlan, daher will ich auf die fritzbox auf alle Fälle schon mal nicht verzichten!

daher bin ich seit ca. 3 Wochen in Kontakt mit AVM und die sagen es liegt an Alice, Alice sagt es lieg tan AVM und ich Flip langsam total aus...
Dachte bis jetzt nur ich hätte dieses Problem und jetzt lese ich dass immer mehr das gleiche Problem mit FritzBox 7270 und Alice haben...

was können wir hier in den fall machen? einfach fritzbox vergammeln lassen und mit alicebox weiter rumärgern? oder habt ihr einen anderen Vorschlag?


BITTE um Hilfe, da von AVM und ALICE nix zu erwarten wird *heul*




//edit:

hier noch ein Bild der FritzBox mit den DSL werten:

//edit:

ein wenig an der Rechtschreibung gearbeitet...
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    67.7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal ein grundsätzlicher Hinweis: Im Sinne der besseren Lesbarkeit solltest ihr die Rechtschreibung beachten. Leute, die so schlampig an das Verfassen ihrer Beiträge gehen, werden bei der Umsetzung von Ratschlägen kaum sorgfältiger verfahren. Also zeigt uns, dass ihr es ernst meint, sonst ist das für uns Zeitverschwindung und wir können besser den Leuten helfen, bei denen es Sinn macht.

Dann hat Alice keine besonderen DSL Anschlüsse. Die werden genau so über die Infrastruktur der großen Carrier geschaltet, wie z.B. 1&1 Anschlüsse (Telefonica, Arcor, ...). Von daher sind Sync-Probleme garantiert nicht Alice-spezifisch.

Dann lese ich hier immer wieder den Begriff Sync Verluste, einige der beschriebenen Symptome und ergriffenen Abwehrmaßnahmen haben aber nichts mit dem DSL Sync zu tun. Die ATM Einstellungen z.B. werden erst relevant, wenn der DSL Sync schon steht. Entweder sind die Änderungen wirkungslos, oder ihr habt kein Sync Problem.

Sync Probleme sind ja nichts seltenes hier im Forum, nicht umsonst ranken sich die wichtigsten Howtos im Fritzbox Bereich genau darum. Dort werden viele wichtige Hinweise gegeben, und zwar nicht nur, was man tun kann, sondern vor allem auch, welche Informationen man in einem Thread beibringen sollte, damit andere eine Grundlage haben, um erfolgreich helfen zu können. Ich würde euch bitten, mit diesen Howtos anzufangen und dann alle relevanten Informationen hier nachzuliefern (sofern eure Probleme dann nicht schon gelöst sind). Ich denke nämlich, dass einige der Fälle gar nicht auf Sync Probleme zurückzuführen sind (das würde dann ggf. ein Alice spezifisches Problem erklären). Aber das sieht man erst, wenn die Informationen vollständig sind.
 
Bei mir ist es so, das erst der Sync gar nicht klappte. Seit ich die Congstar DSL-box zwei als Modem dran hab, geht der Sync zwar, aber nur etwa einen halben Tag, dann ist der Sync schlagartig auf nimmer wiedersehen weg, bis das Congstar-Modem wieder dran war. Auch bei mir haben die ATM-Parameter nicht zu einem stabilen Sync geführt.

Das Congstar-Modem würde ich allen empfehlen, die die WLAN-Box von Alice haben, denn WLAN braucht ein Modem nun wirklich nicht.

AVM hat nun (habe ja ein Ticket auf) noch das Aufspielen der neusten Labor (hatte ich eh schon probiert) nebst DSL-Pprotokoll angefordert, das über einen solchen Sync-Verlust einschließt, also bei bestehendem Sync gestartet wurde. Habe das am Mittwoch glaub ich durch - Sync OK, 7 Stunden und 10 Minuten später war der Sync wech. Protokoll nebst Screenshots gemailt - mal schauen was die draus machen.
 
Für uns wären solche Informationen wir Protokoll und Screenshots auch wichtig. Nur um uns mitzuteilen, dass du sie an AVM oder Alice gemailt hast, dafür brauchen wir keinen Thread, dann können wir hier auch schließen.

Übrigens rate ich bei Alice vom Einsatz eines fremden Modems ab, vor allem, wenn Telefonie über Alice NGN abgewickelt wird. Das funktioniert nämlich nicht mit externen Modems, da die 2. PVC für Telefonie nicht aufgebaut werden kann.
 
...

AVM hat nun (habe ja ein Ticket auf) noch das Aufspielen der neusten Labor (hatte ich eh schon probiert) nebst DSL-Pprotokoll angefordert, das über einen solchen Sync-Verlust einschließt, also bei bestehendem Sync gestartet wurde. Habe das am Mittwoch glaub ich durch - Sync OK, 7 Stunden und 10 Minuten später war der Sync wech. Protokoll nebst Screenshots gemailt - mal schauen was die draus machen.


Hi,
das lustige an dem was ich gerade von dir Lese ist, dass mir genau das gleiche geraten worden ist.
Als ich das dann auch erledigt habe, sprich Labor Firmware eingespielt, wieder DSL Diagnose liefen lies, Screenshot erstellt habe, alles eingeschickt, wartet ich 2 Tage damit ich dann Lese.
Danke das Sie unsere Labor Firmware austesten doch zu dieser Garantieren wir keine 100% funktionierende Funktion der FritzBox.
Bitte spielen Sie die Reguläre Firmware drauf und senden uns erneut alle Daten.

Das war vor einer Woche und ich warte immer noch auf Rückantwort. Leider glaube ich nicht mehr dran, daher versuch ich nun selber eine Lösung zu finden.


@ frank_m24,

Konntest du evtl. was aus meinen Screenshot ersehen was das Problem sein könnte?





Danke,
MFG Giorgo



//edit: übrigens, ich habe jetzt die Firmware DSL 54.04.88-18956 drauf und muss dazu sagen, das ich seit 15 Stunden immer noch eine Verbindung habe. Das wäre jetzt bei mir Rekord, sonst hatte es immer nach 3-4 Stunden aufgehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte immer bei den letzten 3 Firmware-Updates jedesmal keine Verbindung mehr zu 1&1.
Beim Anschluß des Nachbarn lief alles wie gewohnt,also Box ok.
Beim ersten Update war es ein Fehler am Vermittlungsport,lt. Techniker der Vermittlungsstelle.Meine Entfernung beträgt ca. 3Km=max3400KBS ist bisher angekommen statt DSL6000.Port gewechselt,alles wieder ok bis zum nächsten Update.Bin dann hartnäckig mit dem 1&1-Support umgegangen.Sollte wieder alle Leitungen/Kabel testen und wollten einen Techniker schicken was ich aber ablehnte, da es ja wieder das gleiche Problem war.
Am nächsten Tag lief alles wieder als sei nichts geschehen.Beim 3. Update auf die nun aktuelle Firmware wieder das gleiche Spiel,keine Verbindung mehr.Jetzt kommt der Hammer.Dieses mal haben sie den DSL-Anschluß fest auf 2000 gesetzt und seither läuft alles ohne irgend welche Änderungen.Eine Höhersetzung des DSL-Anschlusses wird nur in Eigenverantwortung gemacht = im Störungsfall kommen Kosten auf mich zu.
Nun warte ich auf das nächste Update,falls es für die alte Kiste nochmal eins gibt.Ansonsten funktioniert sie ja einwandfrei.
Habe seither getestet wie Stecker ziehen,Resetten,Verbindung unterbrechen.Die FB synchonisiert jetzt immer.
Wer oder was die Ursache war kann ich nicht sagen,es ist halt wie immer egal wie sie alle heißen.
1&1 oder die Vermittlungsstelle/Telecom oder AVM
Vielleicht hilt diese Info euch.
Grüße anmadofeka
 
Übrigens rate ich bei Alice vom Einsatz eines fremden Modems ab, vor allem, wenn Telefonie über Alice NGN abgewickelt wird. Das funktioniert nämlich nicht mit externen Modems, da die 2. PVC für Telefonie nicht aufgebaut werden kann.

Klar, wer NGN hat muss das von ALice nehmen - ich hab aber eine echte ISDN-Leitung und bin daher nicht auf Alice-technik angewiesen.
 
Hallo,

@anmadofeka: Hast du Novizes Howto abgearbeitet?

@Giorgo: Deine Screenshots sehen gut aus. Die Fehlerrate ist sogar ausgesprochen gut. Ich erkenne, dass du eine der Fritzboxen hast, die im oberen Bereich des Spektrums stark abfallen. Da gab es eine Serie 7270, die darunter litten. Sowas kostet ggf. etwas Geschwindigkeit, für dich ist es aber belanglos, da die Box auch so am Limit der DSLAM Datenrate synct. Auf die hier geschilderten Probleme hat es keinen Einfluss. Wenn du Probleme mit Sync-Verlusten hast, dann ist es nicht auf die Leitungsqualität bzw. deren Umfeld (DSL-Modem, DSLAM, ...) zurückzuführen. Im Howto stehen ja noch weitere Ursachen, die solltest du dir näher ansehen.
 
Gebe ich auch mal einen aktuellen Status ab (auf das posten aktueller screens verzichte ich mal, weil keine Verbindung zum DSLAM = keine DSL Infos):

Status
- immer noch nicht gelöst

Störung
- keine Verbindung zum DSLAM (Infineon - 113.183 Linecard) mit 7270 v2
- Fritte "sieht" DSLAM, mal auch nicht (Leitung in der Übersicht ist rot)-> momentan 90% nicht (aktuelle Störung durchgängig seit 14 Tagen)
- Alice Modem funktioniert dagegen problemlos

Versuche Störungsbeseitigung
- Recover der Fritte + komplett neue Konfig
- verschiedene Firmware ausprobiert (alle vom letzten offiziellen Release bis zur Cebit Labor)
- DSL Störeinstellungen der Fritte auf maximale Stabilität gestellt
- alle Kabel getauscht
- Splitter, NTBA (der hat eigentlich nichts damit zu tun) getauscht
- Fritzbox getauscht (Vorabtausch durch AVM)
- anderen Anschluss probiert (auch Alice, ebendfalls DSLAM Infineon - 113.183 Linecard) -> die 7270 geht auch hier nicht, dafür eine 7170 ohne Probleme!?
- mehrere Anschlussmessungen seitens Alice -> Leitung ok, keine Probleme
- Ticket bei AVM aufgemacht

AVM Ticket
- DSL-Diagnose- und Supportdaten + Screens einer stehenden Verbindung mit der Fritte an AVM geschickt
- DSL-Diagnose- und Supportdaten kurz nach Leitungswegbruch an AVM geschickt
- Standard eMail erhalten:

----------------------------------------
Guten Tag Herr Kunde,

Die von Ihnen an Ihrem DSL-Anschluss beobachteten Probleme mit der
DSL-Synchronisation der FRITZ!Box weisen auf spezifische anschlussbezogene
Ursachen hin. Dank Ihrer Daten ist es unserer Entwicklung möglich das
Verhalten genauer zu analysieren. Sofern wir das Synchronisationsverhalten
der FRITZ!Box über Änderungen in der Firmware weiter verbessern können,
wird unsere Entwicklung diese in kommende Firmwareupdates für Ihre
FRITZ!Box einfließen lassen.

Da DSL eine komplexe Technik ist, können wir Ihnen leider keine ad hoc
Lösung anbieten und auch keine konkrete Lösung in Aussicht stellen. Die
Integration anschlussspezifischer Optimierungen und die Erhöhung der
Toleranz gegenüber DSL-Leitungen, die nicht dem vollen DSL-Standard
entsprechen, ist ein zeitaufwendiger Prozess. Daher können Optimierungen,
die sich auf Ihren DSL-Anschluss auswirken, unter Umständen nicht im
nächsten, sondern erst in einem späteren Update integriert werden.

Bitte prüfen Sie bei Bereitstellung eines neuen Firmware-Update für Ihre
FRITZ!Box, ob hierdurch eine Verbesserung erreicht werden kann. Auch der
Einsatz neuer im FRITZ!Labor (www.avm.de/labor) bereit gestellter
DSL-Firmwareversionen ist sinnvoll.

Sollten wir zu dem von Ihnen an Ihrem DSL-Anschluss beobachteten
Synchronisationsproblemen besondere Erkenntnisse erlangen, werden wir Sie
schnellstmöglich wieder direkt kontaktieren.

Freundliche Grüße aus Berlin

Mitarbeiter (AVM Support)
----------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde das Problem inzwischen gelöst.

AVM war weitestgehend ratlos wegen dem Fehler, daher haben die mir einen Vorabtausch der Box angeboten (obwohl das ja schon gemacht wurde). Auf die neue Box habe ich dann direkt die zu dem Zeitpunkt aktuellste Labor-Firmware aufgespielt (also nicht die die gestern rausgekommen ist, sondern die davor - die von gestern funzt aber auch).

Was soll ich sagen: Die Kiste rennt wie früher. Kein DSL-Modem mehr nötig.

Kurios ist das schon, die Box wurde ja schonmal getauscht. Ich kann daher nur vermuten, das eine ältere finale Firmware (hab die .88 im Verdacht) da was an der Hardware so schrottet, das die Box den Sync nicht mehr lange genug aufrecht erhalten kann, vielleicht weil beim flashen der DSL-Firmware durch die Firmware was schief geht, keine Ahnung. Ein flashen der neusten Labor-Versionen hat das jedenfalls nicht mehr geradebiegen können.

Wie gesagt ist nur ne Vermutung, da ich auf der aktuellen Box aber die stabile Firmware nie drauf hatte und die das Problem nicht mehr hat und ich mal davon ausgehe das es äußerst unwahrscheinlich ist das die beiden letzten Boxen einfach so den gleichen, nicht nachvollziehbaren Fehler aufweisen, liegt die Vermutung nahe.

Wenn ihr also exakt dasselbe Problem habt (also Alice-Anschluß, DSL-Sync bricht nach einigen Stunden zusammen und lässt sich mit keinem Mittel wiederherstellen, über externes Modem ist aber alles OK) könnt ihr bei AVM ja sachte darauf hinweisen das das unter der Ticketnummer CID2615756 funktioniert hat, die Box zu tauschen. Dann aber nicht direkt an die DSL-Leitung damit, sondern vorher aktuelle Labor-Version besorgen, die flashen und dann erst anschließen, dann sollte das gehen.

Wie gesagt, solange AVM die alte Box nicht analysiert hat sind das alles Spekulationen - aber es hat bei mir funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.