Fritzbox 7240 mit 1&1 entbranden

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, Ich benutzte Linux und möchte eine Fritzbox 7240 mit 1&1 Branding auf "normal" AVM stellen...

Wie stelle ich das ohne dieses Telnet...
Ich kann diese Box nicht direkt an mein I-net anschließen, da ich ein IP-Anschluss (Glasfaser) mit DSL 50000 hab..
 
Die 7240 gab es doch nur von 1&1. Von daher wird es kein AVM Branding in der Firmware geben denke ich.
 
Hallo,
Du könntest es mit dem ruKT versuchen. Ob die Box das AVM-Branding hat, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, dann würde sie wahrscheinlich in eine Schleife gehen.

Aber es bring tauch keine Vorteile, das Branding zu entfernen, da man damit keine neuen Funktionen "freischaltet". Die Box ist mit 1&1 (ui) oder avm-Branding gleichwertig.
 
Ich wollte diese Box als DECT Repeater und Wlan Repeater brauchen... Dect funktioniert nicht immer - mE reine Glücksache.
Bei Wlan kann ich komischerweise keine Repeaterfuntion einstellen - ebenso kann ich den Funkkanal nicht ändern...
Daher denke ich, dass das mit dem Branding zusammenhängt.
 
Repeater WLAN und DECT waren noch nie etwas, was durch das Branding beeinflusst wurde. Wäre mir neu. Andere Einstellungen wie 2.PVC usw. hingegen schon.
 
Hallo,
Kannst es versuchen, auch wenn ich es bestreite. Die Box hat beide Brandings, wenn ich diesen Thread, 2. Post sehe: >>>klick<<<

Hast Du die Expertenansicht aktiviert?
 
Ich denke dein Problem wird sein, dass du dein Gigaset als Basis für die 7240 im Repeaterbetrieb nutzt. Das wird ja offiziell nicht von AVM unterstützt ;)
 
@ smithy ... hmm kann sein... nur bin ich nicht sicher ob meine 7390 über 2 Etagen bis in den Keller reicht ....
 
Probiere es aus ;)
 
Wie stelle ich das ohne dieses Telnet...

1. ruKT - wurde schon erwähnt.
2. Pseudofirmwareflashimage - Infos dazu hier im Forum.
3. ADAM2 bei Bootstart fangen und die Environmentvariable OEM auf avm quoten.

Wie auch schon erwähnt, setzen alle Varianten voraus, dass das AVM-Branding auch auf der Box vorhanden sein muss.
Und das kriegste entweder mit dem ruKT raus, oder eben mit telnet.

Bei so schwachen (Speicher/FLASH) Boxen wie einer 7113 bringt das Debranden schon was,
weil die Freenet und 1&1 Webinterfacedateien,
mithilfe von freetz Removal und Replace Patches,
und der Austausch des Webservers doch erheblichen Speichergewinn (bei diesen Boxentyp) brachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7240 sollte problemlos auf AVM Umstellbar sein. Es ist eine abgespeckte 7270 v3. Aber keine Garantie.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.