[Problem] FritzBox 7240 LAN auf 10Mbit/s gedrosselt

Guude,

bitte stelle uns doch nochmals eine aktuelle Übersicht wie in deinem post#4 ein.
...und eine Frage dazu hätte ich noch.....: Nach dem Recover durch R@iners Tool hattest du an allen beteiligten Geräten einen POR(=5 Min. alle Kabel ab) gemacht ??
...und danach wie genau grundkonfiguriert....??
Welcher Switch kommt denn zum Einsatz..?

Hallo,
Btw .... skizziere einmal die genaue(!) Verkabelung. TAE <-> FBF <-> Switch ......

Und in den Einstellungen zur Netzwerkkarte die Energiesparoptionen deaktivieren. Kann es am Kabel liegen (Wackelkontakt oder so was ähnliches)?

Hallo und Danke noch einmal für die rege Beiteiligung.
Nein, am Kabel kann es definitiv nicht liegen.
Die aktualisierte Übersicht liegt im Anhang.

Skizze... wie es normalerweise aussieht?
Ich habs zwischendurch auch mit verschiedenen Laptops direkt an verschiedenen Ports der FritzBox ausprobiert.
Normalerweise sieht es aber so aus: (siehe Skizze im Anhang; da ich keine Ahnung von den korrekten Symbolen habe mussten Rechtecke dafür herhalten...
Bitte nicht von den vielen Switches iritieren lassen, da liegen manchmal ordentlich Entfernungen zwischen, hat sich nicht gelohnt so viele Kabel zu ziehen.^^)

Als Switches benutze ich die preiswerten TL-SG1008D von TP-Link.

Ich habe inzwischen den Support von AVM angeschrieben, nachdem ich Kabel tauschen und die Firmware neu flashen sollte, hieß es, dass das Gerät defekt sei.
Da jedoch kurzfristig (kurz nach dem Verbinden eines Laptop/PCs) durchaus 100Mbit erreicht werden, kann ich mir das aber nicht vorstellen.

@effmue:
Nein, natürlich hab ich die Geräte nicht abgekabelt.
Die Kommunikation untereinander läuft ja problemlos, ich bin ja auch nicht der einzige der das Netz nutzt...
Aber wie gesagt, mit verschiedenen Notebooks (die nicht angeschlossen waren nach den neu flashen, funktioniert es auch nicht).

Anhänge

• Übersicht.png
    Übersicht.png
    28.6 KB · Aufrufe: 28
  • sicht.png
    sicht.png
    45.1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe leider keine Idee, ausser dass der Fehler noch in dem Switch direkt an der FBF zu suchen sein könnte :noidea:

Ich denke durchaus, dass die Box defekt ist. Der interne Switch regelt mit welcher Geschwindigkeit der Port betrieben wird und dieser kann durchaus einen defekt aufweisen. Dieser lässt sich auch nicht komplett per Software beeinflussen.
Gruß

Hm, schlecht.
Kann ich einfach einen billigen DSL Router vor die Fritte hängen?
Und mit der Box trotzdem noch irgendwie die VOIP Funktion, etc nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du die Box nicht einfach über den Support tauschen? Immerhin hat der AVM Support dir ja auch schon mitgeteilt das die Box höchstwahrscheinlich Defekt ist.
Grundsätzlich ist das natürlich möglich die Box ausschließlich für das VoIP Geraffel zu nutzen.

Weil ich für die Wochen dazwischen keine Box habe, somit weder Internet noch Telefon.
Außerdem ist die Garantie längst abgelaufen.

Äh okay, dann lautet meine abschließende Empfehlung: Neukauf!
Gebraucht gibt es die für den gleichen Preis wie einen billigen Router mit DSL Modem. Also ist der Kauf eines anderen Geräts in deinem Fall nicht sinnvoll.
Gruß

Öhm... 2 Jahre ist doch die Garantie, oder nicht?
Mein Gerät ist gute 3,5 Jahre alt.
Wie kommst du da auf 2007?

Wurde die Box durch 1&1 ausgeliefert wird sie nur 2 Jahre Garantie haben, kurz bei AVM nach dem Garantiestand gefragt und sie geben dir Auskunft. Viele AVM Geräte haben 5 Jahre Garantie.

Wurde leider durch 1&1 geliefert.
Schade eigentlich^^
Ich hab mir bei ebay jetzt aber nen kleinen Router für 3 Euro besorgt, sollte also gehen.
Auch wenn mich der zusätzliche Stromverbrauch leicht aufregt.

Danke!
Sobald ich Ersatz habe, geht das Stück zu AVM.

Wurde mir zumindestens nicht angeboten.
Es hieß ich solle einfach losschicken, würde dann eine RMA Nummer bekommen, etc...

Hallo auch!
Ich habe genau das gleiche Problem mit dieser Kombination gehabt. Die vollen 100 Mbit/s liefert die Box bei mir nur an Port 4.
Konfiguration ist bei mir wie folgt:
Port 1: Kabelmodem (100 Mbit/s sagt kabelmodem)
Port 2: IP-Telefom (10 Mbit sagt FB)
Port 3: Dreambox (10 Mbit sagt FB)
Port 4: übriges Netzwerk (100 Mbit/s sagt FB und Downloadtest)
Versuche mal die Ports umzustellen oder ein anderen Switch (100 Mbit/s) zwischen die FB und den Gigabit Switch zu hängen.

Ist zwar schon ewig her aber:
Bei mir funktioniert der Kram wieder mit der neuen Box, hatte wohl zu oft mit der FW rumgespielt.
Da du schreibst du "hattest das Problem", ist das inzwischen geklärt? :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.