[Problem] FritzBox 7170: VoIP funktioniert öfters nicht mehr

Speaky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich eine o2-Rufnummer in meine Fritzbox 7170 eingetragen, das Telefonieren fuktionierte einwandfrei. Heute Abend funktioniert zwar noch die Internetverbindung, aber das Telefon ist nicht mehr registriert. An den Einstellungen kann es aus meiner Sicht nicht liegen, da diese sich innerhalb der 18 Stunden nicht geändert haben.

Unregelmäßig zeigt die Fritzbox an, daß die Telefonnummer wieder registriert ist. Aber warum habe ich Probleme mit der Erreichbarkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Was steht dazu in den Ereignissen der Fritzbox? Ist o2 auch dein Internetprovider? Falls ja, hat innerhalb der 18 Stunden eine Zwangstrennung der Internetverbindung stattgefunden?

Die Meldungen von heute Nacht waren folgende:
13.07.13 00:52:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.07.13 00:52:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6781/441 kbit/s).
13.07.13 00:52:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 0.0.0.0, DNS-
Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 0.0.0.0, Breitband-
PoP: rdsl-stgt-de03
13.07.13 00:52:55 Anmeldung der Internetrufnummer 4970 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
[...]
13.07.13 01:25:46 Anmeldung der Internetrufnummer 4970 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
13.07.13 03:49:37 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.

Danach hat die Registrierung ohne Probleme funktioniert. Die Zwangstrennung konnte heute Nacht nicht erfolgt sein, da ich die FritzBox am 12.07 kurz vor 7 Uhr neu gestartet hatte. Da hat sich das Telefon auch gleich registriert. Ich kann mir jetzt im Moment auch nicht erklären warum die Box kurz vor 1 Uhr Nachts die DSL-Verbindung neu aufbauen mußte.

13.07.13 00:52:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 0.0.0.0, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 0.0.0.0, Breitband-PoP: rdsl-stgt-de03
da stimmt doch was nicht

Vielleicht will er ja nur nicht die IP-Adressen der DNS-Server seines Providers angeben und hat sie deshalb durch Nullen ersetzt? :? Auf jedes Fall meldet er sich an einem Telefonica Breitband-PoP in Stuttgart an, der Provider ist also vermutlich o2. Zu empfehlen ist in diesem Fall, die vom Provider gestellte o2-Box zu verwenden, damit tritt der Fehler nicht mehr auf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.