FritzBox 7170 und USB-Drucker unter Mac osx

Pinu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben: ich habe seit kurzem die frigtzbox 7170, an die ein canon 350i drucker angeschlossen ist. früher hate ich die airport extreme, und den gleichen drucker konnte ich unter mac osx als bonjour drucker einfügen.

der drucker wird auch einwandfrei von der fritzbox erkannt, doch der mac erkennt den nicht. ich habe versucht ihn als netzwerkdrucker einzufügen, ohne erfolg.

gibt´s eine möglichkein das zu regeln?

grüsse

hi,

das kannst du leider vergessen. ich hab selbst nen ip2000 von canon, das klappt auch nicht. das liegt daran, dass die canon treiber für osx nicht netzwerkfähig sind.
da hilft nur bonjour und eine airport express/extreme.

hustinettenbär schrieb:
hi,

das kannst du leider vergessen. ich hab selbst nen ip2000 von canon, das klappt auch nicht. das liegt daran, dass die canon treiber für osx nicht netzwerkfähig sind.
da hilft nur bonjour und eine airport express/extreme.

hi,

also ich habe jetzt die lösung gefunden, wobei sich hier um ein rumgetrixe handelt. dass man keinen bonjour drucker an die fritzbox anschliessen kann, steht inzwschen fest. auch mit dem netzwerkdrucker haut nicht so richtig hin.

ich bin hingegangen, und an die fritzbox per ethernet meine aiport extreme angeschlossen (die ich eingentlich wegen der fritzbox ausgemustert habe) und an sie den usb-drucker angeschossen. so dass meine fritzbox als dsl-modem/router dient, und die airport extreme als ein ehternet-print-server.

es ist zwar gefummelt, es funzt aber.

so hab ichs auch. du kannst auch die AE als wireless client an die fritzbox anbinden, dann kannst du den drucker hinstellen, wo du willst.

hustinettenbär schrieb:
so hab ichs auch. du kannst auch die AE als wireless client an die fritzbox anbinden, dann kannst du den drucker hinstellen, wo du willst.

heyyy! korrekt! daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber im prinzip könnte man noch ein wds einrichten, um die reichweite der fritzbox zu erweitern!

auch das kannst du tun, wenn dir WEP als sicherheit reicht. wenn du airport als client definierst, geht auch wpa2.

hustinettenbär schrieb:
auch das kannst du tun, wenn dir WEP als sicherheit reicht. wenn du airport als client definierst, geht auch wpa2.

ja, meine prämäre wlan-box würde die fritzbox bleiben, und an die würde ich die airport kiste mit wds dranhängen. wpa2 muss schon sein heut zu tage.

wobei wenn man das von der übertragungstechnischer seite betrachet, ist die verbindung über das ethernetkabel zwischen beiden wlan-routern schneller.

das geht aber nicht. wenn wds im spiel ist, geht nur wep, es sei denn der wds slave ist auch eine fritzbox.

hustinettenbär schrieb:
das geht aber nicht. wenn wds im spiel ist, geht nur wep, es sei denn der wds slave ist auch eine fritzbox.

hmm, dann lasse ich es wohl bei der ethernet-variante.

Hm, kann dem ganzen leider nicht folgen: habe in einer Bürogemeinschaft eine FritzBox 3070, einen HP LJ1300 via USB an der FB angeschlossen. Die PCs und neueren MACs können auch auf ihm drucken nur ein etwas älterer MAc nicht: Bei der Version 10.2.8 fehlt die Option Wählen Sie bei Protokoll "HP Jet Direct - Socket". Hat jemand eine Idee um einem MAC-Laien auf die Sprünge zu helfen?

Stefan

hab ich doch oben erklärt.

wegen des hp, funktioniert lpd oder ipp nicht?

teneco schrieb:
Hm, kann dem ganzen leider nicht folgen: habe in einer Bürogemeinschaft eine FritzBox 3070, einen HP LJ1300 via USB an der FB angeschlossen. Die PCs und neueren MACs können auch auf ihm drucken nur ein etwas älterer MAc nicht: Bei der Version 10.2.8 fehlt die Option Wählen Sie bei Protokoll "HP Jet Direct - Socket". Hat jemand eine Idee um einem MAC-Laien auf die Sprünge zu helfen?

Stefan

hi,

also ich habe das powerbook vom dec. 2005, also das letzte vor der intel-version. es kann als odaran nicht liegen, dass der mac die art des anschlusses nciht mit macht.

normaler weise ist es so, dass ein mac die peripheren geräte, wie z.b. drucker als s.g. boinjour geräte findet, und nutzt. egal ob sie über wlan, usb, ethernet, oder gartenschlauch "geshert" werden. bei der airport extreme z.b. (ist einer art wlan/ethernetrouter für den mac) werden auch dort angeschlossene ubs-geräte so erkannt.

bei der fritzbox gibt´s genau die möglichkeit einen usb-drucker anzuschliessen, aber aus irgendeienm grund wird er nicht erkannt. daher gibt´s eine möglichkeit ihn innerhalb der druckerumgebung als einen netzwerkdrucker anzubinden. da aber für diese art (usb/ip-drucker-rungetrickse) das passene protokol fehlt, muss man das über den hp-jetdirect socket machen. das problem in dem moment ist aber, dass der mac innerhalb diesen socket´s kenen passenden treiber anbietet, und der drucker nicht funzen will.

Hallo
Bin zwar neu - doch installiert Euch mal gimpprint für den MAC - heisst neu Gutenprint und das ESP Ghostscript; dann habt Ihr Drucker bis zum Abwinken. Ich habe damit meinen alten Xerox per JetDirect und Laserjet series 6 installiert. Die Fritzbox meint zwar es sei irgendein Inkjet - macht aber nichts.

Hallo Leute,

ich habe eine fritz box 7170 als Router an mein cablecom modem angeschlossen. Jetzt moechte ich ein Airport Extreme (eigentlich Time Capsule) kaufen, und dies als WLAN router benutzen. Die fritxbox soll jedoch bleiben, weil ich die fuer VOIP telefonieren brauche. Deshalb soll sie auch direkt am internet modem bleiben, damit die VOIP Qualitaet nicht beeinflusst wird. Die Airport Extreme soll dann von der fritzbox internet holen (Ethernet) und das Haus versorgen. Es scheint als ob es hier ein Parr Leute geschafft haben, obwohl der Zweck ein anderer war (printer sharing). Kann mir bitte jemand mit der Konfiguration helfen? Besten Dank

Hint: Die fritzbox ist jetzt ueber LAN1 mit dem cablecom Modem verbunden (Schweiz-uebrigens)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.