Fritzbox 7170 mit Siemens optipoint wl 2 pro anschliessen

eldios

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie oben schon steht will ich mein neues Arbeitshandy zuhause benutzen da ich auch Rufbereitschaft habe wollte ich jetzt mein Siemens optipoint wl2 pro an die fritzbox 7170 ueber wlan anschliessen. Wie bekomm ich das hin oder geht es nur mit einer Siemens telefonanlage hipath 4000 oder 3000 version.
MFG eldios

Hallo eldios,

herzlich willkommen im Forum.

Ich würde mal behaupten, dass du das Wl2 nur an einer Hipath u. kompatible betreiben kannst.
Falls du es daheim dann doch betreiben wolltest müsstest du im Menü des Wl2 eine Möglichkeit haben einen SIP-server einzutragen.

Dann bleibt allerdings nur noch offen, an welchen SIP-server du es anmelden willst, da die FB7170 ja kein sip-server ist, sondern selber nur als Client funktioniert :)

vg
waldoo

p.s es gibt hier ja das asterisk auf FB projekt.

aber es hat doch eine mac adresse zum finden. Und man kann es doch bestimmt mit irgendein mod in die fritzbox inplementieren.Hat keiner erfahrung oder idee wie man was machen kann es gibt doch sonst immer so pfiffige kerle hier .

mfg eldios

irgendein mod in die fritzbox inplementieren
um ein wlan-phone an der fritzbox zu betreiben?
ja gibt es schon, asterisk auf Fritzbox => anderes unterforum
(wenn das wlan-phone direkt über sip laufen soll langt natürlich das einrichten des sip-providers im wlan-phone selber)

Ob du nun dein Optipoint WL2 sip fähig machen kannst? dafür würde ich mal in dem dafür vorgesehenen forum schauen:

IP-Phone-Forum > VoIP-Hardware > Siemens (VoIP) > Optipoint
Speziell hierfür gibt es ein Thema dazu, was für Dich interessant sein dürfte:
Optipoint WL2 professional ohne S mit SIP?

vg
waldoo

da es ja jetzt für die 7170 die Labor mit SIP-Phones gibt, grab ich den Thread mal wieder aus.

Hab es heute mal mit nem WL2 Prof S versucht, aber es meldet immer nur "kein Server".

Hat es vielleicht schon mal jemand erfolgreich getestet?

Greez Cyby

Success

Erstmals Danke an das Forum, es hat mir als "stillem Mitleser" zu einigen Themen viel geholfen. Endlich bin ich in der Lage auch mal was zurückzugeben.

Hier läuft derzeit (3.3.09) ein OptiPoint WL2 pro S mit ein Fritzbox 7270.

So hab ichs hinbekommen (Bitte erst Anleitung einmal ganz durchlesen, dann anfangen):

Fritzbox Version 54.04.70
WL2 Firmware: 70.000.35.00075 (uralt, aber geht)

1. Fritzbox: WLAN ohne Verschlüsselung definiert, nur b+g
2. WL2 anmachen, in Netzwerkeinstellungen, neues Profil, Adminpasswort eingeben (default=123456), Name des Netzes (beliebig) und SSID einstellen. speichern
3. wl2 neu starten
4. jetzt sollte das WL2 sich am WLAN verbinden, aber keinen Server finden
5. IP ermitteln: menü, einstellungen, status.
6. ping die ermittelte IP vom PC. sollte gehen.
7. IE öffnen (Firefox geht leider nicht). HTTPS://<ip-adresse>
8. Admin-Tab wählen
9. Netzwerk, profil wählen. neues profil anlegen
10. definition des netzes jetzt ordentlich mit verschlüssung wählen, speichern, aktivieren. WL2 sollte jetzt booten
11. jetzt fritzbox wieder mit verschlüsseltem WLAN einstellen, WEP+WPA geht beides, nur b+g bleibt. n oder n+x funktioniert nicht gut.
12. am WL2 jetzt ggf. nochmal booten damit es sich am WLAN anmeldet und 3. bis 8. erneut durchführen
13. dann wieder im webinterface wieder netzwerk, profil und das verschlüsselte profil bearbeiten, evtl. unverschlüsseltes profil wieder löschen
14. Menüpunkt SIP wählen
15. provider: manual, providername eingeben: beliebiger name, server any, ip-adresse: FB-IP eingeben, auth.req.=yes, realm=fritz.box
16. Display-Name: einen namen eingeben
17. jetzt an der fritzbox einstellungen, erweiterte einstellungen, telefonie, telefoniegeräte, neues gerät
18. telefon, weiter
19. wlan-ip-telefon wählen, name wie in 16 eingeben
20. es wird ein benutzername angegeben (z.B. 620) diesen in das benutzernamefeld+auth. benutzer des WL2 webinterface eingeben
21. kennwort ausdenken und in WL2 und Fritzbox eingeben an der Fritzbox NOCH NICHT weiter drücken
22. am wl2 speichern und admin-interface ausloggen
23. jetzt wirds zeitkritisch:
24. fWL2 neu starten, bischen warten, dann fritzbox weiter drücken.
25. Geduld. WL2 meldet sich an FB an. geht sich zeitlich knapp aus. wenn "grün" dann 3-4 Minuten warten, dann weiter zum Klingeltest
26. Klingeltest abwarten. Auch das dauert ein wenig. das klingeln des WL2 erfolgt 2-3 sekunden verzögert. sollte aber klappen, wenn nicht nein drücken und mindesten 3 minuten warten, dann weiter zu telefon-test. wiederholen bis es klappt.
27. danach an der fritzbox ja klicken und die folgenden seiten zweckmäßig ausfüllen (rufnummernwahl usw.)
28. fertig

Anmerkung: jeder anruf beim WL2 klingelt 2-3 sekunden verzögert.

Anmerkung2: geht es schief das telefon an der fritzbox löschen und bei 17 neu anfangen. wenn die parameter richtig sind klappt es.

Anmerkung3: Nach einem Start des WL2 brauch die FB einige minuten bis sie das WL2 bedient. vor dem ersten test mit echten telefonnummern also mal schnell 2-3 minuten warten.

Anmerkung4: Felder welche ich nicht beschrieben habe am WL2 im default lassen. An der FB nach gutdünken sinnvoll füllen.

Anmerkung5: Firmware 70.000.56.00110 geht auch, aber: eine Fritzbox-IP-Phone interne Rufnummer, welche einmal mit einer niedrigeren Firmware eingerichtet wurde, kann mit der neueren Firmware nicht aktiviert werden. Löschen/Neuanlegen hilft auch nicht. Bleibt wohl irgendein Müll in der FB zurück. Also unbedingt neues Gerät mit noch NIE BENUTZTER internen (6xx) Nummer anlegen. Ich guck mir das die nächsten Tage aber nochmal an. Dieser Bug hat mich eben mal schnell 4 Stunden gekostet.

Zwischenstatus (12.03.09): ich hab jetzt 3 WL2 an der FB am laufen, 6 sollen es mal werden, aber die Lieferzeit .....

Update (29.03.09): jetzt laufen 6 WL2 an der Fritzbox. Und an einer anderen 3 weitere. Allmählich bekomme ich Routine ;-). Allerdinge ist das Firmwareupdate der WL2 "a pain in the ass", wie man so schön sagt. Bei einigen geht es nur über HTML, bei anderen nur über FTP und machmal braucht man über 10 Versuche und mehrere Reboot's bis es klappt. Allerdings sind die Chancen das Gerät zu Bricken doch recht klein. Solange "Download" im Display steht, kann man problemlos den Akku ziehen (zumindest war es hier mehrere Male Nebenwirkunsfrei). Danach (Start, Check, Erase, Write) würde ich mich das allerdings nicht mehr trauen....

VIEL ERFOLG

Wenn alles klappt zur Belohnung ein Bier zischen (oder was dir sonst so schmeckt. hast du dir verdient)

Im weitern gibt es bei dieser Anleitung noch Optimierungsmöglichkeiten, Tut euch keinen Zwang an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@joe,hidden - danke für die ausführliche Beschreibung und der telefonischen Unterstützung.
Läuft alles wie geschmiert!!!

Danke für den Hinweis und die Anleitung. Hat nun alles super geklappt ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,061
Mitglieder
373,491
Neuestes Mitglied
Nana2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.