Fritzbox 7170 als IP-Client hinter 7590

Falls die "9570" einen ISDN-Anschluss hat. Aber wir wissen ja noch nicht einmal, ob es "das selbe Problem" ist, was gelöst werden soll. :(
Ich habe leider das selbe Problem und kann es noch nicht lösen.
Kannst bitte einmal Schritt für Schritt erklären, wie es jetzt letztendlich funktioniert hat?
@Havi17 war übrigens vorgestern vor 4 Jahren das letzte Mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 7590 als mesh Master und die alte 7490 dann quasi als repeater im mesh Netz.
Nun habe ich seit kurzem ein altes Telefon mit Wählscheibe.
Weil meine 7590 das iwv leider nicht unterstützt, habe ich mir die 7170 gekauft und wollte sie als ip-Client mit der 7590 verbinden und dann das Telefon an die 7170 anschließen.
Das hat leider bisher nicht geklappt.

Bin für alle Tipps dankbar und beantworte gerne alle weiteren Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich würde stattdessen aber auch die Fritzbox mit dem Y-Kabel an den FonS0 der Fritzbox 7590 anschließen. Dann braucht man gar nichts einzurichten.
Und wie genau würde das funktionieren?
Also ich habe ein Wählscheibentelefon W48 und möchte dieses gerne in meinem Arbeitszimmer betreiben. 7590 ist im unteren Stockwerk. Dementsprechend würde ich ein Lankabel in das obere Zimmer verlegen und dort dann ebenfalls einen StandPC betreiben. So würde ich lediglich Internet über Lan beziehen. Könnte ich dann ebenfalls das Telefon dort anschließen? Würde Internetgeschwindigkeit verloren gehen? Wäre dieser Verlust relevant für ein normalen Hausgebrauch? Ich habe Glasfaser Anschluss. Ist dieser immer noch genutzt, wenn ich am Ende das Lan dann aus der 7170 speise? Ich wäre auch nochmal dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich das Telefon über IP Client einrichte. Habe bis jetzt ein Sipgate Konto über die 7590. Kann aber nur empfangen und nicht rauswählen.
Danke für eine Antwort.
 
Würde Internetgeschwindigkeit verloren gehen? Wäre dieser Verlust relevant für ein normalen Hausgebrauch? Ich habe Glasfaser Anschluss.
Das hängt davon ab, wie hoch die Internetgeschwindigkeit an deinem Glasfaser Anschluss ist. am LAN der Fritzbox 7170 sind es genau 100 Mbit/s. Dieser Verlust könnte schon relevant für einen normalen Hausgebrauch sein.
Habe bis jetzt ein Sipgate Konto über die 7590. Kann aber nur empfangen und nicht rauswählen.
Das sollest du als erstes in Ordnung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollest du als erstes in Ordnung bringen.
Danke für deine Antwort. Genau das versuche ich gerade. So wie ich es verstanden habe, liegt es an der fehlenden Funktion der 7590 IWV Signale zu verarbeiten und insofern wird aus dem Freizeichen ein "Tuut, Tuut, Tuut" sobald ich beginne, zu wählen. Da auch ein Converter keine Abhilfe geschaffen hat, war die Idee die 7170 zwischenzuschalten. Und ich habe es nun so verstanden, dass dies auch mit Y-Kabel möglich sei. Da wollte ich nur fragen wie dies funktionieren würde. LG
 
Kurzform: Telefonzweig des Y-Kabels in einen der beiden Telefonanaschlüsse (TAE/RJ11) der 7590 stecken. Das RJ45-Ende (ggfs. durch Kupplungen/RJ45-Anschlussdosen verlängert) in die DSL/S0/TEL-Buchse der 7170 stecken. Einrichtung in der 7170 als Festnetznummer (wie früher bekannt aus Splitter-Zeiten). Sipgate-Nummer dem FON1/2-Anchluss zuordnen in der 7590.
Good Luck
P.S.: Falls Dein Glasfaser-Anschluss vertraglich mehr als 100MBit/s im DL liefert, können Clients an der 7170 (LAN/WLAN) halt nur 100MBit/s empfangen. Falls Dir irgendwo eine 7490 über den Weg läuft, wäre die imho besser geeignet, falls sie -iirc tat sie das vormals- auch in den aktuellen Labor-Firmwares noch IWV unterstützt.
 
Da auch ein Converter keine Abhilfe geschaffen hat
Die 7170 unterstützt noch das IWV.
Ob dir die 100 Mbit/s - Ports der 7170 für deinen Rechner ausreichen kannst nur du entscheiden.
Ansonsten klemmst du halt noch einen kleinen Switch davor.

Interessant wäre es aber auch noch zu wissen weshalb der Converter nicht funktioniert hat.

Theoretisch kann es nämlich sein das der Nummernschalter des W48 eine Revision notwendig hat.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Und ich habe es nun so verstanden, dass dies auch mit Y-Kabel möglich sei. Da wollte ich nur fragen wie dies funktionieren würde.
Das funktioniert ganz einfach per ISDN. Die DSL-Buchse der Fritzbox 7170 mit dem langen Ende des Y-Kabels verbinden und mit dem kurzen schwarzen Ende an den FonS0 der Fritzbox 7590 anschließen.
 
Auf der 7590 Telefoniegerät einrichten - Telefon mit Anrufbeantworter - LAN/WLAN - Registrar IP der 7590 - Benutzer - Kennwort - Rufnummer auswählen über welche Gespräche geführt werden - Alle Anrufe annehmen oder nur die eine Nummer - Zusammenfassung - Übernehmen

7170 nur per LAN mit der 7590 verbinden

Auf der 7170 - Ansicht - Experte - Internettelefonie -
Internetnummer 620 (wird auf der 7590 angezeigt) - Benutzer - Kennwort (wie in der 7590 eingetragen)
Registrar 192.168.178.1 (Standard IP der 7590 - falls geändert hier eintragen) - Alle anderen Haken raus und OK
7170 neu starten dann wird die Nummer registriert angezeigt
Jetzt ein Telefoniegerät an Fon1 einrichten - Rufnummer 620 wie oben

Sollte dann funktionieren
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,306
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.