FritzBox 7141 mit Alice betreiben (Internet + Telefonie)BITTE HELFEN

jojoba21

willkommen beim Marketing...analoge Telefon anzuschließen ist ganz normal es ist die Kunst des Marketings dir normale Funktionen als besonders darzustellen.
 
Bezüglich der Werbeaussage von Alice kann ich mich nur wiederholen: "Sie erhalten einen echten analogen Anschluss."
Wo steht eine derartige Aussage, insbesondere mit dem Zusatz "echt"?

Davon abgesehen ist ein analoger Anschluss zunächst einmal etwas, an das man analoge Geräte anschließen kann (genauso wie ein ISDN-Anschluss etwas ist, an das man ISDN-Geräte anschließen kann). Das funktioniert aber auch bei NGN: die von Hansenet bereitgestellten NGN-IADs verfügen über einen Anschluss (sic!) für analoge bzw. ISDN-Geräte, an den sich die entsprechenden Geräte direkt (also ohne Adapter/Wandler o. ä.) anschließen lassen. Über das, was hinter dem IAD passiert, macht Hansenet wohlweislich keine Aussagen. Ok, diese Geheimniskrämerei kann man mit einiger Berechtigung kritisieren, zumal NGN mit Einschränkungen bei bestimmten (ISDN-)Leistungsmerkmale verbunden ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich fühle mich gerade an die Anfangszeiten von Alice erinnert, als einem ein DSL Anschluss verkauft wurde und in Wirklichkeit war es nur eine abgespeckte Zwischenlösung.

@Nero FX

Danke für die Erinnerung ;) ...also wie bei der Telekom, die über Jahre Anklopfen, Rückfragen, Makeln, als besondere Zusatzleistung angepriesen hat, obwohl man es auch so nutzen konnte.

@mikrogigant

Das "echt" korrigiere ich dann mal in "eigenen". In der Hotline wird einem beides gesagt.

Ansonsten vielleicht hier: http://www.alice-wiki.de/Alice_Fun_max - falls das von Alice ist.

"Festnetz-Telefonanschluss im Gesamtpaket enthalten" heißt für mich: kein VOIP. Was wäre denn dann "kein Festnetz-Telefonanschluss? Headset am PC/MAC?

@alle

wenn ich nun keinen Festnetzanschluss haben sollte, nach was für einem WLAN-Modem müsste ich suchen, wenn ich alles mit einem Gerät betreiben und eines kaufen möchte?

...und warum verkaufen Leute bei XY ihre Alice-Modems, wenn diese nur leihweise zur Verfügung gestellt werden?
 
Hallo,

wenn ich nun keinen Festnetzanschluss haben sollte, nach was für einem WLAN-Modem müsste ich suchen, wenn ich alles mit einem Gerät betreiben und eines kaufen möchte?
Du kannst das Alice IAD nicht vollständig ersetzen. Es gibt zwar Anleitungen hier im Forum, wie man aus einigen der Alice IADs die Zugangsdaten ausliest, aber das allein reicht nicht, um die Funktionalität vollständig mit in ein anderes Endgerät zu nehmen. Die Folge sind Probleme mit Notrufen, bei der Rufnumernübertragung oder bei der Sprachqualität.
Also suche dir einen Router, den du hinter das IAD klemmen kannst. Das ist wirklich das einzig sinnvolle, das man dir empfehlen kann.

...und warum verkaufen Leute bei XY ihre Alice-Modems, wenn diese nur leihweise zur Verfügung gestellt werden?
Wahrscheinlich weil sie sich über die Konsequenzen nicht im Klaren sind.

Du hast übrigens kein "echtes" Festnetz, aber das geht aus meinen Antworten schon hervor, oder?
 
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Meine Frage zu einem "all-in-one" Gerät bezog sich auf eines "aus dem Hause Alice". Z.B. 3231, oder 1121.

Ansonsten habe ich hier meine erwähnte Fritzbox dran hängen.

Ich möchte nur nicht zwei Verbraucher laufen lassen, wenn es auch mit nur einem geht. Ein erweitertes Menü wie bei der FB wäre allerdings auch schön.
 
Ich fühle mich gerade an die Anfangszeiten von Alice erinnert, als einem ein DSL Anschluss verkauft wurde und in Wirklichkeit war es nur eine abgespeckte Zwischenlösung.
Also DSL war bei Alice immer DSL ;) Nur beim Telefon bekommt man mal NGN mit VoIP, mal konventionelles Festnetz. Das aber auch nicht von Anfang an. Auch nach der Übernahme durch Telecom Italia und der Einführung der Marke Alice in Deutschland hat Hansenet zunächst noch ausschließlich konventionelle Anschlüsse geschaltet. Irgendwann nahm dann aber der Expansionsdrang überhand und Hansenet begann damit, Alice-Anschlüsse auch in Gebieten zu vermarkten, die sie nicht mit eigener Technik erschlossen hatten. Und da das ziemlich schnell gehen sollte, musste man eben auf eine Lösung zurückgreifen, die schnell verfügbar war, nämlich NGN vom Vorleister (Telefonica, QSC, später auch Telekom).

Das "echt" korrigiere ich dann mal in "eigenen". In der Hotline wird einem beides gesagt.
Was an der Hotline gesagt wird, ist irrelevant. Entscheidend ist das, was man schwarz auf weiß besitzt. Davon abgesehen sind die Alice-Hotliner ebenso wie Hotliner von anderen Providern nicht immer umfassend informiert oder verstehen eine Anfrage gelegentlich auch mal falsch (genauso wie der ein oder andere Kunde dann die Antwort missversteht).

"Festnetz-Telefonanschluss im Gesamtpaket enthalten" heißt für mich: kein VOIP.
Für mich ist Festnetz lediglich das Gegenstück zu Mobilnetz. D. h. ortsfeste (!), leitungsgebundene Anschlüsse sind immer Festnetzanschlüsse, egal welche Übertragungstechnik zum Einsatz kommt.

Was wäre denn dann "kein Festnetz-Telefonanschluss?
Ein Mobilfunkanschluss. Aber der ist bei Alice ja auch dabei ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Zeitweise könnte man aber fast den Eindruck bekommen, dass man sich hier mit Alice-Mitarbeitern unterhält.

Wie sieht es mit meiner Frage zu anderer Hardware aus (IAD 3231)?

Das habe ich vor ein paar Tagen an Alice geschrieben:
[...]Nach dem mir von Ihnen zur Verfügung gestellten DSL-Modem handelt es sich nicht um einen echten analogen Anschluss. Bitte teilen Sie mir mit, was für einen Anschluss ich jetzt habe.[...]
Das schrieb mir Alice heute zurück:
Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass Ihnen unser Produkt ALICE FUN MAX FLAT ANALOG zur Verfügung gestellt wurde.

Die zur Verfügung gestellten Geräte sind abhängig von der jeweiligen Anschlussart sowie vom Lagerbestand zum Versandzeitpunkt. Zum Lieferumfang gehören ein DSL-Modem beziehungsweise ein DSL-Router sowie - falls erforderlich - ein Splitter.

Geht daraus hervor, ob ich einen analogen Anschluss, oder nur eine Anschlussbuchse für analoge Telefone habe? Das Modem ist, wie bereits erwähnt ein IAD 5130.
 
Geht daraus hervor, ob ich einen analogen Anschluss, oder nur eine Anschlussbuchse für analoge Telefone habe?
Daraus geht hervor, dass du ein analoges Telefon anschließen kannst. Über die Art deines Anschlusses sagt die bloße Angabe des Modemtyps zunächst nichts. Wenn man jedoch weiß, was ein IAD (Integrated Access Device) ist und dass ein solches bei Hansenet normalerweise nur an NGN-Anschlüssen zum Einsatz kommt, dann kann man daraus ableiten, dass du einen NGN-Anschluss hast. Zumindest der Hansenet-Support sollte das können und den Kunden entsprechend informieren. Leider sind kompetente Supporter mittlerweile eine Rarität, nicht nur bei Hansenet.

Das Modem ist, wie bereits erwähnt ein IAD 5130.
Das kommt normalerweise an Anschlüssen auf Telekom-Bitstream-Basis zum Einsatz (siehe http://www.alice-wiki.de/AVM_IAD_5130). Wenn du einen solchen Anschluss hast, müsstest du eigentlich einen "Regio"-Aufschlag von monatl. 5 Euro auf den Grundpreis zahlen. Dein Anschluss kostet in diesem Fall also nicht 29,90 Euro/Monat, sondern 34,90 Euro/Monat. Ist das der Fall?

Für die Anschlusstechnik ist das aber unerheblich. Auch Bitstream-Anschlüsse sind NGN-Anschlüsse. Wenn du den Aufschlag nicht zahlen musst, dann hast du Telefonica- oder QSC-NGN. Normalerweise bekommt man da aber ein anderes IAD (z. B. Sphairon Turbolink 2200 oder Alice IAD 3221), aber vielleicht waren die gerade alle.

Grüßle

Der Mikrogigant

P.S.: Ein Alice-Mitarbeiter bin ich übrigens nicht ;) Auch kein Mitarbeiter irgendeines anderen DSL-Providers. Allerdings bin ich Alice-Kunde, aber nicht mit einem NGN-Anschluss, sondern mit einem konventionellen Festnetzanschluss. Dass ich einen solchen bekommen würde, habe ich schon vor der Bestellung herausgefunden, allerdings nicht über die Alice Hotline. Da gibt es kompetentere Quellen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??? Verstehe gerade nicht wirklich viel...!!!

Ok, ich bin des Lesens mächtig, aber hab trotzdem nun keinen Plan. Vielleicht liegt das aber auch an dem Heuschnupfen, der mich lahm legt ;)

Ich habe einen Alice-Anschluss. Da ich mit meinem Laptop und dem langem Kabel nicht glücklich war (und weiterhin bin), hatte ich mich für die Wlan-Option für Alice interessiert. Modem bestellt, angeschlossen, gedacht, dass ich alles richtig gemacht hatte, Wlan funktionierte, ein fest angeschlossener PC war in seiner Internetnutzung eingeschränkt und das Telefon liess sich nicht im Alice-Netz registrieren. Die freundliche Ansage der Alicefrau endete nach 5 Min. Prüfung immer wieder, dass eine Registrierung/Freischaltung des telefons nicht möglich wäre, angeblich wegen der Pin-Nr. ...da diese Nr. aber richtig war (und ist, hab dies bei Alice checken lassen), war für mich klar: Wlan wieder weg und alte Box dran, damit telefoniert werden kann. Ist mir in einem Notfall doch lieber als das Internet. Wie auch immer. Ein Nachbar erzählte mir, dass die Fritzbox eine gute Alternative wäre, vor Allem die 7141, da man eben an die Box auch einen Drucker einstecken könnte. Somit würde sich mein Problem erübrigen, immer den Rechner meines Mannes anzuwerfen, um drucken zu können. Box ergattert, angeschlossen, Wlan funktioniert, PC hab ich nicht ausprobiert, ob er komplett im Internet zu nutzen war, da mein Hauptaugenmerkmal auf dem Telefon lag. Besetzt Zeichen...:( Hab 3,5 h selbst versucht zu tüfteln und abends noch meinen Nachbarn hinzugezogen, da er der Meinung ist, dass das telefonieren über die Fritzbox über Alice ohne einen Splitter oder dergleichen funktionieren muss. Wir haben dann Alice als Internettelefonanbieter in der Fritzboxsoftware angegeben und kamen immerhin soweit, dass wir ein Freizeichen bekamen, wählen konnten, aber dann die gewählten Nummern besetzt waren bzw. wenn wir uns selbst angerufen haben, die Ansage kam, dass der gewünschte Gesprächspartner nicht zu erreichen wäre. Die Ansage erinnerte mich an die Ansage beim Handy.

So, was muss ich nun tun? Ich hab wieder mein altes sphairon-Modem angeschlossen, damit alles läuft, hab aber nun die Fritz!Box Fon Wlan 7141 hier liegen und durch das Zurückschicken des Wlanmodems an Alice gab es im Tausch ein Alice IAD 5130 zurück. Wenn ich nun dem "Gespräch" hier folgen konnte, hab ich keinen "echten" Alice-Anschluss, sondern eine VoIP-Geschichte bzw. NGN-Sache. Was heißt das nun?
Telefonbox - Telefonkabel in Alicemodem - Alice-Modem an die Fritzbox und von da alle anderen Geräte dran oder wie? Kann mir Jemand ein Bildchen malen? ;) Eine Erklärung, als sei ich 3 Jahre alt, würde auch gehen ;) So und wo konfiguriere ich dann was? Gebe ich meine Daten/Infos in die Alice-Software ein, weil die Alicebox Vorrang hat oder bin ich in der Software der Fritzbox tätig? Und wenn Fritzbox, unter Festnetz oder Internettelefonie?
Dann hab ich was von einem Y-Kabel gelesen. Wofür brauche ich das? So eins hab ich nicht, kann ich das in jedem normalen Laden nachkaufen?

Hilfe!!!
 
Hallo nak26980,

also ohne Y-Kabel wird das mit der 7141 zumindest für 08/15-Benutzer nichts werden - dieses Kabel bekommst du für teures Geld über AVM und zum "Schnäppchenpreis" in der eBucht (teilweise auch als Nachbau und kein original AVM-Kabel) oder hier im IPPF-Flohmarkt!

Vom Anschließen her kommt das IAD direkt ohne Splitter an die Telefondose! Die 7141 verbindest du mit einem LAN-Kabel von der LAN1-Buchse zum IAD am besten auch dort in die LAN1-Buchse! Dann verbindest du vom Y-Kabel den Telefonstecker (blau oder schwarz) ggf. mit dem TAE-Adapter (meistens auch blau oder ggf. schwarz) mit dem IAD - den TAE-Adapter brauchst du, falls du nur eine Rufnummer (also einen "analogen" Telefonanschluss über Alice hast), ansonsten steckst du den schwarzen bzw. blauen RJ-45 Stecker direkt in die S0-Buchse vom IAD! Der graue RJ45-Stecker vom Y-Kabel, also das DSL-Kabel, bleibt einfach so hängen und wird nicht eingesteckt, da die DSL-Verbindung vom IAD aufgebaut wird und über das Netzwerkkabel von der 7141 darauf zugegriffen wird!

Dann in der 7141 die Experteneinstellungen aktivieren und unter "Internet" deine Zugangsdaten eintragen mit "Internetverbindung über LAN1" statt DSL-Router! Unter Telefonieeinstellugen dann entweder die eine Rufnummer als Analoganschluss oder die drei Telefonnummern als ISDN-Anschluss eintragen und fertig ist das Ganze!

Grüße,
Ferris
 
Moin.
Das wird mit der 7141 nicht gehen. Du hättest eine 7170 oder 7270 gebraucht.
Die 7141 beherrscht nicht den Modus "Internet über LAN 1". Wie auch, sie hat ja nur ein LAN. Normalerweise kommt auf den IAD Buchse anlog(oderISDN) das Y-Stück für Telefon. In die LAN-Buchse des IAD das 2te Y-Stück, und das andere Ende des Kabels in die Buchse Tel/DSL der Fritzbox. Die Zugangsdaten für Internet kämen dann in die Fritzbox. Ein einfaches ersetzen des IAD durch eine Fritzbox ist an NGN-Anschlüssen nicht möglich.

Dann in der 7141 die Experteneinstellungen aktivieren und unter "Internet" deine Zugangsdaten eintragen mit "Internetverbindung über LAN1" statt DSL-Router! Unter Telefonieeinstellugen dann entweder die eine Rufnummer als Analoganschluss oder die drei Telefonnummern als ISDN-Anschluss eintragen und fertig ist das Ganze!

Ich glaub nicht, das sie die Einstellung finden wird. Schau dir mal das handbuch der 7141 an. Hat nur eine
LAN-Buchse

[Edit]. Bin grad verwirrt, weil ich die Anleitung im Handbuch lese. Demnach geht es, wenn man den LAN-Port benutzt. Nur habe ich dann nur noch WLAN für PCs zur Verfügung.

So müsste es dann in der Fritte aussehen
 

Anhänge

  • capture_07042010_121722.jpg
    capture_07042010_121722.jpg
    185.1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nak26980,

also ohne Y-Kabel wird das mit der 7141 zumindest für 08/15-Benutzer nichts werden - dieses Kabel bekommst du für teures Geld über AVM und zum "Schnäppchenpreis" in der eBucht (teilweise auch als Nachbau und kein original AVM-Kabel) oder hier im IPPF-Flohmarkt!

Danke für deine Antwort.
Also hab ich die Wahl, entweder Y-Kabel oder andere Box? Was würde ein Y-Kabel denn kosten? Was heißt "teuer" in dem Fall? Und: hat das Y-Kabel auch eine richtige Bezeichnung? Unter dem Stichwort "Y-Kabel" werde ich es sicher nicht finden, oder doch?

By the way: was heißt Expertenansicht? Sowas sagte mir mein Nachbar auch gestern...Soll das die "erweiterte Ansicht" sein? Oder gibt es da noch etwas anderes?

Beitrag 2:
Moin.
Das wird mit der 7141 nicht gehen. Du hättest eine 7170 oder 7270 gebraucht.

Danke für die Antwort.
Wenn ich eine 7170 oder 7270 hätte, bräuchte ich nur die Fritzbox? Oder müsste ich da auch "basteln"? Und kann an eines dieser Boxen ein Drucker angestöpselt werden?

Also wenn ich nun richtig verstehe: entweder Y-Kabel oder neue Box?

Neue Box wäre nicht so wild, mein Nachbar würde evtl. meine Fritzbox abkaufen und sie weiter geben, so dass ich keine Miesen machen würde.

Bild konnte ich sehen, diese Ansicht hatte ich aber nicht bei meiner Einstellung der Software. Unter dem Punkt hab ich ja auch schon gestern mit dem Nachbarn alles eingestellt, aber dass man da wählen konnte, Lan oder DSL, nee, das war nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.