Hallo cas,
das hört sich sehr merkwürdig an. Ich verstehe nicht ganz, was Du mit Microsoft-WLAN meinst, da Du ja bis jetzt nicht die WLAN-Software von AVM installiert haben solltest.
Prüfe doch bitte mal ein paar Einstellungen an der FRITZ!Box (kannst Du ja später wieder ändern).
- Einstellungen > WLAN > Monitor: "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" ist an.
- Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" ist an.
- Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "Sendeleistung" ist 100%.
- Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "Modus" ist 802.11g.
- Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "AVM Stick & Surf aktivieren" ist an.
Versuchsweise würde ich auch mal
- Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "802.11g++ aktivieren" abschalten und
- Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "WMM aktivieren" abschalten.
Und "Übernehmen" drücken nicht vergessen
.
Nachdem die Box das WLAN neu gestartet hat, klicke mal auf das Microsoft-WLAN-Symbol in der Taskleiste. Wenn Deine SSID in der
Liste angezeigt wird, klicke auf "Verbinden".
Klappt das oder wird jetzt schon eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja: welche?
Falls Du nach einer Minute wieder rausfliegst, sieh bitte mal nach,
Wenn nicht, hast Du noch irgend eine andere WLAN-Software laufen.
Wenn Du hier so weit kein Problem gefunden hast, würde ich dann doch die FRITZ!WLAN-Software von der CD installieren. Vielleicht hat die ja mehr Glück als der Microsoft-Dienst (der bei mir aber ganz tadellos funktioniert). [thread=103809]Hier[/thread] gibt es übrigens noch tonnenweise Tipps zu WLAN-Problemen. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Viel Glück,
-- mvordeme
P.S.: [thread=125043]Hier[/thread] gibt es auch noch einen Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle.