Fritzbox 7141 FRitzWlan Usb 125m/bits Verbindung

hi hab denn rechner platt gemacht und wäre nett wenn jemand mir jetzt schritt für schritt alles mit denm WLan erklärt^^ THX:bahnhof:

Hallo cas,

ich gehe mal davon aus, dass Du XP installiert hast. Alles, was jetzt kommt, kannst Du nur als Administrator machen.

1. Wenn Du noch kein Service Pack 2 für Windows installiert hast, würde ich das zuerst machen.
  2. Die Box einschalten.
  3. Dann würde ich vorsichtshalber mal mit einem Browser auf die Box gehen und eine selbst ausgedachte SSID einstellen.
  4. Wenn Dein Rechner eine eingebaute WLAN-Antenne hat, die man ein- und ausschalten kann: Ausschalten.
  5. Jetzt den Stick in die Box stecken und warten, bis das Blinken aufhört.
  6. Den Stick in den Rechner stecken und den Treiber vom Stick installieren, aber keine Software von CD laden.
  7. Auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste klicken.
  8. Im Dialog "Drahtlosnetzwerk auswählen" Deine SSID auswählen.
  9. Wenn nicht schon verbunden: Auf "Verbinden" drücken.

Eigentlich sollte jetzt schon alles gehen. Wenn nicht:

1. Auf "Erweiterte Einstellungen ändern" klicken.
  2. Auf dem Reiter "Drahtlosnetzwerke" sollte die Option "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" aktiviert sein (Bild siehe oben). Wenn nicht: Aktivieren, mit "OK" bestätigen.
  3. Jetzt sollte der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" gestartet sein (Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste). Wenn nicht: Auf "automatisch" stellen und starten.
  4. Unter Umständen musst Du nach der Änderung der Einstellungen die WLAN-Verbindung mit eine Rechtsklick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste "reparieren".

Damit das hier nicht wieder zu lang wird, höre ich hier mal auf. Sag bescheid, wie weit Du gekommen bist. Wenn alles funktioniert, Du aber noch andere Drahtlosnetzwerke sehen kannst (insbesondere andere FRITZ!Boxen), solltest Du noch versuchen, den günstigsten Kanal zu finden und einzustellen. Dazu brauchst Du dann - so weit ich weiß - die FRITZ!WLAN-Software, da Windows die Kanäle nicht anzeigt. Vielleicht kennt ja aber auch jemand eine Alternative...

Viel Erfolg,
-- mvordeme

P.S.: Mal ein Bisschen im Forum gestöbert und den NetStumbler gefunden, der Dir auch die Funkkanäle aller sichtbaren Funknetze anzeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hallo mverdome,
hab das mal so gemacht wei du beschrieben hast,hab die SSID selbst eingetragen hat aber nicht gefunzt.hmm und nu?

Hallo cas,

was genau hat nicht funktioniert? Wird Deine SSID in der Liste schon gar nicht angezeigt? Wie weit genau bist Du gekommen?

Hi mvordeme
also ich erklär mal schritt für Schritt:

Ich steck den Stick ein, insatlliert sich sauber,findet für ne minute denn router, dann brichts wieder ab.

So, die SSID ist gleich wie der router,wenn ich dann das ding verbinde öffnet sich unten rechts windowsblase und da steht das die eingegeben SSID nicht mit dem funknetzt übereinstimmt, aber das stimmt doch dann nicht??

MicosoftWlan funzt auch nicht...^^

THX CAs

Hallo cas,

das hört sich sehr merkwürdig an. Ich verstehe nicht ganz, was Du mit Microsoft-WLAN meinst, da Du ja bis jetzt nicht die WLAN-Software von AVM installiert haben solltest.

Prüfe doch bitte mal ein paar Einstellungen an der FRITZ!Box (kannst Du ja später wieder ändern).
  • Einstellungen > WLAN > Monitor: "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" ist an.
  • Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" ist an.
  • Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "Sendeleistung" ist 100%.
  • Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "Modus" ist 802.11g.
  • Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "AVM Stick & Surf aktivieren" ist an.

Versuchsweise würde ich auch mal
  • Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "802.11g++ aktivieren" abschalten und
  • Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen: "WMM aktivieren" abschalten.

Und "Übernehmen" drücken nicht vergessen ;).

Nachdem die Box das WLAN neu gestartet hat, klicke mal auf das Microsoft-WLAN-Symbol in der Taskleiste. Wenn Deine SSID in der Liste angezeigt wird, klicke auf "Verbinden".

Klappt das oder wird jetzt schon eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja: welche?

Falls Du nach einer Minute wieder rausfliegst, sieh bitte mal nach,

Wenn nicht, hast Du noch irgend eine andere WLAN-Software laufen.

Wenn Du hier so weit kein Problem gefunden hast, würde ich dann doch die FRITZ!WLAN-Software von der CD installieren. Vielleicht hat die ja mehr Glück als der Microsoft-Dienst (der bei mir aber ganz tadellos funktioniert). [thread=103809]Hier[/thread] gibt es übrigens noch tonnenweise Tipps zu WLAN-Problemen. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Viel Glück,
-- mvordeme

P.S.: [thread=125043]Hier[/thread] gibt es auch noch einen Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mvordeme,
Respekt für die echt tapfere Hilfeleistung, bei den Fehlerbeschreibungen, die du bekommst.

Soweit ich das überblicke, wird mit dem Einstecken des Fritz-Sticks in den Rechner der AVM WLAN Krempel automatisch installiert (und deaktiviert schon die Windows Drahtlosverbindung). Beim rechten Mausklick auf die AVM-Verbindungsanzeige/Traytool gibt es den Punkt "Microsoft WLAN", die schaltet das wieder an (hab ich gerade eben mal interessehalber ausprobiert, WLAN der Box hat sich dabei aber ganz abgeschaltet und war im Microsoft-modus nicht mehr zu sehen, musste ich erst manuell wieder anschalten. Danach hatte das AVM Tool leider meinen 63-stelligen Schlüssel nicht mehr parat, hat etwas gedauert - unterscheid' mal GROSS i von einem kleinen L in einem Arial-ausdruck des Schlüssels).

Wenn das WLAN nicht funktioniert, hängt denn der arme Mann per LAN an der Box damit der überhaupt seine SSID ändern kann? Das hab' ich aus dem Vorstehenden nicht wirklich entnehmen können (die SSID Einstellung von der gesprochen wird, könnte auch die im AVM-Treiber-Fenster gemeint sein).

@ cas
Falls noch nicht versucht: Fritz!WLAN-Stick hinten in die Fritz!Box stecken. Wenn die Info-LED nicht mehr blinkt, rausziehen und in den Rechner stecken. Was passiert?

Nur mal so,

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rottman,

Rottman schrieb:
Soweit ich das überblicke, wird mit dem Einstecken des Fritz-Sticks in den Rechner der AVM WLAN Krempel automatisch installiert (und deaktiviert schon die Windows Drahtlosverbindung).
bei mir nicht. Ich vermute, dass das erst beim Installieren der FRITZ!WLAN-Software von CD passiert. (Der Teil, von dem in der Anleitung steht, dass man ihn mit SP2 nicht braucht.)

Rottman schrieb:
Beim rechten Mausklick auf die AVM-Verbindungsanzeige/Traytool gibt es den Punkt "Microsoft WLAN", die schaltet das wieder an
Gibt es bei mir auch nicht, da ich die FRITZ!WLAN-Software nicht installiert habe. Es gibt nur einen Punkt AVM WLAN-Software installieren. Jetzt verstehe ich aber, wovon cas spricht.

Rottman schrieb:
Wenn das WLAN nicht funktioniert, hängt denn der arme Mann per LAN an der Box damit der überhaupt seine SSID ändern kann?
Davon war ich ausgegangen, weil er hier mal einen Konfigurationsdialog herein kopiert hat.

Rottman schrieb:
Das hab' ich aus dem Vorstehenden nicht wirklich entnehmen können (die SSID Einstellung von der gesprochen wird, könnte auch die im AVM-Treiber-Fenster gemeint sein).
Ich hatte ein Bild vom entsprechenden Dialog dabei gelegt...

Danke & Grüße,
-- mvordeme

cas schrieb:
Ich steck den Stick ein, insatlliert sich sauber,findet für ne minute denn router, dann brichts wieder ab.
Änder mal in der Fritz!Box die SSID - wäre denkbar dass in deiner Nachbarschaft auch Fritz!Boxen mit der selben SSID (FRITZ!Box Fon WLAN 7170) rumstehen.

Hallo Ecki-No1,

gute Idee, hätte glatt von mir sein können ;):
mvordeme schrieb:
  • Hat vielleicht ein Nachbar die gleiche Box (und damit die gleiche SSID)?

Trotzdem danke,
-- mvordeme

oh sorry überlesen, aber hat cas die SSID schon geändert ?

Sagt er jedenfalls. Rottman hat allerdings Bedenken, dass er das vielleicht nicht auf der Box sondern nur auf dem PC gemacht hat. Wenn man nicht dabei ist, ist das schwer zu sagen...

-- mvordeme

@ mvordeme
zu Installation Fritz! WLAN stick, soweit ich mich entsinne (und so steht's auch in dem komischen 1+1 Heftchen für den Schnelleinstieg): Stick in die Box, dann in den PC, Verbindung wird automatisch erstellt.
Keine extra Software. Treiber ist auf dem Stick schon drauf. Dann hatte ich sofort das grüne Tray-icon mit einigen Einstellmöglichkeiten.
Kann sein, daß die Microsoft WLAN Option erst mit dem neuen Treiber von Mitte Januar kam, weiß ich nicht mehr genau.

Gruß

hier steht ein router in der Nachbarschaft, hab die SSID von FRITZ!Box Fon WLAN 7141 in cas umgeschrieben(Fritz.box), aber vom Stick sie SSID habe ich nicht umgestellt^^:noidea:

Hast du das Fritz!WLAN Symbol im Tray (neben der Uhr)? Was passiert wenn du darauf doppelklickst und dann auf "Suchen"?

Gruß

der vindungsmonitor, findet meine box haeb auch kanäle dursch gesucht :noidea:

Hi cas,
könntest du vielleicht einen screenshot von der Anzeige des "Suchen" Fensters hier mal posten?

sry das ist grad ganz schlecht, aber ich werde das ganze mal screenshotten so bald ich kann!!!!

cas schrieb:
hier steht ein router in der Nachbarschaft, hab die SSID von FRITZ!Box Fon WLAN 7141 in cas umgeschrieben(Fritz.box), aber vom Stick sie SSID habe ich nicht umgestellt^^:noidea:

Du musst natürlich nachdem Du die SSID in der FRITZ!Box geändert hast, den Stick dort noch mal rein stecken und aktualisieren lassen. Das hatte ich auch so beschrieben. Sonst kann das natürlich nicht klappen.

-- mvordeme

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.