Fritzbox 7050 hinter Thomson Kabelmodem - kein Inet

blademoritz16

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich nun ein Kabelmodem - also Internet über Kabel. Der Kabelbetreiber cablesurf.de schickt einem ein spezielles Modem, daß angeschlossen wird.
Meine alte Fritzbox Fon funktioniert leider nicht mit Kabelmodem, da ich nach Recherche im Internet festgestellt habe, dass man hierzu die Anschlüssen LAN A und LAN B benötigt.
Folglich habe ich eine 7050 erstanden, die laut AVM Seite http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3
den Betrieb mit einem Kabelmodem kann.

folgende Schaltung:
Kabelmodem -> Netzwerkkabel auf LAN A
Netzwerkkabel LAN B -> iMac

Das WLAN an der FB ist eingeschaltet, der Expertenmodus auch. Dort habe ich mich an die Anleitung von http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf gehalten.

Ich bekomme keine Verbindung zum Internet. Die Kabel passen, der Kabelbetreiber behauptet, er müsse keine MAC Adresse freischalten und wüsse auch überhaupt nicht, von was ich rede. Welche MAC Adresse trage ich da ein, freilassen kann ich ja leider nicht :(
Die Thomson Seite gibt mir eine MAC für "LAN" und eine für "cable". Ich habe beide bereits probiert. Ohne Erfolg.
Das Foto IP Einstel... ist vor Änderung. Das stand da alles so drin. Laut Anleitung holt er sich die IP/ DCHP aber automatisch.

Kann mir hier einer helfen.

gruß und danke.

Anhänge

• IP Einstellung vor Änderung.png
    IP Einstellung vor Änderung.png
    37.1 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    156.9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was nutzt dir die Mac-Adressen, wenn du die 7050 als Router eingestellt hast und das Standardgateway leer läßt?
Wie soll die Box den Weg zum I-Net denn finden?

Anleitungen sind in unserem Wiki, hier und hier... ;)

Hallo doc,

vielen Dank für die schnelle Reaktion, allerdings kann ich nicht wirklich was mit dieser Anleitung anfangen. Die ist identisch mit meiner...mein Problem:
a) ich kann das Kabelmodem zwar erreichen, dort aber nichts einstellen
b) welche MAC Adresse soll ich nehmen ? Die auf dem Gerät, die "im Gerät" siehe oben "lan" und "cable"...leider habe ich die MAC Adresse bei Anschluß des Modems nicht mehr. Allerdings ging es da auch schon nicht.

Jetzt....
in meiner jetztigen Einstellung ist ein HAKEN bei IP Adresse automatisch....
Geht trotzdem nicht. Das Bild zeigt die Einstellung des Modems nach "Reset"

Danke für die Hilfe.

Jetzt mal langsam zum Mitdenken:

Du hast ein Kabelmodem fertig konfiguriert fürs Internet.
Du hast eine 7050, die Du daran anschliessen willst.

Du verpasst der FB eine feste IP im Range des Modems, schaltest DHCP in der 7050 ab. Du stellst Internet über LAN1/A ein, das sollte es doch tun.

Wofür brauchst Du genau die MAC-Adresse?

Hallo,

du mußt die LAN-Mac nehmen und die MAC-Adresse, die auf der Box steht, und: du mußt das KM kalt resetten!

Hier die Anleitung von AVM...

Doc, erklärst Du mir, wozu die MAC-Adressen genommen werden und wo die eingetragen werden sollen? Wenn ich eine PC ans Kabelmodem klemme, muss ich dann auch die MAC-Adresse im KM eintragen?

[EDIT: Sinnfreies Vollzitat von Feuer-Fritz entfernt. --gandalf.]

Also ich vermelde TEILERFOLG.
Ich habe in der BETRIEBSART (Menü Fritzbox) den IP Client gewählt. Ich bin online.
Nun brauchte ich auch keine MAC Adressen.

Allerdings erreiche ich nun nicht mehr meine Fritzbox und das WLAN funzt nicht. grrrrr

[EDIT: Sinnfreies Vollzitat des gleichen Postings von Feuer-Fritz entfernt. --gandalf.]

RANGE ?
Was meinst Du damit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast die Box eine feste IP? Dann musst Du die IP in die Browser-Adressleiste tippen.

Übrigens, bei mir sieht das so aus, zwar hinter eine anderen FB, aber das sollte doch prinzipiell egal sein.

EDIT: Mit Range meinte ich den IP-Adressbereich, in dem das Kabelmodem IP´s an die Rechner vergibt, die an ihm dranhängen.

Anhänge

• ipclient.jpg
    ipclient.jpg
    208.8 KB · Aufrufe: 29
[EDIT: Sinnfreies Vollzitat #3 von Feuer-Fritz entfernt. --gandalf.]

Ich bin hier parallel mit einem Kumpel in iChat...

Also vorne das THOMSON Kabelmodem (nicht veränderbar - keine Einstellmöglichkeit). Dahinter die 7050. LAN A vom Kabelmodem. LAN B geht zum Rechner.
Jezt haben wir auch Client" gewählt, aber die Fritzbox ist nun nicht mehr erreichbar. Woher kennst Du denn deren IP Adresse ? fritz.box oder all die anderen gehen nicht mehr. Leider kommt kein Signal über das WLAN. Wohl aber über das LAN Kabel...

Wir finden zudem nicht heraus, für welchen Bereich Adressen vergeben werden :(

Starte mal die DoS-Konsole und tippe IPConfig /all ein

Unter Standardgateway findest Du die IP vom Modem, dann wählst du eine leicht geänderte IP für die FB. Häng die FB alleine an den Rechner, dann kannst Du auch wieder auf die FB zugreifen und die IP-Adresse der FB ändern.

LAN und WLAN zum gleichen Rechner geht sowieso nicht.

Hallo,

nun den Adressbereich findest du in der Konsole (Start/Ausführen/cmd) mit dem Befehl:

ipconfig /all

@Feuer-Fritz, bei einigen Kabelbetreibern muß man die MAC für den Router im Kundenmenü eintragen, da die im KM bei denen nicht gespeichert werden. ;)

ah jetzt ja, verstehe

ist bei ihm aber wohl nicht so, er kommt ja ins Netz jetzt

Hi,

am Kabelmodem muss keine Einstellung vorgenommen werden.

Die Einstellungen an der FB müssen aussehen wie in angehängter Grafik.

Anhänge

• fritze.jpg
    fritze.jpg
    320.5 KB · Aufrufe: 95
[EDIT: Sinnfreies Vollzitat #4 von Feuer-Fritz entfernt. --gandalf.]

Freunde, ich bin ein Früchtchen.
Bin aber in meinen Sys Einstellungen per Terminal drin.

Abgesehen davon wollte ich mich mit einem anderen Rechner über WLAN einbuchen. Das ging nicht. Das Netz ist aber da.

=> Die FB schleift das Signal durch, spannt ein WLAN Netz (allerdings ohne "inhalt") und die FB versteckt sich. Kenne deren IP nicht.

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::21e:c2ff:fea4:4712%en1 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.178.20 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
ether 00:1e:c2:a4:47:12
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::21e:c2ff:fe0e:94c%en0 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 195.46.46.161 netmask 0xffffffc0 broadcast 195.46.46.191
ether 00:1e:c2:0e:09:4c
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:1f:5b:ff:fe:0b:c0:7c
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>

Zusammenfassung

Erstmal VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !

Rechnertyp: Apple MAC
Modem: Kabelmodem Thomson THG 540
Fritzbox 7050 hängt hinten dran.

Erster Teilerfolg:
In der "Expertenansicht" der Fritzbox muß in der Betriebsart der IP CLIENT ausgewählt werden.

=> die FB verschwindet, wenn man Ihr nicht eine manuelle IP vergibt.

Probleme
=> in welcher "range" soll diese IP vergeben werden ?
=> Wieso kann ich über das LAN Kabel aus der FB surfen, nicht aber über s WLAN ?

Beantworte doch zur Abwechslung mal eine unserer Fragen, sonst wird das nix...

Wir helfen gerne, is aber kein Grund zu Brüllen (GROßE BUCHTABEN=Schreien) ;)

Zur Erweiterung deines Horizontes: Handbuch der 7050, denn die routet tatsächlich noch zwischen den Anschlüssen. Ob auch im Client-Modus weiß ich jetzt grad nicht....

EDIT: hast du auf dem Mac kein ipconfig, oder heißt das nur anders?

EDIT1: gerade mal bei Tante Gockel gefragt: heißt ifconfig, wie bei Linux... also mach das mal...

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir einfach das Bild an.

Da steht:

1. Internetzugang über LAN 1
2. Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
3. Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
4. IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
5. Upstream + Downstream eingeben e.g. 2560/32000
6. Falls nötig MAC-Adresse der FB eingeben.

Das ist alles.

Hallo,

ist der Dump eine ausgabe von Deinem MAC?
Hast Du 2 Ethernet Interfaces? Oder ist en1 zufälligerweise das WLAN?
Code:
[B]en1[/B]: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULT ICAST> mtu 1500
inet6 fe80::21e:c2ff:fea4:4712%en1 prefixlen 64 scopeid 0x4
[B]inet 192.168.178.20[/B] netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
ether 00:1e:c2:a4:47:12
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
[B]en0[/B]: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULT ICAST> mtu 1500
inet6 fe80::21e:c2ff:fe0e:94c%en0 prefixlen 64 scopeid 0x5
[B]inet 195.46.46.161[/B] netmask 0xffffffc0 broadcast 195.46.46.191
ether 00:1e:c2:0e:09:4c

Wenn ja, dann ist en0 direkt mit dem Kabelnetz verbunden.
inetnum: 195.46.44.0 - 195.46.47.255
netname: KABELFERNSEHEN-MUENCHEN-NET

en1 hat eine für eine Fritzbox typische DHCP Adresse. Scheint also mit der Fritzbox verbunden zu sein.
Irgendwie ist das nicht so ganz richtig.
IP-Client ist eigentlich auch nicht so ganz richtig. Da müsste Internet über LAN A, Zugangsdaten werden nicht benötigt stehen. Und da Dein Rechner eine IP Adresse aus dem Kabelnetz zugewiesen bekommen hat, müsste die Fritzbox auf IP Adresse per DHCP beziehen eingestellt werden.

Gruss
GT40

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.