Fritzbox 7050 hinter einem Linux Router und Webinterface

aszabo

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes zusammengestellt:
Ich habe einene Fritzbox 7050 hinter einem Linux Router aufgestellet. Mit dem Telefonieren ist es keine Problem. Auf dem Linuxrouter habe ich mit Portweiterleitung (Portforwarding) im Firewallskript den Port 8817 auf 80 Port von Fritzbox geleitet. Ich brauche naehmlich den 80 Port auf dem Linuxrouter.
Also wenn ich von aussen meinen Fritzbox mit "xxxx.dyndns.org:8817" erreichen will, bekomme ich nichts.
Innerhalb des Netzwerkes geht das naturlich ohne Portangabe, also mit "fritz.box"
Soll ich auf dem Fritzbox noch etwas aendern?

Entschuldigung fur mein schlechtes Deutsch, ich hoffe, dass ihr mich vertsteht.

Danke im voraus.
 
Hallo,

du betreibst die Box im Modus "NAT-Router über LAN A", und da wird der Zugriff übers WAN Interface auf die Weboberfläche natürlich geblockt.

Viele Grüße

Frank
 
OK, Danke, verstehe, aber kann ich diese Blockierung irgendwie auflösen?
 
Hallo,

du kannst die Box im Modus "IP-Client" betreiben. Dann ist sie aber kein Router mehr, sondern nur noch transparente Bridge. Also musst du die gesamte IP-Einrichtung der PCs so anpassen, dass sie direkt über den Linux Router ins Netz gehen.

Viele Grüße

Frank
 
OK, ich habe es schon am Anfang so konfiguriert, also mein Fritzbox funzt nur als ATA, der Router ist wie gesagt ein Linux Server, der ins Net durch Kabelmodem hinausgeht. Dieser Linux Server ist gleichzeitig ein Firewall.
Andere Vorschlaege? Weil es geht immer noch nicht.

Grusse
Attila aus Ungarn
 
Hallo,

aszabo schrieb:
OK, ich habe es schon am Anfang so konfiguriert, also mein Fritzbox funzt nur als ATA
Nach deiner Beschreibung von oben ist das aber nicht so, denn als reiner ATA würde "fritz.box" auf den PCs im LAN nicht funktionieren.
Ist die Box nur "IP-Client" und die Portweiterleitung wurde auf die richtige IP eingerichtet, dann müsste der Zugriff auf die Weboberfläche funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedruckt, ich kenne diese Fachwoerter nicht sehr gut auf Deutsch.
Also Du hast recht, ich erreiche meinen Fritzbox innerhalb des Netzes mit IP Nummer, also http://192.168.0.17, das ist die IP adresse des Boxes.

Nochmals meine Aufstellung:

Kabelmodem ------- Linux Router ------ Switch ------ Fritzbox 192.168.0.17
..............................mit Firewall..............|----------- PC 1 192.168.0.20
............................192.168.0.1..............|----------- PC2 192.168.0.21
...................und IP Adresse von aussen....|----------- usw. 192.168.0.xx

Wie heisst es auf Deutsch, wenn nicht ATA?

Gruesse
Attila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann muss es mit der Portweiterleitung funktionieren.

Beachte, dass die Box im Modus
"Internetzugang über LAN A"
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
arbeitet.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

trotzdem funzt es nicht. Die Einstellung ist genau so, wie Du es schreibst, also
"Internetzugang über LAN A"
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"

Sonst ist der Firewallskript gut, weil da gibt's noch weitere Portweiterleitungen, die gehen.

Gruesse
Attila
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.