Fritzbox 6850 4G reset?!

x-node

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2024
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo wie mache ich den Reset der Fritzbox? Lan gibt keine Verbindung mehr zu 192.168.178.1 und Telefon Reset no chance geht mit dem tele nicht. Bitte dringend um Hilfe!
 
Reserve aka. Notfall-IP > 169.254.1.1
oder
Recovery-Tool
 
169.254.1.1 geht auch nicht. Recovery-Tool geht wie ohne windows? Hab mac.
 
Dann Notfall-IP.

169.254.1.1 geht auch nicht.
Definiere "geht auch nicht". Wie ist die Box mit dem Mac verbunden? Direkt per LAN? Wenn ja, bei Bedarf passende Netzwerkadaptereinstellungen vornehmen.
 
Per Lan und dann die Router IP 169.254.1.1. was muss ich als client ip festlegen? Na ja die seite http/169.254.1.1 baut nicht auf
 
Recovery-Tool geht wie ohne windows? Hab mac.
Gar nicht zumindest gibt's bisher keine zu 100% funktionierende Methode.

Du könntest noch versuchen die Box im Bootloader anzuhalten und die Bootloadervariable "firmware_info" wenn ich mich richtig entsinne (eine Suche im Board liefert hier sicherlich mehrere Treffer) auf "recovered=x" setzt (x=2 Werksteinstellungen laden - x=3 Werkeinstellungen und löschen des internen (NAS) Speichers) #

hab doch mal die Suche angeworfen, der letzte Post hierzu stammt sogar von mir > #16

Darüber hinaus: zB.: #35

ist erwartbar > http://169.254.1.1
 
Alter Fritzbox ist doch Rotz, nicht mal ne schei* RESET Taste…war zu teuer!!!

http/ war ein Tippfehler am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter wenn die Umgebungsvariablen alle passen, sollte dies möglich sein, aber zuverlässig oder sicher ist etwas anderes (wie WINE auf Linux auch nicht)

Also bitte @x-node "fluchen" braucht man hier ja wohl nicht, niemand zwingt Dich nur auf MAC zu setzten (ich halte mich bewusst davon fern)
 
No chance kann ich nicht auch noch machen. Stecke schon seit heute morgen zwischen lancom config, FRITZbOx config. Muss anders gehn, irgenewie…bitte wie kann das sein, dass sich die FRITZbOx nicht über die ip erreichen lässt! Das darf einfach nicht passieren sowas!! Das Telefon meldet Dienst nicht verfügbar wenn ich die unbrauchbare Nummer dafür verwende
 
eine 169.254.x.x ist eine s.g. APIPA-Adresse, welche sich die Geräte selbst zuweisen, wenn DHCP auf dem Client aktiv ist, aber kein DHCP-Server auf die -vergeblichen- Anfragen des Clients reagieren

Daher nutzt AVM auch genau eine solche, da es dann in der Regel auch bei aktiven DHCP auf dem Client ohne manuelle Einstellungen klappen sollte, wenn nicht.... hilft maximal das Recovery-Tool

siehe: https://avm.de/service/wissensdaten...tzeroberflache-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/
 
Ok du hattest recht. Geht, vielen Dank. Komme gleich am Pc online und berichte, was das eigentliche Problem ist. Erst setze ich aber mal zurück.
 
freut mich - ich verstehe jedoch dieses aggresive Verhalten nach wie vor nicht, was soll das bringen? Dadurch wird's auch nicht besser oder schneller...
 
  • Like
Reaktionen: x-node
Ich stehe unter Zeitdruck, das Internet muss bis 21 Uhr funktionieren. Wenn nicht, bekomme ich den Kopf abgerissen. Tut mir leid, der Grund weshalb ich mich so aufrege ist, dass Fritzbox keine Reset Taste hat und der Lancom mit einem Neupreis von 1300 kein WLAN, sonst könnte ich auf die Fritzbox verzichten. Aggressiv ist aber das falsche Wort, ich bin bloss übermüdet und genervt von AVM^^

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Sodele, ich bin nun wieder über die Fritzbox online. An dieser Stelle nochmal ein grosses Danke an dich!
So nun zu meinem eigentlichen Vorhaben, dass ich heute schon den ganzen Tag versuche umzusetzen.

Folgendes Szenario: Mein Lancom Router soll die SIM Karte erhalten und die Fritzbox soll das Internet des Lancoms nutzen.
Was ich versucht habe:

Eine statische IPV4 Route so festzulegen:

IP 192.168.178.1
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.2 (Lancom Router IP)

Dann komme ich aber nicht ins Internet. DHCP ist auf dem Lancom aus und auf der Fritzbox an, da sich alle Clients über die Fritzbox verbinden sollen und nicht über den Lancom, deshalb soll die Fritzbox die IP Adressen vergeben.

Was kurzeitig funktionierte:

Lancom auf 192.168.178.254 setzen, Fritzbox die IP 192.168.178.216 geben und dann eine statische IPv4 Router auf der Fritzbox:

IP: 192.168.178.216
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.254

Da hatte ich aber das Problem, dass das Internet auf der Fritzbox Mal funktionierte und Mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe unter Zeitdruck, das Internet muss bis 21 Uhr funktionieren. Wenn nicht, bekomme ich den Kopf abgerissen.
und dann? Gibts auf Dauer kein Internet mehr? 8)
der Grund weshalb ich mich so aufrege ist, dass Fritzbox keine Reset Taste hat
hat keine F!Box jeher gehabt (soweit ich mich erinnern kann und ist ja auch nicht wirklich nötig, bevor jmd unbewusst oder bewusst die WE läd, obwohl dieser keine Berechtigung hat - ich finde das gut).

IP: 192.168.178.216
ist außerhalb des ab Werk vorgesehenen DHCP-Pools und kollidiert möglicherweise mit Apps/VPNs

Wie genau sehen denn die Einstellungen in der F!Box unter "Internet > Zugangsdaten" aus?
Ist IPv6 im Spiel? Wo wurde die statische Route eingerichtet?
 
Ach so, darüber habe ich mir gar kein Gedanken vor lauter Aufregung gemacht! :D
Nein nicht auf Dauer, aber für den Moment. Der Anschluss gehört nicht mir allein und deshalb will da auch nicht für Ärger sorgen.

Spielen die Zugangsdaten eine Rolle, wenn die Fritzbox keine SIM verwenden soll, denn das wird gar nicht angezeigt, wenn keine SIM eingesetzt ist?

Bildschirmfoto 2024-10-02 um 20.50.36.png

IPv6 gibt's bei mir nicht. Habe ich nicht aktiviert, da nicht verfügbar über Salt Mobile.


Das macht sinn:
ist außerhalb des ab Werk vorgesehenen DHCP-Pools und kollidiert möglicherweise mit Apps/VPNs

Ich glaube das hier ist ausschlaggebend:


Bildschirmfoto 2024-10-02 um 20.49.05.png

Dazu muss ich abe wissen, welche IP soll ich nun dem Lancom geben und welche Route muss ich in der Fritzbox festlegen? Ich will am liebsten die Fritzbox IP 192.168.178.1 behalten, damit ich nicht alles an den Clients manuell ändern muss.
 
Spielen die Zugangsdaten eine Rolle, wenn die Fritzbox keine SIM verwenden soll, denn das wird gar nicht angezeigt, wenn keine SIM eingesetzt ist?
jetzt... (my fault) eine reine Mobilfunk-Fritzbox kann nur sozusagen selbstständig die Internetverbindung über das integrierte Modem herstellen, die Betriebsart "kaskadierter Router" gibt's da nicht.

Siehe zB:
1727896667442.png


und somit auch nicht als:

Daher kann das nur in die Hose gehen, maximal kann eine solche IP-Client sein, aber daher bedingt kein Router mit DHCP ect sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.