Die 6850LTE ist schon etwas speziell.
Ich sage ja, Fritzbox werde ich künftig nur noch als AP nutzen oder verabschiede mich jedenfalls vom 6850 Model, denn: Die LTE LED blinkt bei meinem Vorhaben ständig. Warum? Weil die Fritzbox ja als AP keine SIM nutzen darf/muss. Abhilfe dazu nur die LED Anzeige abzuschalten, was aber auch für die restlichen gilt. Da gibt‘s kein entweder oder!
Sowas muss man doch bedenken als Gerätehersteller und alle Szenarien für eine Firmware durchgehen. Wir haben nun festgestellt, ich kann explizit dieses Model nur mit abgeschaltenen DHCP als AP nutzen. Dann könnte in diesem Bezug die Firmware doch erkennen, keine SIM eingesetzt und „ich blinke schon seit 10 mehr als Stunden, dann schalte ich die LED jetzt aus.“ könnte sich nach meinem Geschmack und technischen Möglichkeiten auch sofort abschalten! Klar könnte jetzt Jemand den DHCP deaktivieren und aus irgendeinem Grund die SIM entfernen, dann darf es gerne für 5 oder lass es 1 Stunde sein blinken, aber eine Discobeleuchtung braucht wirklich niemand^^ Aber vielleicht ist das meckern auf hohen Niveau, weil man ja gleich einfach alles abschalten kann und dann halt kein WLAN oder Info Status mehr sieht ohne sich in der Interface einzuloggen
Ich hatte leider bisher noch keine seriöse Kaufmöglichkeit für eine 6850 (LTE/5G) sodass ich hierzu leider keine persönlichen Erfahrungen teilen kann. Tut mir leid.
Na ja meine war auch Generalüberholt von einem eBay Händler. War auch ein Risiko, da ich von Generalüberholt nicht viel halte, besonders im KFZ Bereich, aber das ist ein anderes Thema. War gut Glück. Ob bei meiner alles in Ordnung ist weiss ich nicht. Jedenfalls funktionierte das Internet immer und sie wird nicht warm. Vielleicht war es auch einfach ein Rückläufer. Ich habe das 5G Model ja auch benutzt, sieht aber natürlich nach 1 Stunde Gebrauch aus wie neu. Was nun das Internet Kaufhaus damit macht (nicht eBay, sondern ähnlich wie Mediamarkt, bloss die haben alles
) damit macht weiss auch keiner. Entweder wieder als neuwertig verkaufen oder die landet eben auch bei einem XY-eBay-Händler als generalüberholt. Halte mal die Augen offen. Das LTE Modell ist nicht mehr allzu teuer im Vergleich zur 6890 LTE.
Nochmal daraufhin zurückzukommen zur Frage, ob es einen Unterschied zwischen den Antennen des 4G und 5G Model gibt hat sich eigentlich erledigt, denn wenn bei ausgehandelten 150 Mbit/s Downstream bei den Clients nur ~40 Mbit/s ankommen, dann kann es mir Wuppe sein, ob nun höhere Geschwindigkeiten ausgehandelt werden könnten. Auffällig war einfach nur, dass der Lancom mit den Fritzbox Antennen ebenfalls nur 150 Mbit/s aushandeln konnte (allerdings anderes Netz o2 und nicht Salt), währenddem die Fritzbox 6850 5G mit ihren 4G/5G Antennen 200 Mbit/s aushandeln konnte. Wer sich jetzt fragt, warum ich Fritzbox Antennen an einem Lancom verwende: Ich habe das Gerät gebraucht erstanden und war 1 Tag an der Fehlersuche, da der Lancom nur 3G aushandeln konnte und kein 4G. Grund dafür, es sind nicht die originalen Antennen des Routers und wahrscheinlich reine WLAN Antennen. Können die überhaupt 3G? Wenn nicht, dann sind es halt einfach reine 3G Antennen^^ Bis ich mal auf die Idee kam die Antennen von der Fritzbox am Lancom anzuschliessen, nachdem ich das Gerät bald 5 Mal resettet und irgendwelche Firmwares aktualisiert habe, die nicht zum Erfolg führten.