Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Glaube ich nicht ... Du hast das irgendwie wohl auch falsch verstanden. WENN er über den FTP-Server im Bootloader Kontakt aufnehmen kann, dann funktionieren auch alle anderen Funktionen (des Bootloaders) bei dieser Box - inkl. Flashen, wenn es erforderlich sein sollte.
Ein Zugriff auf die Serielle ist nur dann erforderlich, wenn die Box (bzw. deren Puma7-Prozessor) nur über ihr (U)EFI-BIOS erreichbar wäre - hier offensichtlich nicht der Fall.
Wobei ich - nach den ganzen Meldungen, warum da irgendetwas nicht so funktionieren wollte, wie erwartet - immer noch nichts davon gelesen habe, daß (bzw. wie genau) nun die Variable im Bootloader-Environment geändert wurde und ob das auch dahingehend "dauerhaft" möglich war, daß selbst nach einem "PowerOn-Reboot" noch der geänderte Wert im Urlader-Environment steht. Erst DANN macht es auch wieder Sinn, das FRITZ!OS zu starten und einen Update-Versuch über Datei-Upload oder direkt online zu starten.
Aber ich verstehe davon auch nichts ... selbst unter:
dann konnte ich mich mit CMD auf die Box per ftp einloggen
kann ich mir nur schwer etwas vorstellen bzw. muß ich mir etwas "zusammenreimen".
Vermutlich ist hier die Benutzung des (Kommandozeilen-)Clients von MS für das FTP-Protokoll gemeint (das ist dann aber in Wahrheit die
ftp.exe
irgendwo in der Windows-Installation) und
CMD
soll hier wohl die "Windows-Shell" (in Deutsch auch gerne als "Eingabeaufforderung" bezeichnet, was in Englisch eigentlich nur "Command Prompt" genannt wird und in der Datei
cmd.exe
zu finden ist) sein, was aber in dem oben zitierten "Auszug" aus dem Satz auch irgendwie falsch gebraucht wird, wenn es da heißt: "[...]
mit CMD auf die Box per ftp einloggen". Das ist (ziemliches) Kauderwelsch und kaum dazu geeignet, daß andere das (ohne weitere Möglichkeiten für Mißverständnisse ob der Notwendigkeit eigener Interpretation) auch nachvollziehen können.