Kontaktiere doch einfach AVM
Getan. Viel (!) Mailverkehr gehabt. Die wollen nicht. Kurz: Ob eBay Kleinanzeigen, Mediamarkt o.ä. verarscht hat ist egal. Ist die falsche Version, ich soll halt dort umtauschen. Irgendwelche Garantie oder Support der mir da von AVM mal entgehen würde gibt es also ohnehin nicht, weil ich keine Version habe bei der die helfen können, dann kann ich auch selber was daran machen.
Mir geht es insb. um die Funktion MyFRITZ!. (Habe noch 7.26) Zu der heißt es seitens AVM aus dem Mailverkehr „Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, ließ sich die Verlängerung des MyFRITZ!-Zertifikats via FRITZ!OS-Update sicherheitstechnisch nicht weiter hinauszögern.“. Leider spielt es da für AVM keine Rolle ob das mal beworben wurde/wird. Da ist es aus meiner Sicht egal ob internationale Version, ggf. Leihversion whatever ich da habe. Wenn die mit sowas auf der Verpackung werben müssen die das auch liefern, zumindest mal bitte so lange wie die 6660 Cable aktuell ist + 2-3 Jahre oder so. Dann sollen die nicht so eine Scheiße in den Umlauf bringen wie Versionen wo man keine Updates aufspielen kann. Das liegt doch in deren Entscheidungssphäre. Oder sie müssen es über einen anderen Weg sicherstellen, dass alle Boxen das notwendige Update erhalten, Verträge mit den Providern o.ä. Jedenfalls ist der Weg sich hier aus der Verantwortung für das eigene Produkt zu stehlen bzw. etwas zu bewerben was nicht geleistet wird einfach auch rechtlich nicht legitim, aber ist ja hier im Thread nun auch egal… Aber eigentlich ein Unding von der Firma.
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
Es war der absolute Krampf! Aber es ist vollbracht!
Alle Open-Source Projekte wie Wine usw. klappen seit MacOS 12 nur noch teilweise oder gar nicht, ich Trottel habe mir zudem MacOS 13 vorgestern installiert, damit ging erst recht absolut gar nix in der Richtung, weil Apple immer restriktiver wird.
Der Weg mit der falschen Recovery unter Windows über Parallels laufen zu lassen war eben ein Irrweg. Das Programm lief dort nur und hat nie die FritzBox gefunden, so dass diese angehalten wurde. Die Netzwerkeinstellungen waren zuletzt korrekt, das ist auch dadurch belegt, dass ich es am Ende ja damit hinbekommen habe. Warum der Weg der für "normale Windows Nutzer" ja geht über Parallels&Windows nicht geht ist mir ein Rätsel.
Letztlich habe ich über EVA-Discovery.ps1 im Terminal von MacOS den Bootload angehalten und mittels ncFTP in anderem Terminal-Fenster den Befehl eingegeben zum Setzen der "Retail-Hakens". (über LAN2 in meinem Fall)