FritzBox 6660 Cable WPS funktioniert nicht

laila28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Servus,

ich versuche die oben genannte Box über WPS mit einem Repeater zu verbinden.
WPS ist in der Box aktiv. Beides blinkt also die Box und der Repeater, aber verbinden tut es sich nicht.

Woran kann es liegen? Es ist das aktuelle Update auf der Box

Es steht die Meldung in der Box
Code:
Die Push-Button Methode ist aktiv
Die automasierte Anmeldung (WPS) ist wegen zeitüberschreitung fehlgeschlagen, bitte wiederholen sie den Vorgang

Ein Werkresset wurde auch ausgeführt. Jemand eine Idee?

Ist es ein AVM Repeater ?. Funktioniert eigentlich immer und sofort.

Die Frage ist, um welchen Repeater es sich handelt...

Teilweise ist das von AVM auch verwirrend, was die Beschreibung angeht.

Beim Repeater muss man in der Regel mind. 6 Sekunden auf den Knopf drücken, um ihn in den Anmeldemodus zur Basis zu versetzten.
Drückt man den Knopf am Repeater nur kurz (1 Sekunde), blinkt die Lampe auch, aber nur um sich mit einem Client zu verbinden, der ebenfalls im WPS läuft.

Viel Glück!

Roland

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
1 Sekunde in den Werkseinstellungen löst die Anmeldung an einer Basis aus.

1 Sekunde während des Beriebs löst WPS für Clients aus

6 Sekunden löst immer die Anmeldung an einer (neuen) Basis aus

15 Sekunde löst das Laden der Werkseinshellungen aus

Dabei ist es egal welches Modell - ebenso ob der Knopf mit WPS oder Connect "beschriftet" ist

Servus, ich habe mich wohl falsch ausgedrück. Es ist kein reiner repeater sondern ein Powerline von AVM.
Code:
AVM FRITZ!Powerline 1260/1220 WLAN Set

Es wurde per Gui und mit der Taste an der Box probiert. Bei der Box war vorher ein Branding was entfernt wurde und die aktuelle FW ist drauf.
Daran sollte es aber nicht liegen oder? Also das die Software zerschossen ist?
Ein Werkresett wurde auch gemacht.

Evtl. einfach der Powerline ein weg, wobei der eigentlich auch neu ist.

verbinden einen erstmal mit Lan an deine Fritzbox, richte alles ein, auch Wlan und dann nimm die Lan Verbindung weg

Also ist das Problem, dass das Mesh-Symbol beim 1260 fehlt und daher die WLAN-Einstellungen der F!Box nicht übernommen wurde?

Ich gehe davon aus, dass Du den 1220 per LAN mit der F!Box verbunden hast und der 1260 sich klassisch über die Stromleitung via Powerline mit dem 1220 verbindet.

Falls ja:

Wozu sollte man denn sonst WPS auslösen?

Falls man den 1260 per WLAN mit der F!Box verbinden möchte, klappt dies auch nicht einfach wie bei einem Repeater per WPS/Connect

Hier geht man (aktuell) über die GUI des 1260 und muss dann per Connect/WPS die Meshzugehörigkeit herstellen.

Außerdem hast Du sicherlich meine Satzzeichen gesehen und weißt, dass ich hier Fragen stelle und Falls ja verwendet habe.

Daher sollte man doch erst mal den TE abwarten, was nun genau Phase ist.

Bin gerade ähnlich mit einem 1200 ax und einer 6660 verzweifelt...

- Neuen Repeater beim MediaMarkt gekauft, ausgepackt, angesteckt, hochfahren lassen, 1 Sek. auf der Repeatertaste und anschließend die Connect Taste meiner 6690 gedrückt - Repeater hat sich sofort verbunden.
- gewartet, bis die Blinkerei aufhörte und erneut die Tasten gedrückt, um den Repeater ins Mesh zu holen... auch das war erfolgreich.
- Update von 7.30 auf 7.56 durchgeführt und neu starten lassen.
- Individualisierung durchgeführt - Repeaternamen geändert (ohne !), Einstellungsübernahme deaktiviert, die Pusbenachrichtigung abgeschaltet (keine Ahnung warum die immer aktiviert wird), feste IP vergeben.
- Alles läuft bisher super an der 6690.
- Repeater abgesteckt und 2 Stockwerke tiefer im Büro angesteckt - Entfernung zur 6660, in guter Meter...
- gewartet bis die LED am Repeater orange blinkt - das ist normal, da sich beide Netze nicht überschneiden.
- die Taste am Repeater für 6 Sekunden gedrückt, bis die LED schnell grün blinkt. Über die GUI an der 6660 WPS gestartet. Nach 2 Minuten abgebrochen, nichts gefunden.
- Nach ca. 10 Versuchen und zwischenzeitliches ab und Anstecken des Repeaters, immer noch erfolglos...
- Der Repeater zeigte nach einem weiteren Versuch eine grüne LED, für verbunden. Die GUI der 6660 zeigte "erfolgloser Anmeldeversuch".
- Womit der Repeater zu diesem Zeitpunkt verbunden war, ich habe keine Ahnung - jedenfalls nicht mit meinem Netz!
- Neuer Versuch - wieder erfolglos...
- Letztendlich habe ich meinen PC vorgeschoben und bin unter den Schreibtisch gekrabbelt, da wo die 6660 werkelt. Connect Taste für 1 Sek. gedrückt, auf dem Repeater 6 Sekunden und ein paar Sekunden später war der Repeater verbunden.

Anscheinend macht das einen großen Unterschied, ob her die Connect Taste an der Fritzbox gedrückt wird oder WPS über die GUI gestartet wird.
Vor allem ging das früher immer problemlos über die GUI, vor allem wenn die Geräte weiter auseinander sind, hat das seinen Vorteil.

Letztendlich ist alles gut :)

möglicher weise hast du einfach zu viele Repeater in deinem Netzwerk

@TorHoh
Was willst Du uns damit sagen?

@Exodus88
So einen "Standortwechsel" mit Wechsel des AP mache ich immer an einem Punkt, wo der Repeater noch Verbindung zum alten AP hat und
schon in der Reichweite des neuen AP ist.
Dann einfach in die GUI des Repeaters gehen und unter:
Heimnetz-Zugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz den
Haken beim WLAN des neuen AP setzen => Übernehmen (ggf. nochmals das SIDD-PW eingeben) => Fertig!

Das ist vor allem dann gut, wenn man nicht extra zum neuen AP laufen möchte, oder dieser "verbaut" ist.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: NurNochZumLesen
Naja, was er damit sagen will, weiß kein Mensch. Wie immer sinnlose Kommentare...

Vor allem, wenn er auf meine Signatur geschaut hätte. Zu diesem Zeitpunkt waren genau 0 (in Worten: null) Repeater aktiv.
Auch so dürfte es keinerlei Rolle spielen, ob bei einer Anmeldung bereits Repeater im Netz sind oder nicht.

@HarryP_1964

das wäre natürlich eine "saubere" Lösung gewesen, aber bei mir leider nicht umsetzbar - zumindest nicht mit einer 6690 und einer 6660.

Das Stockwerk zwischen meiner Wohnung und dem Büro ist vermietet, da komme ich nicht rein. Und im Treppenhaus ist keine einzige Steckdose.
Das WLAN einer meiner Boxen wird von keiner anderen gefunden, somit keine Überschneidung.
Das WLAN einer 7580 hingegen geht sogar 3 Stockwerke tiefer, und findet dort sogar einen Repeater, der im Büro angemeldet ist (Info stammt aus einem früheren Test).

Gruß

Roland

• Like
Super, dass du bis auf 6 zählen kannst! :D

Man sollte das auch verstehen, was man zitiert...
Die 6690 und die 6660 sind bei mir zu Hause, und da war kein Repeater angemeldet;)

• Like
achso, die Hofstelle gehört also nicht zu deinem Haus und die Wlannetze von der Hofstelle werden auch nicht in deiner Hausstelle angezeigt ?

• Haha

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.