Danke für die Antworten. Vodafone kann da leider auch nichts machen, da es früher mal ein Leihgerät war, allerdings jetzt nicht mehr als Leihgerät bei Ihnen hinterlegt ist. Und aufgrund dieser Tatsache sind Softwareseitig das Update und einige Funktionen gesperrt.
Den Beitrag von IP-Forum habe ich schon gesehen, allerdings liest es sich so, dass die Methode bei meiner Variante nicht funktioniert und die Box in einen Boot Loop kommen könnte.
Also im Thread steht zu der Box folgendes
Variante:
"Artikel-Nr.: 2000 2691 - KDG/Vodafone HomeBox 3
Branding-Variable 'firmware_version' könnte z.B. "kdg" lauten"
Wenn man nur die Branding-Variable ändern möchte (in der Hoffnung z.B. den Funktionsumfang der bereits installierten Firmware zu erweitern) kann den 1. Schritt (Beitrag #9) überspringen und ist mit dem 3. Schritt (Beitrag #11) fertig. Allerdings ist dennoch folgendes zu beachten:
- Nicht alle Versionen der auf der FRITZ!Box 6490 eingesetzten Firmware-Varianten/Versionen unterstützen den Wert "avm" bei der Brandingvariable "firmware_version", das betrifft insbesondere die Modelle von KDG/Vodafone ab Firmware-Ver. 6.30! Auch die Firmware einer internationalen Variante (sofern eine solche Variante in Kombination mit "avme" überhaupt existiert) wird vermutlich nur mit dem Wert "avme" funktionieren und nicht mit "avm".
- Wird bei diesen Modellen dennoch die Variable "firmware_version" auf "avm" gesetzt startet die Box nicht mehr (Bootloop)! Das kann rückgängig gemacht werden indem per Bootlader (EVA) wieder der ursprüngliche Wert der Variable "firmware_version" eingestellt wird (der Bootloader ist auch weiterhin erreichbar auch wenn sich die Box in einem Bootloop befindet).
Kann ich damit mein Problem beheben? Bin kein Experte, aber mit einer guten Anleitung krieg ich das bestimmt hin.
Angenommen die Box kommt dann tatsächlich in den Bootloop und ich stelle sie per Bootloader wieder her: hätte ich dann mein Problem gelöst oder wäre wieder alles wie vorher?
Oder kurz gefragt, ist es realistisch, dass ich mit meiner Box noch telefonieren kann?
Vodafone hatte mir auch gesagt, dass sie mir SIP Daten zukommen lassen, die kamen bis jetzt aber noch nicht und ich wüsste auch nicht wo ich die im momentanen zustand eingeben könnte.
Bei der Box war auch eine CD mit Software dabei, hilft das vllt weiter?
Habe so eben eine Sicherungsdatei erstellen (FRITZ.Box 6490 Cable (kdg) 141.07.20_01.02.25_1156.export)
Vielen Dank im voraus!