Fritzbox 6490 von Kabel Deutschland/Vodafone - Internet geht, Telefon lässt sich nicht einrichten!

seimo96

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mit hilfe der MAC Adresse die Box durch Vodafone freigeschaltet bekommen.
Nun würde ich gerne noch im Menü meine Telefonnummer einrichten, damit Telefon auch funktioniert.
Allerdings komme ich immer wieder zur Übersicht von Fritz.box, wenn ich auf den Knopf "Neue Nummer hinzufügen" klicke.
Es ist Fritz OS 7.20 installiert.

Kann mir da jemand helfen, oder brauche ich eine andere Box?
Bild im Anhang

Anhänge

• Fritz1.PNG
    Fritz1.PNG
    10 KB · Aufrufe: 18
  • Fritz2.PNG
    Fritz2.PNG
    64.5 KB · Aufrufe: 19
Ich muss vorausschicken, daß ich mit "Kabel" keine Praxiserfahrungen habe.
Wie würde ich als Newbee das angehen?
1.) Ich würde _zuerst_ vodafone noch mal ansprechen, ob die fritz nun wirklich komplett freigeschaltet ist.
2.) Seit der Freischaltung die box schon mal restartet?
3.) die vorhandene Firmware ist sehr alt. Dürfte typisch für Vodafone sein. Die pflegen die boxen m.E. eher lieblos.
Aktuell ist (immerhin) 7.57 - die würde auch erst mal ausreichen:
(Ob die noch irgendwann auf OS 8 kommt? - die box ist ja schon recht betagt)
Vielleicht hilft das update schon. Wäre immerhin ein Test, ob die box nun wirklich entdongelt ist.
Die box hat ja schon eine gewisse Historie - Ein Adressbuch ist ja schon drauf.
Ging das schon mal?
Willst Du da nach der Freischaltung "anders" telefonieren und hast schon was geändert?
"Womit" willst Du denn telefonieren?
Über Wlan angebundenes ip-Phone (dect ist ja abgeschaltet nach den screenshots)?

Vielleicht kann ein anderer Kabelnutzer aus der Praxis noch seinen Senf dazugeben?

Zuletzt bearbeitet:
3.) die vorhandene Firmware ist sehr alt. Dürfte typisch für Vodafone sein. Die pflegen die boxen m.E. eher lieblos.
Das ist ja keine eigene Box von Vodafone. Die Pflege betrifft also den Besitzer.
Es könnte sich aber um die Box eine anderen Providers handeln. Dann ist vielleicht das Firmware Update und auch das Einrichten von Rufnummern gesperrt. Abhilfe: desc-docsis (leider ist bei @PeterPawn das Zertifikat vor wenigen Tagen abgelaufen: Saturday 25 January 2025 at 00:59:59)
Die box hat ja schon eine gewisse Historie - Ein Adressbuch ist ja schon drauf.
Das war schon immer so. Es ist sogar schon ein Rufnummer drin: AVM Ansage (HD).

Zuletzt bearbeitet:
@seimo96
Ich würde auch als allererstes vorschlagen deine 6490 ggf. zu entbranden (falls noch nicht geschehen), die aktuelle Retail-Firmware zu installieren und anschließend zurückzusetzen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-7-02-entbranden.304655/post-2343165

Dann kann man weitersehen (falls das Problem noch bestehen sollte).

Da es sich um ein Kundengerät handelt wird Vodafone bzgl. Firmware-Update nicht handeln. Da ist schon der Kunde bzw. @seimo96 dafür verantwortlich.

Ob die noch irgendwann auf OS 8 kommt?
Nein.

leider ist bei @PeterPawn das Zertifikat vor wenigen Tagen abgelaufen
Danke für den Hinweis - diese Domain ist tatsächlich nicht in mein Monitoring mit Icinga eingeschlossen. Das Zertifikat werde ich nachher erneuern … da es kein LE-Zertifikat ist, ist das mit automatischer Verlängerung per ACME nicht vorgesehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.