[Problem] Fritzbox 6490 nach debranding geringe Download-Rate

RudiRotkohl

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich befolge hiermit korrekt das Protokoll für Neulinge. Erstmal lesen, dann nerven...

Also zunächst vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Sie haben mir geholfen eine ehemalige Unitymedia Fritz!box 6490 zu "besorgen" und diese nach "adam2" zu debranden. Update habe ich auf 6.83. Zertificat ist new/new.
Nun war der Plan diese direkt am kdg-Anschluss in Betrieb zu nehmen. Nach einigen Hindernissen, mit der sip-Anmeldung läuft alles.
Das ist super und euch zu verdanken.
Nun stelle ich aber fest, dass wohl außer mir das Problem noch niemand hier hatte, weil kein Beitrag zu finden ist, doch meine Downloadrate ist statt 25tkbit mit dem Providergerät nur 1,8tkbit und deshalb wende ich mich mal an euch.
Mit einem Tablet über WLan habe ich 9tkbit gemessen, was ja nun erheblich mehr ist.
Ein Problem mit der FB kann ich ausschließen, weil es mittlerweile mit 3 verschiedenen Geräten gleicher Herkunft versucht habe.
AVM hat dazu keine Vorschläge, außer kabeltausch und Neustart...als hätte ich das nicht versucht
Vodafone stellt sich quer, weil es nicht ihr Gerät ist.

Danke im vorraus für jedwede Vorschläge zur Lösung des Problems
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß direkt keine Antwort, aber ich würde im Menu zuerst das Kabelinformationsmenu durchgehen und die Daten checken.
 
Mit einem Tablet über WLan habe ich 9tkbit gemessen, was ja nun erheblich mehr ist.
Erheblich mehr im Vergleich zu was? Wie hast du das gemessen?
Dein Gerät verwendet unbekannte Einheiten. Die Datenrate wird üblicherweise in Mbit/s angegeben.
 
@Vaixin: Natürlich habe ich das Menu mit den Kabelleitungen sicherheitshalber auf 1Gb auf jeder Leitung gestellt, um diese als Problemquelle auszuschließen

@KunterBunter: Nochmal im Klartext tkbit= tausend Kilobit/Sekunde ich wollte das abkürzen, aber lang geht's auch. Jedenfalls: Download laut Vertag ist 25.000kbit/s und Upload ist 1.000kbit/s
In der Übersicht der Fritze auf der Grafischen Oberfläche wird das auch korrekt so angezeigt.
Der Desktop PC mit 1Gbit/s LAN-Buchse liefert am LAN1-Anschluss der FB eine Messung von 1.800 kbit/s (und das bei 3 unterschiedlichen FB) außer bei dem Endgerät von Kabeldeutschland (da sind es korrekt 25.000kbit/s)
Ich habe zum Spaß mal die Gegenprobe mit einem Samsung TabS8.4 gemacht und einen Download von über 9.000kbit/s gemessen und DAS ist ja erheblich mehr, als am LAN1 der FB, obwohl man über Wlan ja weniger erwarten würde.
Ich beziehe mich hier ganz deutlich auf den LAN1-Anschluss, weil ich mich inzwischen selbst daran erinnerte, dass mir mal ein Netzwerktechniker davon abriet, den LAN1 Port als Datenausgang bei Hardwarefirewalls zu nutzen, weil wohl bei Kabelnetzanbietern hier der Ein- und Ausgang die selben Lanes nutzen würden und es dann zu Problemen kommt.
ALSO FÜR ALLE, die da auch mal straucheln sollten: Das Problem ist wohl nicht unüblich, also einfach LAN2-LAN4 nutzen, dann passt es wieder.
 
Also was ist jetzt dein Problem? Oder hast du gar keins mehr?
 
Genau genommen ist das Problem teilweise gelöst, denn an LAN2-4 besteht es nicht. Ich bin dennoch offen für Vorschläge bezüglich dem Problem an LAN 1, denn an dem Providergerät fünktioniert der LAN 1 ja auch vernünftig, also muss es irgendwie lösbar sein, oder?

Edit: Nebenbei bemerkt habe ich die 3 identischen Geräte nicht zum Spaß besorgt, sondern um die ganze Familie umzurüsten. Das ist insofern relevant, dass ich inzwischen das erste Projekt bei meinen Eltern abgeschlossen habe (wo das Problem sich zeigte), aber mittlerweile bei mir zu Hause nach Umrüstung auf Privatgerät das Problem am LAN1 nicht vorhanden ist.

Ich messe hier die 32Mbit/s, wie es im Vertrag steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.