[Problem] Fritzbox 6490 KDG/VD regelt andere Fritzbox von 1000 Mbit auf 100 Mbit herunter

lordduckstein

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich bin mit meiner Netzwerkverkabelung sehr zufrieden bis auf eine Sache.

Ich habe im Erdgeschoss meine Fritzbox 6490 von KDG stehen. Die wiederum versorgt mit
meinem Hausnetzwerk per Kabel von LAN1 zu LAN1 eine andere Fritzbox 7362 SL (vom vorherigen Anbieter 1und1)
im 1. Obergeschoss. An der Fritzbox 7362 hängt mein Rechner per Kabel LAN2 und noch ein Raspberry PI LAN3.
Meine Leitung 400MBit down und 25 MBit up. Ich habe überall auf Powermode gestellt

So nun folgendes Problem oder Phänomen: Ich kann mit meinem Rechner voll die Leitung nutzen soweit so gut,
aber nach einer kurzen Zeit ca. 2 Std später nicht mehr da die Fritzbox 6490 die andere auf 100Mbit gedrosselt hat.
Erst nach einem Neustart der Fritzbox 6490 wieder so wie es sein soll. Ich hab den verdacht, dass einfach gesagt wird
der Raspberry Pi kann nur 100 Mbit und es wird einfach die ganze Fritte 7362 SL gedrosselt, dass soll er ja nicht!

Ich bin gespannt auf eure Lösungsansätze

MfG
Lordi
 
Hast du mal den Raspi abgesteckt und geprüft, ob das Problem danach weiter besteht?
 
Die 7362 läuft als IP Client oder als Router? Selbst eingestellt oder Vorlage LAN1 benutzen aus Liste?
 
Erst einmal den Fehler eingrenzen.
Das leichteste Vorgehen:
Klemme den Raspberyy ab, nur den Rechner mit betreiben und beobachten.
 
Ich hab den verdacht, dass einfach gesagt wird der Raspberry Pi kann nur 100 Mbit und es wird einfach die ganze Fritte 7362 SL gedrosselt, dass soll er ja nicht!
Diesen Verdacht kann ich schwer nachvollziehen bzw. klingt der einfach nur unplausibel, allein schon deshalb da LAN-Port 3 der 7362 SL (wo die Himbeere lt. deiner Schilderung angeschlossen ist) sowieso nur max. FastEthernet unterstützt, selbst wenn die Himbeere GbE könnte so sind an diesem Port nur max. 100Mb/s möglich. Zwar kann man nicht generell ausschließen, dass das Problem evtl. durch die Himbeere verursacht wird, aber die von dir vermutete Ursache kann ich so wie geschildert nicht nachvollziehen bzw. ist unplausibel.

Ich bin gespannt auf eure Lösungsansätze
Bevor man damit beginnt solltest du, wie schon in #4 empfohlen, den Fehler bzw. die Ursache dafür eingrenzen (z.B. Netzwerkkabel überprüfen/ersetzen (insb. das zwischen FritzBox 1 und 2), Himbeere entfernen bzw. als Ursache ausschließen, 2. FritzBox abschalten (PC direkt an die 1. FritBox anschließen) usw. usf.).
 
So ich beobachte mal eure Vorschläge, aber wie gesagt es dauert bis die "selbständige" Drosselung kommt!

@qwertz gut kombiniert Watson mit FastEthernet, aber dass einzige was unplausibel ist das Verhalten der Fritzbox und nicht meine Schilderung!!!

Ich habe nicht gesagt, dass alle Lan-Anschlüsse der Fritzbox Powermode haben, sondern nur, dass ich alle möglichen LAN-Anschlüsse, die diese Option haben auch so gestellt habe.
Damit keiner fragt stell doch auf Powermode um!

So nun auch noch für Dich oder Andere meine Fritzbox 7362 SL hat folgende Einstellungen LAN1 direkt mit der Hauptfritzbox (6490 KDG) verbunden, Powermode, 1000 MBit.
LAN2 mein Rechner, Powermode, 1000 MBit. LAN3 Raspberry PI kein Powermode, weil Option nicht möglich 100 MBit. LAN4 nicht in Nutzung 100Mbit auch keine Option

Die Hauptfritzbox 6490 stellt auf Lan1 einfach nach einer gewissen Zeit von 1000 Mbit auf 100Mbit herunter, obwohl Power Mode angeschaltet ist.

Ich gehe von einem Bug der Software aus, weil 1.) nach einem Neustart, die 1000Mbit wieder eingestellt sind und 2.) ein Defekt auch ausgeschlossen werden kann sonst
würde von vornerein die 1000 Mbit nicht funktionieren.

Wie schon gesagt es dauert leider kann erst morgen wieder berichten!

MfG
Lordi
 
Dann schreib auch mal was zur Einstellung der zweiten FB. ;)
 
@qwertz gut kombiniert Watson mit FastEthernet, ...
Da gab es nichts zu kombinieren.

... aber dass einzige was unplausibel ist das Verhalten der Fritzbox und nicht meine Schilderung!!!
Das deine (gesamte) Schilderung unplausibel sein soll hat niemand behauptet (daran ändern auch drei Ausrufezeichen nichts), lediglich dein Verdacht ist unplausibel und aufgrund folgender Schilderung aus #6
Die Hauptfritzbox 6490 stellt auf Lan1 einfach nach einer gewissen Zeit von 1000 Mbit auf 100Mbit herunter, obwohl Power Mode angeschaltet ist.
halte ich deinen Verdacht nicht nur für unplausibel sondern einfach nur für falsch.

Ich habe nicht gesagt, dass alle Lan-Anschlüsse der Fritzbox Powermode haben, sondern nur, dass ich alle möglichen LAN-Anschlüsse, die diese Option haben auch so gestellt habe. [...]
Warum betonst du das noch einmal? Ich gewinne dadurch jedenfalls den Eindruck, dass du meinen Beitrag (#5) nicht oder falsch verstanden hast.

Ich gehe von einem Bug der Software aus,
Aufgrund deiner Schilderung gehe ich nicht (automatisch) von einem Bug in der Software aus (was nicht heißt, dass das unmöglich ist), ich würde eher von einem Fehler/Defekt bei der Hardware oder den Kabeln ausgehen.

weil 1.) nach einem Neustart, die 1000Mbit wieder eingestellt sind und 2.) ein Defekt auch ausgeschlossen werden kann sonst
würde von vornerein die 1000 Mbit nicht funktionieren.
Diese Schlussfolgerung würde ich definitiv nicht unterschreiben!
 
Was für ein Kabel ist denn zwischen FB1 und 2?
 
Hallo liebes Forum,

es ist definitiv ein Bug oder ein Defekt des LAN1 der Fritzbox 6490. Habe es umgestöpselt auf LAN 2 und den Rechner auf LAN1 und siehe da es funktioniert wunderbar.
Jetzt schon seit 1 Woche... ohne zicken, ohne dass auf 100MBit gedrosselt wird. Mag er wohl nicht haben, dass ein Endverbraucher nur 100 Mbit hat

Beste Grüsse
Lordi
 
Hey Lordi,

ich kann dich beruhigen, denn mit deinem Gerät ist alles in Ordnung. Vielmehr liegt das Problem für dieses Phänomen einfach wo anders. Im allgemeinen besteht bei allen Routern und Hardware-Firewalls einfach nur die Tatsache, dass Auf dem ersten LAN-Ausgang auch gleichzeitig der WAN-Eingang liegt (je nach Einstellung) der LAN1- Port ist dir ja sicher auch bekannt, als möglicher Daten-Eingangs-Port.
Das heißt letztlich also auch, dass er sich auf technischer Ebene die Datenleitungen mit dem Daten-Eingang teilt und dadurch kommt es zu deinen Problemen. Meines Wissen besteht das Problem auch primär nur bei Kabelnetzroutern, also besonders, wenn du die Antenne Reinsteckst, macht der LAN1 Zicken. So maximal 10% der Leistung krieg ich da drauf.

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.