Ja ... trotz aller Bemühungen, hier zu helfen, kann das schon "sehr kompliziert" sein - und das, obwohl die ganze Sache bei anderen Boxen (wo es das passende Recovery-Programm von AVM gibt) tatsächlich sehr einfach ist/wäre.
Nur gibt es das eben für die 6490 nicht ... und damit auch kein "fertiges Programm", was nach dem Entfernen einer (alten) Schutzvariablen in
provider
im Urlader-Environment, dann im Anschluß auch noch ein neues TFFS-Image schreibt, in dem der Node 29 (mit dem INHALT der
provideradditive.tar
) nicht mehr enthalten ist. Vor dem (automatischen) Entfernen dieser Daten durch das Recovery-Programm von AVM soll ja genau die
provider
-Variable schützen.
Nur hat AVM auch da später die Verarbeitung wohl etwas geändert und so sucht das FRITZ!OS jetzt beim Start selbst, ob im Node 29 etwas steht und wenn das vorhanden ist und auch noch richtiges Format hat, werden die darin enthaltenen Daten auf das System angewandt und es wird sogar eine neue
provideradditive.tar
geschrieben (die ggf. auch weniger Daten enthält, falls die vorherige für mehrere Anwendungsfälle/Anschlüsse eines oder mehrerer Provider Informationen enthielt), während parallel ggf. auch die
provider
-Variable im Environment neu gesetzt wird.
Ob das bei der eigenen Box und der installierten FRITZ!OS-Version auch so ist, kriegt man ganz leicht heraus ... wenn man erst mal per EVA die Variable löscht, sie aber nach einem Systemstart des FRITZ!OS wieder gesetzt wurde, dann steht man genau vor dem beschriebenen Problem. Abhilfe würde hier nur eine (ältere) Version schaffen, die NICHT nach dem Inhalt von Node 29 sieht ... aber einfacher dürfte es trotzdem sein, wenn man - wie von
@NDiIPP oben verlinkt - die Arbeit des Recovery-Programms selbst übernimmt (beim Upload der Firmware muß man das ja auch machen) und sich ein eigenes TFFS-Image bastelt, in dem der Node 29 eben nicht enthalten ist.
Wie das geht, hat
@fesc vor fast fünf Jahren mal zusammengefaßt ... und meines Wissens hat sich da nichts Entscheidendes geändert, daß nun plötzlich die Schritte nicht mehr passen würden. Unter Umständen muß man sich das Klonen meiner Repos noch einmal genauer anschauen (und dann ggf. in anderen, aktuelleren Beiträgen nachlesen), weil es da Änderungen gegeben hat - wie weit die sich jetzt auf die verlinkte Zusammenfassung auswirken, weiß ich nicht (und will ich jetzt auch nicht prüfen).
Wenn also das "provider additive" von NetCologne vorhanden ist und die Möglichkeiten im GUI so einschränkt, daß die Box auch nach einem Firmware-Update nicht für die angedachten Zwecke genutzt werden kann, dann gibt es zum Entfernen des Node 29 eigentlich gar keine Alternative und es braucht in jedem Falle den "oder"-Zweig aus #9.