Fritzbox 6490 Cable gebrandet oder nicht

Maxus1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin noch recht neu hier. Ich habe mich mit meinem Problem erst an das Computerbase Forum gewendet, denn dieses ist mir geläufiger und hier war ich zuvor noch nie, doch jetzt wurde mir dort empfohlen mich hier einmal zu melden da man mir dort nicht mehr weiterhelfen konnte.

Zu meinem Problem:

Ich habe auf Ebay eine 6490 ersteigert, das Angebot kann hier noch einmal angesehen werden.
In dieser steht auch beschrieben, dass das Gerät nicht von einem Provider stammt, sondern in einem Laden gekauft wurde.

Das Aktivieren der Box bei Unitymedia verlief problemlos und bis jetzt funktioniert auch alles (Surfen, Portfreigabe, DynDNS Anbieter, etc.) bis auf das Telefonieren (nur eingehende Anrufe funktionieren, bei ausgehenden wird gesagt, dass die Rufnummer so nicht gewählt werden kann). DVB-C nutze ich nicht, die Schaltfläche ist allerdings im Menü vorhanden.

Leider ist auf dem Router noch die alte OS Version 06.23 installiert und ein Button zum Updaten gibt es unter System nicht wie im Bild zu sehen:
FritzBox System.png

Der OEM hingegen steht allerdings auf AVM, sowohl in der Info-Datei als auch im Servicecode ([FONT=&quot]FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-020100-000122-176346-304764-787902-1410623-30247-avm[/FONT]):
FritzBox Info.PNG

Die Artikelnummer ist hingegen nicht wie bei den Handelsversionen 20002778 sondern 20002657, was wie hier im Forum steht die internationale Version ist.

Mich würde nun interessieren was für ein Gerät ich da erhalten habe und was ich tun kann um das Softwareupdate eventuell zum Laufen zu bekommen (Telefon wäre nebenbei auch noch ganz nett).

Mit freundlichen Grüßen
Max

PS: Telefon geht nicht sowohl bei 2 DECT Telefonen wie auch der FritzFon App auf meinem Handy.

Ich würde sie an deiner Stelle zurückgeben. Eine Box mit dieser Version wurde definitiv nicht im Laden gekauft, siehst du ja auch an der Artikelnummer.
Alle Retail Boxen haben mindestens eine Version 6.60.

Wielange die bei UM überhaupt noch funktioniert ist auch fraglich.

Zumal wenn man die erst vor kurzem gekauft hat, hätte der die selbst ggf. zurückgeben können, und dann zufällig keine Rechnung mehr? Sehr komisch.

Da hätte ich lieber die 30-40€ mehr oder so bezahlt bei neue bei Amazon bestellt mit Rechnung und Garantie.

Deine Sceenshots sind nur Vorschaubilder, also hier so nutzlos.

Wie scuros sagt, geb die FB zurück indem vom Vertrag wegen Arglistiger Täuschung zurücktritts (§123 BGB)

Bei der Ebay Beschreibung steht auch nur er habe es in einem Elektro Shop gekauft, nicht dass es eine freie FB wäre. Auch eine Artikelnummer wurde ggf. bewusst nicht angegeben, ist aber samt WLAN Schlüssel und Seriennummer auf dem Produktbild zusehen.

Hast auf jedenfall zuviel bezahlt für solch eine FB, die ggf. aus nem An- und Verkauf kommt oder ähnliches, und dein Verkäufer wohl selbst unwissend war, daher wohl der "Fehlkauf".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich den Verkäufer wohl kontaktieren müssen...

Bei dem angesprochenen Problem mit dem Telefon, kommt das auch daher oder liegt das Problem woanders?

ich schätze da hast Du noch Chancen auf "Rückabwicklung des Kaufes"

da die Aussage:
Verkaufe hier eine neue unbenutzte Fritzbox 6490 Cable. Es handelt sich hierbei um einen Fehlkauf und wurde daher nie benutzt.
Keine Gebrauchsspuren oder ähnliches vorhanden.

mit den Angaben aus:
Servicecode
(FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-020100-000122-176346-304764-787902-1410623-30247-avm)
==> 122 Neustarts
nicht zu "NEU, unbenutzt" passt!!!

Auch ist anhand das Herstellungsdatum: 14.11.2015 (ergibt sich aus Serien-Nr "F466.518.xx.xxx.xxx")
zu klären, wo das Gerät die letzten 9 Monate Stand/benutzt wurde.

Danke schonmal für die Info, das ist mir so noch gar nicht aufgefallen...

So, die neue Box ist jetzt da, allerdings bekomme ich bei der einfach das Internet nicht zum laufen...

Ich habe zwar beim Unitymedia Support angerufen, dass sie die Mac-Adresse umstellen sollen, was sie wohl auch versucht haben (2 abgeschlossene Aufträge im Kundencenter weil ich es 2 Mal versuchen musste). Heute habe ich dann noch mit einem Techniker von der Störungsstelle gesprochen, der meinte ich solle mal die neue Box ranhängen dann wird das heute Abend noch umgestellt...

Als bis 9 dann nichts passiert ist habe ich doch die alte wieder angeschlossen, so ganz ohne Internet ist das schreiben hier ins Forum etc. dann doch schon etwas schwerer...

So sieht die Oberfläche der neuen FritzBox aus:
Übersicht.jpgKabel-Informationen.jpg

Und so die der alten:
Übersicht.PNGKabel-Informationen.PNG

Gebucht sind in meinem Tarif 20 Mbit/s, wie in der alten Box angezeigt und nicht die 1,1 Mbit/s wie bei dem neuen Modell.

Weiss jemand was ich falsch mache oder liegt dieser Fehler gar nicht bei mir?

Der Fehler liegt nicht bei dir. Die Box ist ungeeignet.

Was empfiehlst du mir dann zu sagen wenn ich morgen früh da nochmal anrufe?

Bei den Support-Mitarbeitern hört man immer, dass sie sich nebenbei durch die Fehlermaske klicken nur um dann meist zum Resultat zu kommen mich mit der Kaufmännischen Abteilung zu verbinden weil die selber das nicht machen können/dürfen...

Leider kann ich die neue FritzBox auch nicht anschließen während ich telefoniere, denn ich besitze keine Falt fürs Handy und die Preise wenn man nicht aus dem Unitymedia Netz anruft sind doch relativ hoch (habe am PC einen VoIP Client installiert).

Ich empfehle dir die Wahrheit zu sagen: dass du eine andere Version der Fritzbox hast, und nicht die Retail Version.

Habe ich in dem Fall ja gar nicht mehr, die neue Box ist eine originale von Amazon mit entsprechender Seriennummer...

Nur die alte war eine andere Version.

Bitte zuerst die neue Box (Retail Version) von FW 06.61 auf 06.62 updaten und nochmals testen.
ggf noch einen Werksreset durchführen

erst dann macht es Sinn mit UnityMedia Support zu telefonieren.

Habe den Router jetzt geupdated, leider gab es bei AVM das Update nicht als Installationsdatei, weshalb ich in über "Ineternet über LAN1" hinter den anderen Router hängen musste um darauf Internet zu haben.

Nachdem ich ihn dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, wurden wieder die selben Download-Frequenzen gefunden (sind auch die Selben wie bei der anderen Box), allerdings steht die Geschwindigkeit immernoch auf 1,1 Mbit/s und Internetzugang habe ich immernoch nicht damit...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.