Hallo zusammen,
ich würde mich nicht als IT Profi bezeichnen, aber als Fritzbox Freund, daher habe ich bei IPPF bisher immer sehr hilfreiche Tipps bekommen. Da ich nicht so gerne sämtliche Posts lese, um ein Problem zu lösen, habe ich täglich hier geschaut, ob es jemand geschafft hat die FB 6490 vom KNB lauffähig zu machen. Daher jetzt eine möglichst kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen und meines Vorgehens die FB6490 lauffähig zu machen.
Vorweg vielen, vielen Dank an fesc mit dem Post #84 an stanpete78 für die Anleitung des Einspielens eines Pseudoimages und scuros für seine hilfreichen Tipps, was die Zertifikate angeht. Weiterhin an Nimloth und HabNeFritzbox für das linken und relinken der FW 6.61 im Post #396. Ohne euch hätte ich das nie geschafft!!!
Nun zum Vorgehen:
Hardware: FB 6490
lgi Branding FW 6.24 Herstelldatum Frühjahr 2016
@lleeaaddeerr:
Bitte auch den Vermerk in Anleitung einpflegen, dass die Voraussetzung "AVM Branding" benötigt wird,
d.h. bei ehemalige VF Homebox 3 Geräten mit FW > 06.30 funktioniert diese Anleitung nicht mehr.
1. Branding FB 6490 auf avm stellen siehe
http://ifreaky.net/fritzbox-6490-cable-dvb-c-freischalten/
2. Firmware 6.61 laut Link in Post #396 herunterladen
3. entsprechend Post #84 die FB aufrufen (ich habe IE V11 benutzt) die zwei Stellen ändern und das Image FW 6.61 auswählen und "Wiederherstellen" drücken Bitte unbedingt warten am Anfang hat sich bei mir bestimmt 1 Minute nichts getan, dann hat die INFO LED angefangen zu blinken und die FW 6.61 wurde eingespielt. Habe dann solange gewartet bis die 6490 komplett neu gestartet hat (WLAN LED ist dann wieder eingeschaltet).
4. 6490 aufrufen und über neue Firmware freuen
eventuelle Probleme:
Wenn eure Providerbox älter ist, ich unterstelle mal BJ 2015, hat diese das neue Zertifikat nicht an Board und der KNB wird die 6490 trotz neuem FritzOS 6.61 nicht provisionieren.
Hallo lleeaaddeerr,
den Sachverhalt, dass wenn die Box "das neue Zertifikat nicht an Board hat", dass das vorher beschrieben Update Vorgehensweise trotzdem funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.
Üblicherweise läuft dann das Update per Web-IF in Fehler!
auch der CLI Befehl /var/install bricht mit Error ab.
Gruß
Pokemon20021
Folglich hast du noch alte Zertifkate auf der Box oder?
Ich gehe davon aus, dass es mehr im Zusammenhang der Auslieferung-FW als Herstellungsdatum ist (KDG-Box mit 6.31 und F42... hat grünen Punkt, AVM-Box mit 6.23 und F46 hat alte Zertifikate.).
So denke ich, dass Deine Zusammenfassung zu der Zertifikate-Thematik sehr grob ist bzw. keine Hilfe diesbzüglich oder?
Danke für die Hinweise! Da habe ich wohl was nicht richtig verstanden.
Ich hatte Glück und mein KNB hat die FB freigeschaltet. Hoffe die ändern nicht noch einmal ihre Schnittstellenbeschreibung und schmeißen meine 6490 wieder raus so wie Mitte 08/2016.
Ich hoffe es klappt bei euch auch. Drücke jedenfalls die Daumen!!!
P.S. Peter Pawn glänzt meiner Meinung nach zwar sehr gerne mit seinem ausgeprägten Intellekt, so wie er immer schreibt, hat für mich aber eher blockiert
(AVM Türsteher ist echt passend) als zur Lösung beigetragen. Als großer AVM-FAN
(habe über 10 Boxen in meinem Besitz oder besser gesagt bin ich auch Eigentümer, wobei die KNB Box 6490 von Ebay ist und Peter dies bestimmt bemerken würde) habe ich schon diverse DSL Boxen mit Freetz und dem Rukerneltool bearbeitet und bin auch der Meinung, dass AVM bereits die Box bezahlt bekommen hat und nun auch mit den Updates nicht geizen sollte. Denn jeder der eine 6490 vom KNB bekommt und diese nicht zurück gibt, aus welchen Gründen auch immer, muss dafür in aller Regel auch zahlen. Sollte der KNB nicht weiter nach der 6490 fragen bei Beendigung des Vertrages, hat der Besitzer nunmal Glück und es geht "irgendwie" in sein Eigentum über. AVM hat jedenfalls Geld für die Box bekommen, von wem auch immer. Ich finde es auch eine gute Werbung für AVM, wenn die viele zufriedene Nutzer haben die ihre Produkte aufgrund der Updates gerne weiter empfehlen. So, wie auch immer, ist meine Meinung, nicht dass es wieder einen "Eingeschnapptseienden" gibt!