Ich poche (hoffentlich) nicht oft auf die Feststellung, daß ich mich recht intensiv mit diesen Geräten befasst habe und befasse. Bitte glaube mir, wenn ich deutlich schreibe: Die Firmware der 6360 hat absolut nichts (zumindest beim Aspekt des "Updates") mit der Firmware für die 6490 gemein.
Das kann eigentlich auch gar nicht sein, wie man schnell erkennt, wenn man sich nur etwas mit dem technischen Aufbau dieser beiden (ich will nicht gleich schreiben "grundverschiedenen", aber die Unterschiede sind schon sehr eklatant) Boxen beschäftigt.
Ich kann auch niemanden von Experimenten mit seiner Box abhalten ... nur immer wieder (warnend) darauf hinweisen, daß man "alte Rezepte" schon auf die neueren NAND-Modelle nicht anwenden sollte (vermutlich hat gerade erst jemand seinen Bootloader gelöscht, weil er eine 3490 wie ein NOR-Modell behandelt hat) und erst recht nicht auf die 6490 - diese Box nimmt nun mal "eine Sonderstellung" in der Produktpalette ein, für die 6590 wird das sicherlich ebenso gelten.
Das hat noch nicht einmal mit der Frage "DOCSIS vs. DSL vs. LTE" zu tun ... eine 6360 ist einer 7490 beim Aufbau des FRITZ!OS (also bei der Firmware, wenn es nicht gerade um das eCM geht und das ist fast 1:1 die Intel-Software, die man auch in anderen Puma6-Geräten findet) im Prinzip näher als einer 6490, die mit ihren zwei parallel arbeitenden Systemen vollkommen anders mit einigen Funktionen umgeht.
Zumindest sollten neue 6490 mit aktuellem FRITZ!OS (wo das WLAN auf dem x86-Core läuft) keine Probleme mehr mit WLAN und VPN kriegen, wenn die Box zuviel zu tun hat (was auch bei einer 7490 ja mal vorkommen kann und mir bei meiner alten 6490 auch passiert ist) - auch das ist sicherlich der Trennung in zwei getrennte Systeme geschuldet, die ist also "nicht nur schlecht". Jetzt noch den "avmike" auf den x86-Core (der ist ohnehin schon leicht anders aufgebaut, bei der 6490 gibt es (von Beginn an) auf dem ARM-Core eine libipsec.so, die verdammt nahe an einer Bibliothek liegt, wie man sie von StrongSWAN her kennt) und die Box schafft vielleicht auch einen höheren VPN-Durchsatz - wobei das meinerseits nur Spekulation ist, aber OpenSSL war auf dem x86-Core schon mal performanter beim "Messen" (bei meiner alten Box mit 06.10 - mit "openssl speed"). Ob sich das mit dem bereits erfolgten Auslagern des WLANs auf den x86-Core "beißt", wird AVM sicherlich auch besser wissen - wäre halt schade für die Leute, die bei der 6490 gar nicht das WLAN nutzen wollen, aber 12 MBit/s im Upstream "auslasten" möchten.