Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

In Ermangelung meiner FritzBox-Erfahrung war das sorry durchaus ernst gemeint. Ich habe halt im squashfs repository nachgesehen, bzw. nach "unsquashfs big endian" gesucht (ist ja nicht so dass das nur bei avm Verwendung findet).
So, thread genug gehijackt. Ich melde mich erst wieder wenn ich es geschafft habe das image zu installieren :)
 
ist ja nicht so dass das nur bei avm Verwendung findet
Bei SquashFS4 ist das meines Wissens tatsächlich so.

Bis SquashFS3 wurde auch in den "offiziellen" Tools noch zwischen BE und LE unterschieden und es gab unterschiedliche Formen der persistenten Speicherung. Mit der Einführung von SquashFS4 und der Aufnahme in den offiziellen Kernel wurde alles nur noch in LE gespeichert und zur Laufzeit entsprechend umgewandelt, wenn eine Plattform BE verwendet.

AVM ist dann aber hingegangen und hat dieses Prinzip wieder über den Haufen geworfen ... und sich so ein "own flavour" von SquashFS4 (eben mit BE-Speicherung) geschaffen - das wurde tatsächlich (soweit man das feststellen konnte in den veröffentlichten Geräten) erstmals bei der 6490 verwendet (auch noch mit dem 2.6er Kernel) und später dann mit der Einführung des 3.10er-Kernels (bzw. bei der 7390 auch noch einmal als Backport auf 2.6) auch für die Modelle mit der 06.5x übernommen.

Kennst Du wirklich noch andere Hersteller, die SquashFS4 mit BE-Speicherung verwenden?
 
das "firmwarecfg"-Binary (auch das habe ich in #46 ja erwähnt) vermutlich nicht davon überzeugen wirst, irgendeine Aktion in der enthaltenen /var/install auszuführen.

Ich schätze mal, Du meinst mit "Aktion" ein Firmware Update, oder? Denn ein Pseudo Image zum starten von Telnet hat es einandfrei entgegengenommen.

Dan ich mich ja, wie Ihr schon merkt, erst in die Materie einarbeite - hat es irgendwas zu bedeuten, dass die *update*.lua files UND die firmwarecfg in /var/remote/usr/www/avm liegen? In /usr/www/avm aber nur dir firmwarecfg.


Nachtrag:

Das hier evtl von Interesse?
# /usr/sbin/update

S/W UpgradeBox utility


update - Program a Cable Modem image file to Flash.


Usage:
update <-arm|-atom|-all> <sector> [filename]
-arm - Program NP-CPU UBFI file to Flash.
-atom - Program App-CPU uImage file to Flash.
-all - Program Main (all) uImage file to Flash.
sector - Destination sector (1 or 2) on Flash.
filename - A file to program, omit to read from stdin.


Note: if the file contains CEFDK image part, then it store it to '/var/tmp/cefdk.img'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit "Aktion" eigentlich das Ausführen von Befehlen in der enthaltenen /var/install ... wenn die 06.26 tatsächlich in der 6490 weiterhin das Ausführen von unsignierten Updates zuläßt (und dazu zählen auch "Pseudo-Updates"), dann schmeiß' ich mich tatsächlich weg vor Lachen.

Diese Lücke über den Aufruf von firmwarecfg ohne den Umweg über eine passende HTML-Seite war nun so lange bekannt, daß ich es überhaupt nicht verstehen würde, warum die ein Jahr später (die 06.26 müßte ja irgendwie aus dem Spätherbst 2015 stammen) in einer Firmware immer noch enthalten sein sollte. Allerdings gebe ich zu, daß ich auf diese Lücke auch schon sehr lange nicht mehr getestet habe, weil ich sie für lange gefixt hielt.

Nur noch mal für mein Verständnis: Du hast durch den direkten Aufruf von "firmwarecfg" mit passendem Payload im POST-Body eines HTTP-Requests die FRITZ!OS-Version 06.26 auf der 6490 zur Abarbeitung der /var/install eines "Pseudo-Images" gebracht? Ich will ja nur wieder Mißverständnisse wie in einigen vorhergehenden Beiträgen vermeiden.

Daß der Upload erst einmal funktioniert, interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht wirklich ... da ein CGI-Programm vor dem Ende des Uploads wenig mit dem Inhalt einer Datei im Request anfangen kann (und folglich auch nicht zwischen gültigen oder ungültigen Images unterscheiden kann), ist ein erfolgreicher Upload für so ziemlich jede Datei möglich, solange der Server nicht irgendwann mal die Übertragung seinerseits beendet, bevor die Datei komplett übertragen wurde.
 
Nur noch mal für mein Verständnis: Du hast durch den direkten Aufruf von "firmwarecfg" mit passendem Payload im POST-Body eines HTTP-Requests die FRITZ!OS-Version 06.26 auf der 6490 zur Abarbeitung der /var/install eines "Pseudo-Images" gebracht? Ich will ja nur wieder Mißverständnisse wie in einigen vorhergehenden Beiträgen vermeiden.

Du formulierst das besser als ich, da ich mich wirklich nur sehr eingeschränkt HTTP requests auskenne. Aber im Endeffekt, ja.
Ich komme an ein funktionierendes Firmware-Upload GUI, mit dessen Hilfe ich eine Payload auf die Box schicke und diese Payload dann von der Box ausgeführt wird, so dass in diesem speziellen Fall das Pseudo Image akzeptiert verarbeitet und dadurch telnetd startet. Wenn etwas anderes als firmwarecfg sie ausführt soll es mir auch recht sein, aber gehen wir einfach mal davon aus, dass es firmwarecfg ist ;-)


PS: Oder ist das mit der Seite normal und allein das direkte ansteuern über die firmwarecfg wäre was besonderes? Weil im Endeffekt ists doch das selbe Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: inzwischen beginnen schon Kabel-Provider (kdg) die ersten FB6490 mit FW 06.26 zu sperren;

funktioniert eure "debranded" 6490 mit FW 6.26 jetzt noch? Gestern wurde meine MAC-Registrierung aus dem System gelöscht und angeblich kann man diese nun nur noch registrieren, wenn man mindestens die FW 6.50 oder höher hat.
 
Hinweis: inzwischen beginnen schon Kabel-Provider (kdg) die ersten FB6490 mit FW 06.26 zu sperren;
das ist nur eine Vermutung auf Grund eigener Erfahrung...möglicherweise hat KDG/VF nur mal wieder irgendwas kaputt gemacht. wäre nicht das erste mal an einem Freitagnachmittag ;)
Aber es würde leider zu denen passen...
 
Hallo,

ich kann ein erfolgreiches Update einer 6490 von FW 6.10 auf 6.50 vermelden.
Das image habe ich geändert so dass telnet läuft.

Vielen Dank an stanpete78, tuxedonet und opto für Eure Hilfe!!

Gruss,

Felix.
 
ich kann ein erfolgreiches Update einer 6490 von FW 6.10 auf 6.50 vermelden.

Glückwunsch! ich vermute aber, dass das nur bei dir bzw. KMS Kunden/FB-Besitzern funktionieren wird?
etwas neidisch bin ich ja schon ;)
 
Großen Respekt für so viel Mut und Geschick :)
 
Der installer prüft das branding auf avm oder lgi, ich weiss nicht was bei anderen brandings passiert wenn man den test entfernt.

Die Installationsschritte schreibe ich noch zusammen, muss erst mal alles rekapitulieren (für erfahrene FritzBox-Benutzer wohl alles kalter Kaffee ..).


Gruss,

Felix.
 
Daumen hoch !

Was mich interessiert, sind nach dem Update alle Menüs vorhanden?
oder nur das telnet frei.
 
Es ist alles da was ich brauche, insbesondere DVB-C.
Es sieht in keiner Weise beschnitten aus. Nur einen Update button gibt es natuerlich nicht, aber das ist ja immer noch die Firmware für die unfreien Boxen.
 
Wäre schön wenn das für andere 6490 cable auch klappen würde-
 
wie genau wurde das update durchgeführt
 
Es _koennte_ ueber cgi-bin/firmwarecfg funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
Ansonsten braucht man telnet Zugang um var/install auszufuehren.
Den habe ich mit der Methode von stanpete78 (danke!) bekommen (ging bei 6.10 und 6.26):

- Nach System/Sicherung/Wiederherstellen navigieren
- "Entwickler-Tools" im browser aktivieren
- Rechtsklick auf den "Datei auswaehlen" Button --> Inspect
- Folgende elemente im HTML code aendern:
id=uiImport aendern in id=uiFile
name=ConfigImportFile aendern in name=UploadFile
- Dann auf "Datei auswaehlen" und das pseudo-image (telnet-1.tar) hochladen (http://www.antary.de/2015/07/28/fri...telnet-temporaer-via-pseudo-image-aktivieren/)


Nach ca. 15 sek sollte ein Dialog erscheinen der auffordert eine nicht-Offizielle firmware zu bestaetigen.
Dies tun, jetzt sollte telnet auf die box (normales passwort) funktionieren (bis zum naechsten reboot).


Manchmal stuerzt die box beim hochladen komplett ab, einfach nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal stuerzt die box beim hochladen komplett ab, einfach nochmal probieren.
bei meiner ehem. kdg Box mit 6.26 passiert einfach nichts, lt. "Network" bei den Entwickler-Tools (Chrome), ist der Upload "pending". Die Box stürzt aber nicht ab, sondern ist weiterhin erreichbar.
Habe es nun auch mit verschiedenen PCs / Browsern ausprobiert.
 
Hat hier irgendjemand eine 6490 mit 06.50 und kann mal bitte in den Support-Daten nachsehen, wo der "wland" bei dieser Firmware-Version läuft? Das findet man ja ohne jeden Hack direkt in den Support-Daten. Früher lief er auf dem ARM-Core, ist der bei der 06.50 auch schon auf den ATOM-Core "gewandert"?
 
Nein, laeuft nicht ..

Im ATOM filesystem gibt es den (/sbin/wland)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, WLAN ist an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.