Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

also dei meiner 6490 (Artikel-Nr.: 2000 2691 - KDG/Vodafone HomeBox 3 ging das Update von 06.85 auf 06.87 ohne Probleme trotz old/old (bin bei Unity)

Ich habe mich heute durch sehr viele Beiträge und verschiedenen Threads / Anleitungen gearbeitet - allerdings muss ich eingestehen, dass mich die Menge an (zum Teil widersprüchlichen) Informationen etwas durcheinander gebracht hat.

Aus diesem Grund muss ich leider die folgende Frage stellen:
Kann man bei einer FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) mit FRITZ!OS: 06.65 das Branding entfernen?

Ich habe mir die Support-Datei angesehen und da sind folgende Zusatzinformationen, die in anderen Beiträgen in diesem Zusammenhang erfragt wurden:
Artikel-Nr.: 2000 2691
ProductID Fritz_Box_HW213a
bootloaderVersion 1.3125
firmware_info 141.06.65
firmware_version kdg
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new

In den "älteren" Beiträgen wurde erwähnt, dass ein Unbranding mit einer Version > 6.3 nicht möglich sei, allerdings wurde dies in den neueren Threads/Beiträgen dahingehend korrigiert, dass dies zumindest bis 6.5 doch (problemlos) durchgeführt werden kann.

In der Anleitung von "qwertz-asdfgh" (darf man verlinken?) wird folgendes erwähnt:
[...]Nicht alle Versionen der auf der FRITZ!Box 6490 eingesetzten Firmware-Varianten/Versionen unterstützen den Wert "avm" bei der Brandingvariable "firmware_version", das betrifft insbesondere die Modelle von KDG/Vodafone ab Firmware-Ver. 6.30![...]Wird bei diesen Modellen dennoch die Variable "firmware_version" auf "avm" gesetzt startet die Box nicht mehr (Bootloop)![...]KDG/Vodafone-Firmware, ab welcher Version funktioniert die firmware_version Variable "avm" nicht mehr? Ab Ver. 6.30 oder erst ab 6.31?

Da ich noch relativ "frisch" bin, benötige ich sicherlich noch etwas Zeit um die o.g. Informationen aus der Anleitung richtig einzuordnen.

In einem aktuelleren Thread, gestartet von "cymode" wurde die selbe Frage gestellt, die mit "JA" beantwortet wurde. Kann ich demnach davon ausgehen, dass es mit meiner o.g. FB ebenfalls möglich ist, wenn ich mich an die Anleitung von "qwertz-asdfgh" halte oder übersehe ich etwas?

Sorry für die (ungeplante) Textmenge und die sicherlich dumme Frage, aber ich benötige einfach die Bestätigung und bedanke mich vorab an alle, die mir diesbezüglich behilflich sein können ;)

Gruß,
Sa

// Edit: Keine (aktuelle) "Mietbox" (mehr) - zumindest wurde mir diese Frage beim Kauf verneint und da es ziemlich günstig war, bin ich durchaus bereit, das Unbranding zu riskieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Branding mit der derzeit aufgespielten Firmware nicht einfach ändern, das führt zum Bootloop.
Via EVA eine aktuelle Firmware aufspielen, Branding umstellen, fertig. (Oder andersrum, egal, hauptsache ein Image, welches das AVM Branding akzeptiert wird gebootet.)

Zuletzt bearbeitet:
@TomTomNavigator:
Vielen Dank für die Antwort.

Soweit ich es verstanden habe, hat "qwertz-asdfgh" in seiner Anleitung zunächst die Branding-Variable ausgelesen/geändert und dann die Firmware (vorzugsweise aktuelle - "FRITZ!OS 6.85" (?)) hochgeladen. Das dürfte sich dann mit deiner Aussage decken.

@Aux:
Ich danke auch dir für die Antwort ;). Dann werde ich mich mal tiefgründiger in die Anleitung einlesen!

Zuletzt bearbeitet:
@TomTomNavigator:
Ich hatte es ursprünglich auch so angefangen. Inzwischen habe ich mir eine eigene 6490_06.87-freetz-devel-14583.de.image gebaut. (An dieser Stelle vielen Dank für alle Entwickler und die Mitwirkenden für Ihre Hilfe. Ohne die wäre ich nie so weit gekommen) Diese läuft zurzeit stabil. Würde gerne auch hier für die Öffentlichkeit dieses img zum testen zur Verfügung stellen, wüsste aber nicht wohin.

Ob bestimmte Packete gerade sinnvoll sind oder nicht, haben sich bereits mehrere Teilnehmer diesbezüglich geäußert. Ich mag aber verschiedene Spielereien, wie privoxy und tor und ich weiß dass der Provider gerade bei dieser Box Zugriff hat. Dennoch habe ich die Sachen eingebaut.

img. Gibt es auf Anfrage und hier Infos dazu:

entfernt: assistant, assistant_sip, ftpd, help, support
support_eventsdump

sonst: tor, privoxy, openssh, openvpn usw.
-

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomTomNavigator
Falls hier irgendwo ein alter Link für die Anleitung von @qwertz.asdfgh herumgeistern sollte und jemand einen Schreck bekommt, wenn er diesem Link folgt und da gar nichts mehr ist: Entweder da ist etwas umgezogen worden oder es wurde ein Beitrag entfernt. Ich hatte da bisher immer einen Link auf den "post" 1337 im anderen Board als "Referenz" bei mir liegen und war zunächst mal erstaunt bzw. irritiert, als der plötzlich ins Leere ging. Ich weiß natürlich nicht, ob andere Links (ins andere Board) ähnliche Probleme haben - und wollte nur "kundtun", daß es die Anleitung auch weiterhin gibt.

Der Link in #2111 macht jedenfalls (so, wie er da steht) irgendwie auch keinen Sinn ... was bringt es mir, wenn ich so einem Link folge und auf der referenzierten Seite ohne Anmeldung gar nichts sehen kann? Dann verlinkt einfach auf die dortige Startseite - das macht auch für Suchmaschinen (bei der Aufnahme dieser Seite hier in deren Index) deutlich mehr Sinn. So, wie das im Moment in #2111 steht, kann man da auch nur den Domain-Namen des anderen Boards entnehmen ... der Link ist zwar nicht wirklich "orphaned", aber trotzdem eine deutliche Sackgasse.

Das ist dann (derzeit?) der passende Link um auf die Anleitung im anderen Forum zu kommen: /howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160

• Like
Reaktionen: prisrak1
Der Link in #2111 macht jedenfalls (so, wie er da steht) irgendwie auch keinen Sinn ... was bringt es mir, wenn ich so einem Link folge und auf der referenzierten Seite ohne Anmeldung gar nichts sehen kann? Dann verlinkt einfach auf die dortige Startseite - das macht auch für Suchmaschinen (bei der Aufnahme dieser Seite hier in deren Index) deutlich mehr Sinn. So, wie das im Moment in #2111 steht, kann man da auch nur den Domain-Namen des anderen Boards entnehmen ... der Link ist zwar nicht wirklich "orphaned", aber trotzdem eine deutliche Sackgasse.

Es tut mir leid, aber ich habe überhaupt nicht beabsichtigt den Usernamen / Autor mit einem "Link" zu versehen.

Ich habe nämlich nicht gewusst, dass diese Forumsoftware durch das bloße Copy & Paste des Usernamens / Autors (aus einem anderen Forum) eine Verlinkung erstellt. Mir waren bisher nur Boards bekannt, die ein Link erst per url-Befehl darstellen, was ich nicht getan habe. Ich habe daher die "Verlinkung", um weitere Missverständnisse auszuräumen, mal entfernt und werde in Zukunft mehr darauf achten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn,
was näheres dazu? Quelle?
Ich frage nach, weil wenn es wirklich so ist dann werde ich eine FB6490 mieten.

Also ich habe vor Kurzem folgende Mail von UM erhalten, die mir sehr auf ein baldiges Ende der old/old Akzeptanz seitens UM hindeutet:

ist Ihre FRITZ!Box Firmware auf dem neuesten Stand? Spielen Sie jetzt unbedingt nötige Updates auf, damit Ihre FRITZ!Box weiterhin im Netz von Unitymedia funktioniert!

Zu Ihrem Schutz und zum Schutz des Netzbetriebs muss Unitymedia in Kürze im Netz bestimmte Sicherheitszertifikate, die Ihre FRITZ!Box zum Anmelden am Netz benötigt, für ungültig erkären. Eine entsprechende Genehmigung der Bundesnetzagentur liegt vor..

Damit sich Ihre FRITZ!Box weiterhin am Unitymedia-Netz anmelden kann, sind bestimmte Mindestvoraussetzungen beim FRITZ!OS (Firmware-Version) nötig, welche die neuen Zertifikate enthalten.

Bitte beachten Sie: Geräte, welche die nachfolgenden Firmware-Stände nicht haben, werden auf-grund des dann ungültigen Zertifikates nicht mehr im Unitymedia-Netz funktionieren:

FRITZ!Box 6320xxx.06.05
FRITZ!Box 6340xxx.06.05
FRITZ!Box 6360xxx.06.50 oder höher
FRITZ!Box 6490xxx.06.50 oder höher

Zwar schreibt UM die Kunden jetzt wohl tatsächlich an (auch hier steht das ja schon), aber die Formulierung ist nicht allzu geschickt gewählt in meinen Augen, denn wenn es wirklich um die Boxen mit alten Zertifikaten geht, dann nutzt es dort natürlich auch nichts, wenn die Box eine (topaktuelle) 06.87 installiert hat, weil der Besitzer selbst dafür gesorgt hat.

Da wäre dann der Hinweis auf die AVM-Supportdaten und das "old" in der Ausgabe (ich habe noch keine - nicht "von Hand gemachte" - "old/new"- oder "new/old"-Ausgabe gesehen) zwar etwas komplizierter, aber deutlich "richtiger" (lassen wir mal den Komparativ hier gelten) gewesen als "Entscheidungshilfe" für die Kunden.

Es gab ja auch genug Anbieter "aus zweiter Hand", die Boxen mit neuer Firmware versehen und dann weiterverkauft haben, mit dem Hinweis, daß diese eben nur bei UM funktionieren würden.

Die wenigsten Käufer solcher Boxen werden die Zusammenhänge verstanden haben und die schauen halt in ihre Oberfläche, sehen etwas von "06.85" oder "06.87" oder so ähnlich und sind dann erst mal beruhigt.

Hier hat UM sich zwar bemüht, hätte sich aber (meine Meinung) besser beraten lassen sollen (der Kundenservice, denn die Technik müßte das ja vernünftig erklären können) ... so wage ich die Vorhersage, daß es eine signifikante Anzahl von Kunden geben wird, die ob der oben beschriebenen "Ungenauigkeit" ihrerseits nichts unternehmen werden und dann immer noch von der Abschaltung des alten Keys (unangenehm) überrascht werden.

Da hast du völlig recht, der Zusammenhang zw. FW und Zertifikaten ist nicht wirklich klar beschrieben.
Und ein Update der FW *jetzt* bringt nix mehr.
UM hätte die Mail raushauen sollen, als die Zertifikat-Update-Server noch online waren.

Das ist doch schon bewundernswert, siehe Zitat:

Internet-Tarife: 2play und 3play
Derzeit besitzen über 12 Millionen Haushalte einen Zugang zum Unitymedia Kabelnetz. Von diesen haben über 3 Millionen auch einen Internetanschluss gebucht, in den meisten Fällen also einen Kombi-Tarif für Internet + Telefon oder für Internet + Telefon + TV. Die entsprechenden Tarifgruppen lauten auf die Namen Unitymedia 2play und Unitymedia 3play. Auch reine Internetzugänge ohne gekoppelten Telefonanschluss sind erhältlich. Ein separates Kabel TV Abo wird für die Nutzung eines Internet-Tarifs nicht vorausgesetzt, wohl aber das Vorhandensein der Kabeldose.
Quelle - https://www.dslweb.de/unitymedia.php

Nur 2 Personen von ca. 3mln Kabel-Internet Nutzer haben sich bis jetzt da gemeldet?
Manche Berichte hier sollte man schon vllt. mit Vorsicht genießen?

Meine 6490 cable mit dem old/old cert wurden von meinem regionalen Anbieter angenommen:D

Nur 2 Personen von ca. 3mln Kabel-Internet Nutzer haben sich bis jetzt da gemeldet?
Was wäre Dir denn hier lieber?

Wenn sich jeder einzelne UM-Kunde, der so eine E-Mail erhält, hier meldet? Wenn UM "schlau" ist, beschränkt man das gleich mal auf die Kunden, die einen eigenen Router (bzw. genauer ein eigenes CM) angeschlossen haben - macht schon mal deutlich weniger Kunden, die dann auch wieder mit Nachfragen die Support-Lines verstopfen.

Und auch dann kann man das eben als KNB "sehen", welches Zertifikat ein CM vorgelegt hat und man könnte (in der Theorie) die Mails auch auf die Kunden beschränken, die ein problematisches Endgerät betreiben und - last, but not least - könnte man das auch Zug um Zug für CMTS umsetzen, an denen man selbst eben keine Geräte mit den alten Zertifikaten mehr hat - das muß ja nicht "netzweit" mit einem Schlag gelten.

Ruft man sich mal die Ende 2016 von UM vollmundig verkündeten Vorhaben in Erinnerung (z.B. hier nachzulesen), dann könnte man zwar wieder auf die Feststellung verfallen, daß bei "Ende November" ja gar keine Jahreszahl steht und wohl auch kein Notar diese Aussage beurkundet hatte, aber man kann auf der anderen Seite auch irgendwo nachvollziehen, wenn man jetzt die vor langer Zeit schon gegebenen "Zusagen" vielleicht endlich mal einlösen will.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Berichte hier sollte man schon vllt. mit Vorsicht genießen?
Warte mal ab, bis UM den Stecker zieht (sprich: die alten Zertifikate sperrt). Dann werden wir sehen, wieviele Leute mit alten Zertifikaten & aktueller FW unterwegs sind und sich beschweren...
Sind die Update server vielleicht temporär wieder online?
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, kann ich aber nicht prüfen. Das wäre eine sinnvolle Lösung, aber ob UM sich da wirklich mit AVM abgestimmt hat?!?
Ich glaube nicht, denn Kunden mit eigenen Endgeräten werden durch UM eher gezwungenermassen toleriert als akzeptiert.
Sollten die Endgeräte aufgrund abgelaufener Zertifikate nicht mehr gehen, so ist das ein Problem des Kunden, UM hat schließlich nur Vorgaben der BNA/BSI umgesetzt ;)
Meine 6490 cable mit dem old/old cert wurden von meinem regionalen Anbieter angenommen:D
Glückwunsch, dann hoffe ich für dich, dass dein Provider das alte Zertifikat nicht auch in ein paar Wochen/Monaten revokt.

Sind die Update server vielleicht temporär wieder online?
War der denn seinerzeit in den UM-Netzen überhaupt erreichbar? Nach meiner Erinnerung updateten nur einige Leute hier die Boxen in KDG-Netzen? Selbst über DSL-Anschlüsse war der Updateserver nicht erreichbar.
LG

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.