fritzbox 6490 cable, android probleme

punkie1199

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst mal,
ich bin neu hier und habe ein Probelm mit meiner neuen
Fritzbox die ich seit ca. 2 Monaten habe.
ich bin Kunde bei Untiymedia und habe die Fritzbox 6490 cable bekommen.

Fast alle meine Endgeräte kommunizieren über wlan mit der Fritzbox, beim Notebook klappt es auch ganz gut nur mit den Handys und Tablets der Familie ist irgendwie der wurm drinn.
alle Familienmitglieder haben Android smartphones und tablets von versch. herstellern ( samsung, sony)
ich versuche es mal zu beschreiben:

bei der Handynutzung bauen sich die Webseiten sehr langsam auf, genauso wenn man z.b. den Playstore aufruft dauert es mehr oder weniger lange bis man die App Bilder sieht.
whats app Nachrichten kommen sehr verzögert oder gar nicht an, teilweise erst wenn man wlan ausstellt und dann auf mobile Daten wechselt.
beim Handy ist auch ab und zu bei dem wlan Symbol ein Ausrufezeichen zu sehen.
Ich hatte vorher eine andere Fritzbox (6330 cable oder so) die ist allerdings defekt und Unitymedia hat mir das neue Modell geschickt.

Ich bin jetzt auch nicht der Überfachmann, es wäre schön wenn mir jemand mit einfachen Worten sagen kann was ich noch machen kann um das Problem zu beheben.
meine Kinder beschweren sich Täglich bei mir wie schlecht es seit der neuen Fritzbox läuft.

danke oli

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal sagen wenn das eine Mietbox ist dann nicht warten sondern UM beauftragen, dass sie es reparieren.
Du zahlst schließlich Geld dafür und dein Provider (UM) muss dafür sorgen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
Deshalb nicht zögern sondern anrufen, das Problem schildern bzw. so lange "bohren" bis die Störung behoben wird.

Wechsel mal auf nen freien WLAN-Kanal. Vielleicht stören die Nachbarn.
Und Modus ohne (a)c einstellen, nur b+g(+n).
WMM aus/einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
punkie1199@ Solltest mal Anständigen Titel nehmen für das Thema.

woprr@ 2,4GHz hat eh kein ac, genausowenig wie 5GHz b oder g kennt, zudem nutzt die FB automatisch besten Kanal i.d.R. auf Standardeinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Oli, bitte erstmal #1 überarbeiten, da die Shift-Taste anscheinend Probleme gemacht hat oder?
(+ die von Dir vorher eingesetzte Box, dürfte eine 6360 gewesen sein - wenn schon beim editieren bist)

zu den Endgeräte, die interne IP wird automatisch vergeben?
die Basis-Einstellungen sind WPA+WPA2 = ändern mal auf nur WPA2
SSID = hast du individualisiert? nicht dass deine Nachbarn die gleiche Box haben und somit es zu Probs kommt
die Probleme sind nur im WLAN oder auch im LAN?

@woprr - die neuen Geräte mögen kein/kaum den b-Modus, daher sollte man eher diesen "alten" auch meiden

Zuletzt bearbeitet:
@woprr
AVM hat SSID in der Oberfläche und in den FAQ angegeben klick, sowie "eine" BSSID wird auch noch erwähnt - daher bleib ich bei meinem Begriff in o.g. Sache.
und dir ist absolut unbekannt, ob weitere F!B im Einsatz sind
http://de.wikipedia.org/wiki/ServiceSetIdentifierWiki beschreibts eigentlich sehr gut: "Um mehrere Basisstationen zu einem Netz (auf OSI Schicht 2) zu verbinden, stellt man auf mehreren Basisstationen dieselbe SSID ein; sie wird dann als ESSID (Extended SSID) bezeichnet."

vielen dank für eure schnellen tipps und hilfestellungen werde es nachher mal alles testen sobald ich Zeit habe.

andere Störquellen gibt's hier zuhauf ich wohne im pott da hat jeder nachbar sein funknetzwerk, mich wundert es nur weil es ja vorher auch reibungslos lief.

@informerex ich habe ne anarchy tastatur da gibt es keine shift taste ;)

GRUSS OLI

Hallo informerex,

Habe jetzt mal an den Einstellungen gefummelt.
DHCP server ist aktiv und vergibt die adressen automatisch so steht es zumindest da.
WPA2 war schon gesetzt (also ohne WPA).
SSID habe ich jetzt geändert.

im Lan habe ich keine Probleme da ist alles Tuti.

Ich werde das jetzt mal von meiner Family testen lassen und dann mal schauen.

Danke nochmals
OLI

- - - Aktualisiert - - -

So schaut es nun aus in der Box.
kann es evtl. am ipv6 liegen das die Android Geräte so Lahm sind?

Gruss oli

2016-08-16 16.14.01.jpg

ich hab IPv6** deaktiviert und keine Probleme (wobei ich aber noch eine 6360 hab)
*weil PCs machte hier früher ständig Probs, wenn ich beides aktiv gelassen hatte, da anscheinend das handling/automatischer switch noch nicht ausgereift(?)

bitte kümmere dich nochmals um #1 = groß/klein
und den Header - bspw. "Fritz!Box 6490 - WLAN-Probleme bei Android-Geräten" - damit jeder in der Übersicht sieht um was es geht
ist doch in deinem eigenen Interesse

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt gerade ein, nicht das bei dir W-Lan-Hot-Spot aktiviert ist und deine Familien mitglieder sich über das Hot-Spot anmelden.
Wenn mann das einmal im Kundencenter eingerichtet hätte und es einmal mit Smartphone genutzt hätte, dann verbindet sich das Smartphone automatisch mit "Unitymedia WiFiSpot". Angenommen läuft jetzt beim Nachbar so eingerichtete Box und die Smartphones verbinden sich mit solchen Netzwerk, dann hätten sie nur Geschwindigkeiten von ca 10Mbit/s erreicht. Auszug aus Unitymedia Seite:

[FONT=&amp]Die erreichbare Geschwindigkeit hängt u.a. vom Standort, Endgerät und gebuchten Internettarif ab. An öffentlichen Plätzen und in Restaurants, Cafes und Unitymedia Stores sind bis zu 150 Mbit/s möglich. [/FONT][FONT=&amp]An WLAN-Routern anderer Kunden kann mit bis zu 10 Mbit/s gesurft werden[/FONT][FONT=&amp].[/FONT]

Es ist eine denkbare Möglichkeit vorausgesetzt Du hattest die Funktion freigeschaltet.

Und selbst wenn, müsste man diesen ja auch noch am Smartphone auswählen und sich auf einer Webseite einloggen, wäre mir neu wenn HotSpot kostenlos für alle offen wäre ohne Verifizierung.

Welche Firmware hat deine Box.
Das mit den Android Geräten und Whatsapp kommt mir nämlich verdammt bekannt vor in Verbindung mit IPv6.

Die früheren Versionen hatten definitiv einen Bug entweder bis zur Version 6.30 oder alles darunter, hab gerade die Changelogs nicht zur Hand.
Mit der 6.50 sollte das auf jedenfall behoben sein.

Stell mal in der Box IPv6 aus und teste es dann nochmal.

Edit: Auszug aus dem Changelog der 6.50
Behoben - im WLAN-Netz verzögerte Benachrichtigungen für Android-Apps an IPv6-Anschlüssen

Zuletzt bearbeitet:
Die Hotspot Funktion habe ich nicht aktiviert.
Wenn ich ipv6 deaktiviere dann verbindet sich die Fritzbox nicht mit dem Internet weil ipv4 diesen komischen ds lite tunnel hat... dafür habe ich einfach zu wenig Fachkenntnisse

Gruss oli

Und selbst wenn, müsste man diesen ja auch noch am Smartphone auswählen und sich auf einer Webseite einloggen, wäre mir neu wenn HotSpot kostenlos für alle offen wäre ohne Verifizierung.
Habe ich da was undeutlich geschrieben? Man kann doch alles auf UM-Seite lesen.
Alle Unitymedia Benutzer die deren Box benutzen (nicht die Retail), wenn sie es im Kundenportal freischalten (stellen damit eigene Box als HotSpot zu Verfügung) dürfen auch "Unitymedia WiFISpot" benutzen - punkt.

Wenn ich ipv6 deaktiviere dann verbindet sich die Fritzbox nicht mit dem Internet weil ipv4 diesen komischen ds lite tunnel hat...

Gruss oli
Das war zu denken...

Du kannst das IPv6 für das Heimnetz deaktivieren.
Unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6 Adressen
Dort kann man den DHCPv6 deaktivieren und dein eRouter bleibt im DSLite

Aux@ Am Hotspot muss man sich aber dennoch A einwählen/verbinden und B sich eben als berechtigter Nutzer einloggen um es auch kostenlos zunutzen. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.