Fritzbox 5530 - Probleme mit MagentaTV und Internetabbrüche

Sorry, wollte ich nicht.

Den PC habe ich erst angeschaltet, als das Problem schon da war,um zu testen, ob ich vom LAN auf die 5530 zugreifen kann.

Mit der xbox kläre ich noch mit meinem Sohn, er spielt aber eigentlich unterschiedliche Spiele.

Muss jetzt auch leider erstmal zur Arbeit. Ich melde mich morgen wieder.
Danke erstmal, bis hier hin.
 
Die WLAN Auslastung würde nur sinken wenn WLAN Geräte abgemeldet sind.

Und wegen Router Port, wenn die FB in Port 10 ist, dann auch Port 10 angeben, da wird nach Router also der Quelle gefragt woher Multicast kommt, und dass ist nun mal die FB.

Telekom Receiver, VLC Player usw. sind nur Empfänger.

Frage ist wieso Internet zwischen durch nicht mehr geht, sind da evt. alte MAC Einträge zur IP der FB gespeichert und kommt nun was durcheinander seit dem Wechsel?

WLAN Einstellungen sollten so aussehen.
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellungen für WLAN hatte ich so, allerdings ist es damit ja auch aufgetreten.
Die 5530 habe ich jedenfalls mit der 7.25 recovered und komplett neu eingerichtet, also nichts an Backup eingespielt, oder so. Es scheint ja auch irgendwie nur im Zusammenhang mit der Xbox zu liegen. Ist diese aus, läuft alles stabil. Nur wenn die xbox an ist, scheint es irgendeinen Konflikt zu geben.....
 
Außer 7.21 testen, oder sich Switch Einstellungen anschauen wüsste ich spontan auch nichts mehr.

Die Xbox hängt per LAN direkt am Switch?
 
Wie gesagt, wir müssen sehen was im Netz los ist, wenn das Problem auftritt. Die Symptome deutet auf eine Paket-Überlast der Schnittstellen hin: Die Box läuft noch (=> Zugriff von außen möglich, WLAN AP noch da), aber intern wird die Kommunikation durch irgendwas massiv behindert bzw. blockiert.

Ich könnte mir einem Broadcast Storm oder sowas vorstellen. Ggf. stellt der Switch dann auch merkwürdige Aktivitäten fest und riegelt die Ports ab, der hat nämlich eine DDoS Erkennung, Schleifenerkennung und Broadcast-Storm-Überwachung laut Datenblatt.
 
Hallo,

also, mein Sohn spielt immer die selben Spiele, aber hauptsächlich Fortnite. Die Broadcast Filterung ist bei mir deaktiviert. Die Frage, die sich mir stellt ist aber weiterhin, warum ist das alles mit der 7590 nicht passiert? Es wurde an den Geräten und Einstellungen ja absolut nichts geändert. Macht die Sachen anders, fängt einige Probleme selber ab? Das ist halt, aus meiner Sicht, komisch.

Wenn das wieder auftritt, wie soll ich dann vom PC aus den Paket Trace machen? Habe ja Null Konnektivität mehr, im Heimnetz. Sorry, bestimmt blöde frage, aber da kenne ich mich nicht aus.

Achso, ich habe im DG, wie im Eingangspost geschrieben, ja den Switch GS308v3 von netgear hängen. Daran hängt die xbox. Auch drr war schon immer da, also die Konfiguration war schon immer so. Der ist ja unmanaged. Kann es da evtl. auch zu Problemen kommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328_131102_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    Screenshot_20210328_131102_de.almisoft.boxtogofull.jpg
    393.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Die Broadcast Filterung ist bei mir deaktiviert.
Wo genau? Im GSS116E? Das ist der Switch mit den Managed Features.

Die Frage, die sich mir stellt ist aber weiterhin, warum ist das alles mit der 7590 nicht passiert?
Ja, interessante Frage, aber das Setup ist natürlich komplett anders nun. Anstatt ONT und Router hast du nun eine integrierte Einheit. Das hat ja auch Einfluss auf die Verkabelung, wo ich mir auch noch ein Problem vorstellen könnte.

Auch drr war schon immer da, also die Konfiguration war schon immer so. Der ist ja unmanaged. Kann es da evtl. auch zu Problemen kommen?
Nur in der Verkabelung, wenn z.B. zwei Ports direkt miteinander verbunden werden. Sonst wird der kaum eine Rolle spielen.

Wenn das wieder auftritt, wie soll ich dann vom PC aus den Paket Trace machen?
Du kannst auf dem PC Wireshark installieren und dann eine Aufzeichnung machen. Das Ergebnis wird interessant. Es könnte sein, dass da gerade die Hölle los ist, wenn tausende Pakete das Netz fluten, oder es ist totale Funkstille, wenn nämlich der GSS116E die Schotten dicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit der Xbox war wohl falscher Alarm. Es ist vorhin wieder aufgetreten, die xbox und LiveTV waren nicht in Betrieb. Alles sehr merkwürdig. Was aufgefallen ist, dass das Problem immer so kurz nach 19 Uhr auftritt. Jedes Mal bisher. Mein Sohn hatte Handy an, meine Frau und ich. Mehr Geräte waren zu dem Zeitpunkt nicht aktiv in Benutzung.
 
Zeit ist korrekt. Und die letzten Tage ist das ja auch um die Zeit passiert.

Es lief den ganzen Tag ohne Probleme, es waren auch nur die Handys in Benutzung und Alexa im Wohnzimmer. Als es kurz nach 19 Uhr auftrat, waren nur die Handys in Benutzung. In den Ereignissen steht überhaupt keine Fehlermeldung, oder irgendetwas, was auf ein Problem hindeuten könnte. Ich habe auch AVM geschrieben, kann ich denen irgendwie log files schicken oder so? Irgendwas, wo die vielleicht etwas mehr sehen können?

Mit dem LiveTV läuft seit der Anpassung im Switch wieder sehr gut und flüssig. Schon komisch, dass es vorher mit der 7590 nie Probleme gab...

Es bleibt als Problem also "nur" noch, dass das Heimnetz irgendwann nicht mehr erreichbar ist....und bisher ist dies immer kurz nach 19 Uhr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ereignissen steht überhaupt keine Fehlermeldung, oder irgendetwas, was auf ein Problem hindeuten könnte
Wie bist du an das Log herangekommen? Durch den Zugriff von außen? Bislang hast die Box ja immer neu gestartet, um das Problem zu lösen.
Hast du die Chance, den Zustand einfach mal für ein paar Minuten zu belassen und dabei den Energiemonitor der Box im Auge zu behalten? Vielleicht kann man da schon was sehen.

Es bleibt als Problem also "nur" noch, dass das Heimnetz irgendwann nicht mehr erreichbar ist....und bisher ist dies immer kurz nach 19 Uhr aufgetreten.
Dann schränkt es ja den Zeitraum ein, in dem du deine Analyse Werkzeuge einschalten musst. ;)

Es kann ja durchaus sein, dass um 19 Uhr etwas im Netz passiert, was die Probleme auslöst. Es wird sicher spannend, das herauszufinden.
 
Ja, habe von außen auf die Box zugegriffen und geschaut. Das längste waren bisher 5 Minuten, die ich gewartet habe, ob sich etwas tut. Da habe ich auch tatsächlich auf den Energiemonitor geschaut, da gab es aber keine Spitzen oder so. Es sah alles normal aus.
 
Naja, evtl. würde es ja Spitzen in der CPU Auslastung geben oder bein RAM... deshalb hatte ich da auch geschaut.
 
Und wo sollte ich dann schauen?
 
Mein Vorschlag:
Kurz nachdem das Problem auftaucht Support-Daten ziehen. Und ein Support-Ticket bei AVM aufmachen (die Fragen dann ggf. nach den Support-Daten).
 
Ok, geht das von extern, also über die myFritz Verbindung auch?
 
Habe ich jetzt mal versucht.

Wenn ich https://******myfritz.net/support.lua eingebe, lande ich nur auf der Startseite der 5530.

Muss ich hier etwas anders machen, von extern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.