FritzBox 5530 bald zu kaufen und andere Diskussionen

Die Zahl der Anschlüsse lässt sich ja einfach vergleichen. Allein dabei muss man/ frau schon größere Einbußen hinnehmen.
LG
 
Nein, die Hardware ist natürlich nicht identisch (nicht mal das Gehäuse) und besser ausgerüstet ist mal die eine und mal die andere: Router-Vergleich
 
Danke für die Vergleichsseite, das hilft.
 
So mein Glasfaser-Anbieter hat sich auch vorhin gemeldet und es wäre kein Problem die 5530 einzusetzen. Nun ist guter Rat teurer, was macht man...
Grundsätzlich sehe ich, also Laie, das eigentlich so das man eher auf die 5530 setzen sollte wenn man schon einen coolen Glasfaser-Anschluss hat. Aber ich bin wie gesagt auch Laie und kenne mich nicht so aus wie ihr hier. Klar ist die 7590 AX wohl das Top-Modell und somit nochmal besser ausgestattet aber irgendwie hat man dann das Gefühl den "falschen" Router zu haben oder? Das wäre auch auch nur so wenn beide Router einigermassen identisch wären und somit man keine "Einbussen" hätte.

LT. der Vergleichs-Seite von oben hat die 5530 wohl kein USB aber brauche ich auch nicht. ISDN auch nicht und das die 5530 einen 2,5 GBit Port hat ist ja schon mal ein Vorteil. DECT-Basis wäre noch wichtig und das haben ja beide. Wie gesagt was den Prozessor, RAM usw. angeht, habe ich keinen Vergleich aber die langsamste wird die 5530 bestimmt auch nicht sein oder?
 
5530 wohl kein USB aber brauche ich auch nicht
Das möchte ich so nicht voreilig unterschreiben wollen, da ABs und auch der FAX-Empfang zumeist doch essentiell sein können. Gerade wenn nur 1 FON-Anschluss für ein MUFU_Gerät zur Verfügung steht, sind weitere schnurgebundene Telefonbasen ggfs. mit eigenem AB tabu. Da alle WIFI 6-Router von AVM bzgl. WLAN noch Anfangsschwierigkeiten haben, kann man/frau nur hoffen, dass das Modell auf genügend Verkaufszahlen kommt um bevorzugt neue FWs zu erhalten. Bei manchen Modellen e.g. 6890 ist das nicht wirklich zu erkennen.
LG
 
Hallo,
kann/darf ich mich hier bitte einklinken? Ich möchte eine Fritzbox 5530 bei Netcom BW einsetzen, die Hotline hat das als möglich benannt, möchte aber keine Hilfestellung leisten. Mein erster Versuch mit GPON-Modul verlief negativ, der Router versucht zwar eine Verbindung herzustellen, aber es klappt nicht. Gibt es da evt. ONT-Anmeldedaten, ist eine VLAN-ID zu setzen? Ich möchte haupsächlich den alten Medienkonverter ersetzen, alles in einer Kiste finde ich besser.
Für Tipps und Anregungen dankbar Harry
 
Gibt es da evt. ONT-Anmeldedaten, ist eine VLAN-ID zu setzen?
Genau das sind die Informationen, die du herausfinden musst. Wenn du dazu in der Doku und im Internet nichts findest, dann musst du dich wohl selber an die Analyse machen.
 
Danke für die Reaktion, ich werde mich morgen nochmals zur Hotline begeben, bin allerdings skeptisch, ob das klappen wird. Klar, dass nicht alle Router dieser Welt bekannt sein können, aber wenn man die Fritzbox anbietet, sollte das bei einem Glasfaserprovider und einer Fritz-Glasfaserbox schon möglich sein. Was mich gestört hat war: klar geht das, aber wir supporten diese Box nicht. Ein wenig mehr Engagement wäre meiner Meinung nach angebracht, Netcom BW ist kein "billiger Jakob", 50 Euro pro Monat für 30 MBit/s + Tel. ist ja nicht so ganz wenig. Ich werde mich nochmals melden und berichten. Grüße Harry
 
Klar, dass nicht alle Router dieser Welt bekannt sein können, aber wenn man die Fritzbox anbietet, sollte das bei einem Glasfaserprovider und einer Fritz-Glasfaserbox schon möglich sein.
Vorsicht! Eine Fritzbox hinter einem ONT hat in Bezug auf die Glasfaserverbindung absolut gar nichts mit einer Glasfaserfritzbox gemeinsam. Das ist überhaupt kein Ansatzpunkt.

Du brauchst die Infos für den GPON Zugang (PLOAM, ONT Kennunng, MAC, ...) und Netzwerkparameter (VLAN IDs). Von der Hotline wirst du keine Infos bekommen, da bin ich mir sicher. Wenn es nicht schon jemand gemacht hat, dann wirst du dich selber an die Analyse machen müssen. Heißt: Versuchen, sich in den ONT einzuloggen, um Daten auszulesen, und auf der WAN Seite mitsniffen auf der Suche nach VLAN IDs.
 
Gibt es nur einen wichtigen Grund für eine solche Geheimniskrämerei? Ich löte die Box ja nicht selbst und gefährde das Netz damit. Und die benötigten Daten sind bei der Netcom sicher bekannt, nehme ich mal an.
Ich melde mich. Grüße Harry
 
ich werde mich morgen nochmals zur Hotline begeben, bin allerdings skeptisch, ob das klappen wird.
Fordere die zum Anschluss gehörende Schnittstellenbeschreibung (bspw. per E-Mail) an.

---

Edit:
Gibt es nur einen wichtigen Grund für eine solche Geheimniskrämerei?
Man supported oft nur die Router/IADs, welche der Netzbetreiber selbst anbietet. Für eigene Endgeräte gibt es dann die Schnittstellenbeschreibung + ggf. Zugangsdaten (falls notwendig). Aber i.d.R. keinen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur einen wichtigen Grund für eine solche Geheimniskrämerei?
Ja, einen sehr guten sogar. Mindestens 90% der Anrufe bei der Hotline sind auf Kunden zurückzuführen, die mit der Einrichtung ihres Routers überfordert sind. Wenn dann noch Geräte zum Einsatz kommen, die für den Einsatz am Anschluss nicht getestet sind und die das Service Personal nicht kennt, dann ist es quasi unmöglich, das Problem effizient zu lösen.
 
Wenn die meisten überfordert sind, sollte man eine automatische Anmeldung ala Telekom ermöglichen, das würde entlasten. Im übrigen gibt es ja für Fritzboxen(DAS Massenprodukt) schon Anleitungen, wieso nicht für eine Fritz-Glasfaserbox für Netcom? Da müsste man sich aber hinsetzen und sich mit der Sache auseinandersetzen, arbeiten sozusagen :) . Ganz am Rande ein kleines Schmankerl: bin seit 2016 bei Netcom und durchaus nicht unzufrieden mit dem Netz, aber bei der Routerinstallation gab es immer ein Fragezeichen, eine neue Installation einer neuen Fritzbox nach Anleitung ging einfach nicht, alle Daten, die ich hatte, eingegeben - keine Verbindung. Ich nahm dann ein Backup der alten Box, Verbindung ok. Mehr durch Zufall bin ich dann auf die VLAN-ID gestoßen, die ist etwas versteckt. Ich habe dann den gesamten Schriftverkehr in Sachen Zugangsdaten zu der ID durchforstet, nichts zu finden. Das könnte man (meine ich) etwas kundenfreundlicher gestalten. Die angesprochene Schnittstellenbeschreibung von Netcom gibt es, ist aber meiner Laienmeinung nach "etwas" knapp gehalten.
Meine (Wunsch)Vorstellung: Glasfaserkabel einstecken, die Box blinkt und stellt die Verbindung her, notwendige zusätzliche Daten/Einstellungen erfolgen automatisch, außer Benutzername und Passwort sind keine Eingaben notwendig. Der Service wird entlastet, alle sind zufrieden. Zu Wireshark: das Wan nach ID`s zu scannen erscheint mir für mich als Normalverbraucher zu schwierig, ich war damals, als ich WS ausprobierte, ziemlich erschlagen, bin halt kein Informatiker. So, genug gemotzt. Das mit den fehlenden Daten erinnert mich an meine Schulzeit, manche ließen einen partout nicht abschreiben, immer die Hand vor die "Daten" gehalten. Grüße Harry
 
Meine (Wunsch)Vorstellung: Glasfaserkabel einstecken, die Box blinkt und stellt die Verbindung her, notwendige zusätzliche Daten/Einstellungen erfolgen automatisch, außer Benutzername und Passwort sind keine Eingaben notwendig.
Die Vorstellung ist sehr naiv, denn das würde ja bedeuten, dass für jeden Router mit jeder Firmwareversion entsprechende Konfigurationen vorgehalten werden müssen. Es ist mit gesundem Menschenverstand einfach einsehbar, dass das nur für die Bundleprodukte geht. Anders ist es bei der Telekom auch nicht.
Und es sind in den seltensten Fällen die grundlegenden Einstellungen wie Zugangsdaten, die den Service belasten. Helfen würde dieses Vorgehen also auch nicht.

Zu Wireshark: das Wan nach ID`s zu scannen erscheint mir für mich als Normalverbraucher zu schwierig, ich war damals, als ich WS ausprobierte, ziemlich erschlagen, bin halt kein Informatiker.
Eben. Und in dem Fall heißt es ganz klar: Nimm den ONT des Providers. Ende der Diskussion. Alles andere ist was für Leute, die Wireshark mit verbundenen Augen bedienen können, selbst wenn die Daten zur Verfügung stehen. Denn dann fängt die Arbeit erst an.
 
Kann man die 5530 auch, vorübergehend bis man im Haus Glasfaser velegt hat, per Netzwerkkabel an dem noch vorhandene Glasfasermodem betreiben?
 
Ja, kann man. Leider muss man dafür den 2.5 GBit/s Port nehmen, der dann nicht mehr fürs LAN zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Triple-M
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.