FritzBox 5530 bald zu kaufen und andere Diskussionen

am DG AON Anschluss läuft die Box problemlos. Ich musste VLAN ID 362 bei mir konfigurieren, damit eine Verbindung zustande kam. Damit läuft alles so wie vorher die 7490 am ONT. Kleinere Probleme mit der Anzeige der Upload-Geschwindigkeit hab ich noch, auch mit dem Tool FB-Traffic. Und die Seite "Online Zähler" ist weg, es gibt nur noch den Online Monitor. Aktuell benutze ich die 07.21.
Hallo,

musstest du nichtmal den ONT deinstallieren lassen? Sprich: Kannst du ohne Unterstützung zw. 7490 und 5330 wechseln?

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

ja, ich kann jederzeit hin- und herwechseln. Ich kann auch die 5530 per LAN 1 an den ONT anschließen.
Das ist der Vorteil des AON Anschlusses. Da ich eine dedizierte Leitung habe und meine Faser nicht mit zig anderen Teilnehmern teilen muss, benötoige ich dieses Modem-Code Geraffel nicht. ;)

Ich hab die Zuleitung zum alten ONT mit den Schutzkappen der Fritzbox-Kabel geschützt und schön ordentlich aufgewickelt. Dort hängt er nun für Notfälle.
 
Das ist der Vorteil des AON Anschlusses. Da ich eine dedizierte Leitung habe und meine Faser nicht mit zig anderen Teilnehmern teilen muss, benötoige ich dieses Modem-Code Geraffel nicht. ;)
Man kann auch bei AON die Endgerätewahl einschränken...
 
Beachte aber, dass bei neueren FTTH-Ausbauten die DG GPON verwendet und kein 1GBase-BX. Bei 1GBase-BX (aka AON) könnte der Provider lediglich einen MAC-Filter verwenden (für den Router, aber Routerzwang gibt es ja nicht mehr in DE und der ONT aka Medienkonverter ist "transparent", somit bei AON letztlich keine eingeschränkte "Endgerätewahl" möglich, zumindest in DE).
 
Hallo,

ein kurzes Update. AVM hat die Box getauscht (Lieferprobleme dauerte es 6 Wochen).
Die Kühlung ist ein wenig besser und liegend scheint sie sich auch nicht mehr über 100 Grad zu bewegen.

Anhand der SNR konnte iche ine neue Revision erkennen "003", auch beim Layout auf dem Board ist auf der Unterseite ein update zu erkennen.

Wer die 5530 am Telekom Anschluss wechselt (Garantie/Austausch) muss natürlich die ONT SNR von der alten Fritzbox auslesen.
(Inhalt - > Fritzbox Support -> "Support Daten Speicher")
Die" gpon_serial" aus der alten Fritzbox dann in "GPON-Seriennummer" beim selben Reiter in die neue Fritzbox eintragen.

Vorher (Hochkant, nach Wärmeleitpad umbau)

1620722346989.png


1620722351744.png
Neue 5530 liegend ab 10:00 Uhr
1620722366706.png


1620722371189.png

Grüße
 
kann man das Ding mittlerweile bedenkenlos einsetzen oder bleibt man lieber bei Modem + 7590?
wäre natürlich dann interessant, was das Ding im Vergleich zur 7590 an Strom braucht.
 
"Bedenkenlos" kommt in erster Linie darauf an, ob man einen AON oder GPON Anschluss hat. Bei AON gibt es erfahrungsgemäß wenig Probleme. Bei GPON kommt es sehr auf den Anbieter an, ob man überhaupt eine Chance hat.
 
Also hier läuft die 5530 am GPON-Telekom-Anschluss eigentlich seit dem ersten Tag einwandfrei. Es gab anfangs etwas Einstellungsdurcheinander durch einen zu weitrechenden Import von der vorherigen 7580 und offenbar noch ein paar Kleinigkeiten an Routing und WLAN, die mit den Fritz!OS-Versionen nach und nach behoben wurden. Aber mittlerweile verrichtet die Box sang und klanglos ihren Dienst ohne Probleme. Eine Verbrauchermessung zwischen Neztabschluss+7580 und nur 5530 habe ich nicht gemacht. Eine gewisse Einsparung sollte das aber schon bedeuten.
 
Mal eine ganz doofe Frage... wo bekomm ich die 5530 her?
Auf der AVM Seite werden keine Onlineshops dazu genannt und im Netz heißt es überall "nicht vorrätig" etc...
Muss man zuerst einen Tanz aufführen oder hab ich einfach was übersehen?:D
 
z.B. auch hier:

Aber die sind wohl wegen Problemen mit Überhitzung von AVM zurück gezogen worden. Ich würde die mir z.Z. jedenfalls nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: delimedia
ah vielen dank für die Info.. naja am 5.8 wird mein ftth geschaltet und bis dahin muss ich mir was überlegen ^^
 
am 5.8 wird mein ftth geschaltet
Von welchem ISP? Bekommst du da ein Modem (ONT) dazu? Dann kannst du ja auch deinen jetzigen Router (auch FB?) behalten. Das ist z.Z immer noch die beste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: delimedia
der Anschluss ist von der Telekom. Mein bekannter ist der Techniker ;-)
Hatte das mit ihm soweit schon geklärt aber dann muss er mir doch erst ein Modem mitbringen :D
 
dann muss er mir doch erst ein Modem mitbringen
Kostet das extra? Sonst würde ich es für immer so lassen. Glaub mir das ist z.Z die bessere Variante. Ich habe das hier so bei 4 Anschüssen. Wie schnell wird der Anschluss?
 
Ich habe, rein aus Interesse, da mit FTTH derzeit noch zu teuer wäre, die folgende Frage:

Die 5530 hat nach meinen Infos "nur" 128MB internes NAND-Flash. Wieviel davon stehen denn für den Anrufbeantworter bzw. den Faxempfang zur Verfügung ? Da diese Box keinen USB-Anschluß hat, wäre dies ja durchaus relevant.
 
Ich schätze mal im Vergleich mit den 7412, 7430, 7520, 7530, 7560 sind es 12 bis 17 MB.
Ausnahme bildeten damals noch die 3272, 3370, 3390, 6840, 7272, 7362SL mit 22 MB.
 
Bei der 7530 ( nicht AX ) sind 8,78MB des internen Flash für AB und Fax nutzbar. Nun hat diese Box ja einen USB-Anschluß, so daß ich den Speicher per USB-Stick erweitern konnte. Bei der 5530 geht dies aber mangels USB nicht, daher mein Interesse, wieviele MBytes bei der 5530 frei sind.

Ich wohne in einem Gebiet, welches derzeit seitens der Telekom mit FTTH in GPON Technik erschlossen wird. Und auch wenn mir die Preise, welche die Telekom hierfür aufruft, zu teuer sind, will ich halt informiert sein. Denn früher oder später werden diese Leitungen dann ja für Zweitverwerter freigebeben, was hoffentlich zu sinkenden Preisen führen wird.
 
Bei der 7530 ( nicht AX ) sind 8,78MB des internen Flash für AB und Fax nutzbar.
Die Größe hängt sehr stark von der Kompriemierbarkeit der Daten ab.
Wenn du diese FB jetzt hast dann nutze diese dann auch weiter hinter einem Modem der Telekom. Siehe auch #115.

seitens der Telekom mit FTTH in GPON Technik erschlossen wird
Was anderes baut die Telekom auch nicht.

Denn früher oder später werden diese Leitungen dann ja für Zweitverwerter freigebeben,
Das sollte sofort (ich glaube unverzüglich :) ) geschehen. Eine "Reservierung" für den Erstverwerter gibt es mMn nicht mehr.
 
Ich überlege aktuell auch auf die 5530 einzusetzen, wenn mein regionaler Glasfaser-Anbieter nichts dagegen einzuwenden hat. Wie sieht es denn technisch aus, ist die Hardware (bis auf das Modem natürlich) identisch mit der 7590 AX oder wer ist besser ausgerüstet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.