Fritzbox 4060 im WLAN Repeatermodus versus Fritz!Repeater 6000

volkera

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo allerseits,

Ich plane die Anschaffung einer AVM Fritzbox 4060 zuzüglich eines passenden WLAN Repeaters.

Als Repeater zur 4060 bietet sich natürlich der Fritz!Repeater 6000 an.

Wenn ich richtig informiert bin, könnte ich statt des 6000er Repeaters auch eine weitere Fritzbox 4060 anschaffen und diese dann im WLAN Repeater Modus betreiben. Die Preisdifferenz ist relativ gering (ca. 20,- Euro) und ich würde auf den ersten Blick zwei weitere Gigabit LAN Buchsen und eine USB Buche z.B. für Speichermedien oder einen USB Drucker gegenüber dem 6000er Repeater gewinnen. Das technische Innenleben beider Geräte ist laut diverser Youtube Videos ziemlich identisch (bis auf das zusätzliche DECT Modul der 4060, welches aber meines Wissens im WLAN Repeater Modus deaktiviert ist).

Gibt es noch weitere Vor- oder auch Nachteile, wenn ich als Repeater eine zweite 4060er Box statt einen 6000 Repeater nehme? Was würdet ihr als Repeater zur 4060 wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Als Repeater zur 4060 bietet sich natürlich der Fritz!Repeater 6000 an.

Wenn ich richtig informiert bin, könnte ich statt des 6000er Repeaters auch eine weitere Fritzbox 4060 anschaffen und diese dann im WLAN Repeater Modus betreiben.
Die Idee (für den Fall dass ich von FB7590 als IP-Client + Repeater3000 upgraden sollte) hatte ich auch schon. Der Stromverbrauch zwischen FB4060 und Repeater 6000 scheint auch ähnlich zu sein. Und, falls es einen Unterschied in der Größe gibt, wäre das in meinem Fall egal.

Hallo.
Weil Du ja über WLan verbinden willst.
Wenn Du eine gute 5GHz Verbindung zum Repeater hin bekommst denke ich weil es ja ein 6000 ist.
Die Repeater 3000 und 6000 haben ja eine Funkeinheit mehr für die Anbindung zur Basis.
Das halbiert die Datenrate dann nicht mehr durch das hin und her zur Basis und Client.

Warum sollte das dann deaktiviert sein? Kann man da keine Telefonie im Mesh nutzen?
Ich habe das in einem der Videos von Harald Karcher so verstanden, dass die 4060 aktuell im WLAN Repeater Modus nicht auch als DECT Repeater läuft, er sich aber vorstellen könnte, dass AVM dies ggf. zu einem späteren Zeitpunkt durch ein FritzOS Update ermöglichen könnte.

Als DECT-Repeater wird das wohl nie was werden, aber die DECT-Basis läuft auch im Mesh-Repeater.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]]
Das hätte ich jetzt auch erwartet. So wie meine FB7590 als IP-Client und Mesh-Repeater es auch tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Repeater 3000 und 6000 haben ja eine Funkeinheit mehr für die Anbindung zur Basis.
Die 4060 auch, die ist ja letztlich nur ein "aufgebohrter" Repeater 6000.

---

Wenn der Preisunterschied R6000 und 4060 gering (genug) ist, dann ist es evtl. durchaus ratsam gleich die 4060 zu nehmen anstatt den 6000er (wenn es die Gehäuseabmessungen erlauben). Es gibt bzgl. Funktionsumfang (also von der Gehäusegröße mal abgesehen) glaube ich nur einen Vorteil des 6000er gegenüber der 4060, die Firmware des 6000er erlaubt es ihn auch als WiFi-Repeater in Verbindung mit WiFi-APs anderer Hersteller verwendet werden.

Ansonsten überwiegen wohl die Vorteile der 4060:
  • Kann u.a. als Router verwendet werden,
  • weitere Funktionen von FRITZ!OS sind verfügbar, u.a. Telefoniefunktion, NAS (light) usw.,
  • USB-Port,
  • mehr LAN-Ports und
  • DECT-Basis.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.