Fritzbox 4060 - Frage zu den Anschlüssen

Andi316

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen ONT im Haus und dieser soll an der Fritzbox angeschlossen werden. Muss der ONT zwingend am WAN Anschluss angeschlossen werden, oder kann man auch einen der langsameren Gigabit Ports ( z. B. LAN1) benutzen?

Am 2.5 Gbit WAN Anschluss hätte ich eigentlich gerne einen Switch für die Hausverteilung angeschlossen.

Danke für euren Input.

Bisher habe ich keine Fritzbox mit WAN-Port gesehen, bei der ein anderer LAN-Anschluss als WAN konfiguriert werden kann. Nur beim WAN-Port gibt es die Auswahl zwischen WAN und LAN5.

Es muss auf jeden Fall der WAN Port mit dem ONT verbunden werden.

Dann hätte ich jetzt eine blöde Frage ;)

Anschluss ist:
ONT -> WAN Anschluss der 4060
LAN 1 der Fritzbox -> geht zu einem 10-Port 2,5 Gbit Switch
Alle LAN Geräte sind an diesem 2,5 Gbit Switch angeschlossen

Können jetzt alle 2.5 Gbit Geräte die an dem 10-Port 2.5 Gbit Switch angeschlossen sind auch mit 2.5 Gbit untereinander Daten austauschen? Oder geht der Traffic durch den langsamen 1 Gbit Port der Fritzbox und die bremst alles aus?

Untereinander können die Geräte natürlich mit 2.5 GBit/s kommunizieren. Nur auf dem Weg zur Fritzbox ist es auf 1 GBit/s beschränkt.

Was ist denn mit "auf dem Weg zur Fritzbox" alles gemeint? Das kann dann doch nur das WLAN sein und WLAN-Repeater die per LAN angebunden sind, oder?

Alles was am separaten Switch hängt läuft lt. deiner Aussage ja mit 2.5 Gbit.

Alles was am separaten Switch hängt und 2.5 Gbit kann, läuft ... mit 2.5 Gbit.
Die Strecke 4060/WLAN - Switch wird auf 1 Gbit (netto) begrenzt.

Mein Plan für mein Haus mit FTTH ist 5590/2.5G-Port - 2.5G-Switch - 4060/2.5G-Port

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.