Fritzbox 4040 WLAN-Repeater mit eigenem Netz

marko1712

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier einen Kollegen in auswärtigem Büro, der nicht länger das Internet in gemieteten Räumen mitnutzen soll, sondern ein eigenes Netz braucht. Leider hat sich nun herausgestellt, dass Internet gar nicht via LAN ankommt, sondern im Büro nur via WLAN genutzt. Damit fällt die eigentlich eingeplante Fritzbox 7530 raus, da sie nicht als WLAN-Repeater nutzbar ist.

Weiß jemand, wie es bei der 4040 ist? Diese kann als WLAN-Repeater im IP-Client-Modus arbeiten. Kann sie aber auch eingehend das WLAN aufnehmen und als Router ein eigenes Netz zur Verfügung stellen?
 
Ich sehe gerade, dass es wohl einen Unterschied diesbezüglich zwischen der 7530 AX und der 7530 gibt. Ich hatte gerade in unserer Hauptbox (der AX) geschaut und da fehlt der Eintrag "Zugang über WLAN". Bei der "einfachen" 7530 ist er vorhanden. Insofern sollte alles funktionieren. Warum beherrscht es die AX (noch) nicht? Kommt dies ggf. mit dem noch ausstehenden 7.51 OS rein?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-07 144658.jpg
    Screenshot 2023-02-07 144658.jpg
    166.8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-02-07 144544.jpg
    Screenshot 2023-02-07 144544.jpg
    164.9 KB · Aufrufe: 12
Ich sehe gerade, dass es wohl einen Unterschied diesbezüglich zwischen der 7530 AX und der 7530 gibt.
Exakt. Betrifft alle Modelle mit Intel oder Broadcom WiSoC. Die Modelle mit Qualcomm/Atheros WiSoC unterstützen es dagegen, von älteren Modellen wie der 7362 SL usw. abgesehen.

BTW:
Wenn es unbedingt ein AVM-Produkt sein soll welches als WiFi-Repeater verwedendet werden muss, kann man einen Repeater verwenden, bspw. den Repeater 1200. Oder aber man installiert eine andere Firmware auf der Fritzbox, also bei der 4040 bietet sich OpenWRT an. Und auch wenn eigentlich nicht nötig könnte man den Repeater 1200 auch mit OpenWRT betreiben…

Warum beherrscht es die AX (noch) nicht?
Mutmaßungen dazu siehe bspw. hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...handener-zugang-über-wlan.313285/post-2479674

Kommt dies ggf. mit dem noch ausstehenden 7.51 OS rein?
Imo unwahrscheinlich.
 
Nein, warum sollte es plötzlich kommen? Das ist ganz sicher eine Hardware-Limitation.
Die Vermutung war es nur, da es schon den Fall gab, dass neue Fritzboxen einige kleinere Funktionen älterer Boxen erst (wieder) nach einem Update erhalten haben.

Aber eben beide nicht als WiFi-Repeater. Ist aber in diesem Fall vielleicht auch besser so.
Wie meinst du das? Die können doch als WLAN-Repeater arbeiten (IP-Client) oder als eigener Router.

Wenn es unbedingt ein AVM-Produkt sein soll welches als WiFi-Repeater verwedendet werden muss dann kann man einen Repeater verwenden, bspw. den Repeater 1200.
Der 1200 kann aber kein eigenes Netzwerk mit DHCP und Firewall aufspannen, das können nur die Boxen - oder irre ich? AVM eigentlich nur deshalb, weil wir hier noch die 7530 "herumliegen" haben. Aber es scheint ja wirklich zu sein, dass die 7530 es kann und die AX nicht. Insofern für uns alles fein.
 
Wie meinst du das? Die können doch als WLAN-Repeater arbeiten (IP-Client) oder als eigener Router.
Als WiFI-Repeater können Fritzboxen nur dann eingesetzt werden wenn der betreffende WiFi-AP/Router ebenfalls eine Fritzbox ist, sonst nicht. An WiFi-AP/Routern von Fremdherstellern können dagegen nur die WiFi-Repeater von AVM als Repeater eingerichtet werden. Der Modus "vorhandener Zugang per WLAN" ist dagegen kein IP-Client Modus bzw. reiner WiFi-Repeater Modus sondern die Fritzbox stellt dabei ihr eigenes Subnetz zur Verfügung (also mit NAT bzw. Routerkaskade). Wobei ja letzteres im beschriebenen Einsatzszenario ggf. auch zu bevorzugen wäre bzw. gar gewünscht ist. Ist dann aber eben kein reiner "WiFi-Repeater"…

Der 1200 kann aber kein eigenes Netzwerk mit DHCP und Firewall aufspannen, das können nur die Boxen
Richtig. Es sei denn es wäre tatsächlich ein reiner WiFi-Repeater gewünscht. BTW: Mit OpenWRT könnte auch ein Repeater 1200 als Router (inkl. DHCP) arbeiten und ein eigenes Netz zur Verfügung stellen.
 
Alles klar. Stimmt. Der Repeater arbeitet nur hinter der Fritzbox. Hier ist aber in der Tat das Aufspannen eines abgetrennten Netzes gewünscht, sonst könnten wir uns den ganzen Zauber sparen. Insofern sollten wir gut fahren.

Weißt du auch, ob folgendes in der Vorbereitung funktioniert? Ich würde es gerne ermöglichen, dass die Fritzbox out-of-the-box am neuen Platz arbeitet, damit ich die Kollegen dort nicht ins Backend schicken muss. Die WLAN-Zugangsdaten von vor Ort habe ich. Wenn ich nun unser Gastnetz kurzzeitig mit SSID und Kennwort vom WLAN vor Ort füttere und die Fritzbox anlerne, merkt sich das die Box und stellt dann dort die Verbindung direkt her und holt sich die IP? Oder ist sie verwirrt, weil sich der Quell-Router geändert hat? Die Fritzboxen umschiffen gelegentlich derartige Probleme und es geht am Ende dann doch. Aber vielleicht weißt du was handfestes.
 
Habe ich noch nicht probiert. Ist davon abhängig ob sich die Fritzbox dabei auch (fest) an die BSSID des WiFi-AP bindet.
 
Ich habe es getestet und leider bindet sich die Fritzbox an der MAC-Adresse fest. Man muss also doch ins Backend und den Haken neu setzen. Schade in meinem Fall, aber das scheint noch lösbar und vermittelbar.

Danke bis hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.