Der Speedport entfernt die VLAN-Tags im Passtrough-Modus, daher hast du bisher noch nichts davon mitbekommen und funktioniert deshalb auch nur an xDSL-Anschlüssen mit nur einem VLAN-Tag (also ohne Entertain).Von VLAN-Tagging habe ich schon gehört, dachte aber es betrifft mich nicht, weil ich kein IPTV habe.
Nö, VLAN7 (PPPoE-Einwahl, immer bei einem Telekom VDSL2-Anschluss) und VLAN8 (DHCP für Multicaststreams, nur bei Telekom Entertain vorh.) werden im Router "zusammengeführt". Ein weiterer VLAN-fähiger Switch ist dafür nicht notwendig, es sei denn du möchtest die beiden VLANs zwischen DSL-Modem und Router trennen, aber wozu?Ich war davon ausgegangen, dass für IPTV ein Switch (mit VLAN) erforderlich wäre, der zwischen Modem und Router geschaltet wird und die TV Pakete herausfiltert.
Es wird sich nichts ändern was das VLAN-Tagging angeht, es bleibt wie bisher bei VLAN7 für die PPPoE-Verbindung (bei VDSL2).1. Wird VLAN für mich jetzt mit dem neuen Paket ein Problem?
Sollte funktionieren.3. Für VoIP habe ich eine FB 7170 ersteigert, die ich im LAN (hinter dem Zywall) plazieren will. Kann es da Probleme geben?
Ein VDSL2-Anschluss ohne Splitter (hat bei VDSL2 übrigens nichts mit Annex J zu tun, das kommt nur bei ADSL2+ zum Einsatz) deutet auf aktuelle MSAN-Technik hin, nicht unwahrscheinlich (bei einem OutdoorDSLAM/MSAN) das bis 2016 daher VDSL2-Vectoring verfügbar ist und somit ein entsprechend kompatibles VDSL2-Modem zwingend erforderlich wird (auch wenn man die höhere Geschw. nicht haben möchte ist in einem Vectoring-Gebiet dann ein kompatibles Modem Voraussetzung für eine Synchronisation).4. Gibt es ein anderes brauchbares Modem für VDSL2 an einem splitterlosen Anschluss?
Ließe sich mit Freetz umsetzen.Mehrere Dyndns-Konten und ein ausführliches logging hätte ich dann aber nicht mehr.
Du hast doch einen VDSL2-Anschluss (immer Annex B, s.h. z.B. [post=1969088]hier[/post]) oder? Wozu dann also Unterstützung für Annex J (gibt es nicht bei VDSL2)? Abgesehen davon wird der W723V wahrscheinlich auch kein Vectoringupdate mehr bekommen...Ich überlege auch, meinen Speedport 722 durch einen Speedport 723 (beherrscht Annex J) zu ersetzen.
Der W921V wäre eine optimale Lösung für dich, er beherrscht offiziell den PPPoE-Passtroughmodus an VDSL2-Anschlüssen (entfernt dabei die VLAN-Tags, also nur an Anschlüssen ohne Entertain sinnvoll nutzbar) und wird wohl auch ein Update für VDSL2-Vectoring bekommen. Abgesehen davon bist du damit bei einem evtl. Supportfall gut bedient.Neuere Geräte wie das Speedport 724 können dann auch (wie die FBs)nicht mehr als Modem arbeiten.
So ist es.Sehe ich das richtig, dass es so mit meiner Hardware aber auch nicht funktioniert hätte, weil der Speedport (als Modem) die VLAN-Tags entfernt und der VLAN-Switch nichts mehr sortieren könnte?
Nein.Oder arbeitet der Speedport (als Modem) unter Entertain anders?
Der W722V Typ B funktioniert solange bis VDSL2-Vectoring an deinem OutdoorDSLAM noch nicht aktiviert wurde, damit ist aber frühestens 2015/16 zu rechnen falls dein VDSL2-Anschluss überhaupt per OutdoorDSLAM/MSAN realisiert wird. Sollte es ein Indoor-Anschluss sein wird auf absehbare Zeit auch kein Vectoring kommen.Die Frage ob mein Speedport 722 Typ B an einem "IP-basierten und splitterlosen" Anschluss der Telekom noch funktioniert, konnte ich bisher nicht lösen und bin an allen Infos interessiert.
Dann nimm halt eine FB 3370, 3390, 7360 (SL), 7362 SL* oder 7490* als Router und füge die fehlenden bzw. gewünschten Funktionen mit Freetz hinzu (für dein DDNS Problem gibt es z.B. inadyn-mt).Hinsichtlich des W921V habe ich ein anderes Luxusproblem ...
Es gibt dazu hier im Forum schon genügend Anleitungen, ob diese aber mit aktueller Firmware noch funktionieren... Im Endeffekt wirst du es selbst ausprobieren müssen. Offiziell wird der PPPoE-Passtroughmodus seitens AVM nicht mehr unterstützt, obwohl es Berichte gibt das unkonfigurierte FritzBoxen (Werkseinstellung und dann bei den Internetzugangsdaten nichts konfigurieren) PPPoE-Passtrough an xDSL-Anschlüssen zulassen solange keine VLAN-Tags zum Einsatz kommen.Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, die FB 3370 inoffiziell als nur Modem einzusetzen.
Als die Funktion in älteren Firmwares noch offiziell unterstützt wurde wurden die VLAN-Tags imho ebenfalls entfernt, bin mir da aber nicht sicher.Was macht die FB (als Modem) mit den VLAN-Tags? Einfach durchleiten?
Bei den hier schon genannten VDSL2-Modems (Allnet ALL500VDSL2, Draytek Vigor 130 oder Zyxel VMG1312-B 30A) musst du dafür sorgen, ja. Eingehend muss er auch die PPPoE-Pakete mit VLAN7-Tag erkennen.Damit muss ich doch dafür sorgen, dass mein USG 20 insbesondere bei ausgehenden PPPoE Paketen den VLAN7-Tag einfügt.
Ohne entspr. VDSL2-Modem nicht so einfach. Mit einem VLAN-fähigen Switch davor könnte man es ausprobieren.Kann ich das jetzt schon irgendwie testen?
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/DsldmodeWas bringt eigentlich die Variante dsldmode_bridge (laut Infos - Filter für DSL-Modem aktiviert - Nur PPPoE-Pakete werden über DSL übertragen).
Ja, es sollte sich aber zu deinem bisherigen VDSL-Anschluss mit Splitter dahingehend nichts ändern.Nur zur Sicherheit die dumme Frage: Bei VDSL gibt es doch auch so eine Anzeige?
Das wird sich zeigen...Im Moment bin ich wieder für eine Fritzbox 3370. Gibt es weitere Probleme, die ich noch nicht sehe?
U.U könnte man auch jetzt schon an der verwendeten Linecard feststellen ob du Outdoor oder Indoor geschaltet bist aber einfacher ist es i.d.R. am Spektrum zu erkennen ob eine typische Outdoor PSD-Maske erkennbar ist (auch als DPBO bezeichnet) oder nicht. Wie weit entfernt ist der nächstgelegenen HVt. aus dieser Liste?... ob es ein OutdoorDSLAM/MSAN oder ein Indoor-Anschluss ist?
Ja, alle IP-Anschlüsse der Telekom bekommen Dual-Stack (IPv6), egal ob Neukunde oder Produktwechsel.Werde ich iPv6 haben
Nein, der NTBA wird und kann nicht mehr verwendet werden am IP-Anschluss, auch nicht als "ISDN-Brücke" am internen S0-Bus einer 7170.Funktioniert der ISDN NTBA eigentlich als Brücke zwischen den beiden Anschlussbuchsen.
Dann könnte es durchaus möglich sein das du Indoor versorgt wirst, in diesem Fall auf absehbare Zeit kein Vectoring und somit könnte auch der W722V längerfristig bleiben.Ich bin max. 400 Meter von der PLZ 12526 (CuDa) weg.