NN schrieb:
und dir fehlt die Möglichkeit, dieses (heutzutage selbstverständliche) Feature auszuschalten. D'acor - das wäre noch ein schönes Feature der Box: "disable CLIP processing" Genau das tust du wohl mit der 123er Firmware - die wird das noch nicht können.
Kann vielleicht mal jemand testen, der analog hat: Wenn Clip an der Nebenstelle abgeschaltet ist, ob sich das Verhalten der Klingelverzögerung dann verbessert.
stgabriel schrieb:
Zu dem Handy-Vergleich und zu den sechs Sekunden: Ich habe in einem früheren Post geschreiben, dass bei mir nach der "Verkürzung" der Klingelverzögerung es immer noch sechs (!) Sekunden dauert, bis ich mitkriege, dass jeman anruft - das ist mir bei einem Handy definitiv nicht passiert (während des Verbindungsaufbaus hört der Anrufer ja keinen Tut).
Habs gerade noch mal bei mir ausprobiert: Habe das Akku vom Handy abgezogen und mich direkt danach (vom Festnetz aus, um alle anderen Faktoren auszuschliessen) angerufen: 3x klingeln, dann kam die Mailbox ran, die sich eigentlich sofort einschalten sollte, wenn mein Handy nicht erreichbar ist - geklingelt hat mein Handy aber in der Zeit nicht (wie denn auch ;-) )
stgabriel schrieb:
Und ich habe in dem Post auch geschrieben, dass ich bis zu drei Sekunden noch akzeptabel finde. Was darüber hinausgeht, kann aber - das wollte ich oben sagen, durchaus dazu führen, dass man Anrufe verliert, und nicht nur dann, wenn der Anrufer schon nach dem zweiten Mal auflegt.
Meinen Leuten hatte ich - nachdem ich meinen AB mal anders eingestellt hatte einfach gesagt: Laßt doch einfach länger klingeln, dann klappts auch mit dem Gespräch, bzw. dem AB. - Vorher hatte sich eine Schwägerin beschwert, daß der AB ja nicht mehr rangeht. Ab da gings auch wieder - unterschätzt die Leute nicht, sie sind im Großen und Ganzen alle lernfähig...
Und noch (ein letztes Mal zum Autovergleich: Du vergleichts hier Äpfel mit Birnen. Wenn Vergleich, dann auf der gleichen Basis.
1. sind 5 Min was anderes als 4-6 sek,
2. Ein grundlegender Fehler wäre, wenn der Motor nicht anginge / das Telefon nicht klingeln würde - dem ist aber ncht so. Es sind Kleinigkeiten, die es evt. noch zu optimieren gilt.
3. Ein Auto ist heutzutage ca 100 Jahre ausgereifter, als die VoIP-Telefoniererei, die steckt noch in den Kinderschuhen, und AVM is auf dem Weg, diese für ein brieteres Publikum nutzbar zu machen, als es bisher war. aber Es ist immer noch wesentlich komplexer, als bei Aldi ein normales Telefon zu kaufen, und in die Dose zu stecken.
Die Zielgruppe ist aber auch eine andere - meine Mutter konnte es auch nicht alleine einrichten - jetzt nutzt sie es und merkt nur, daß ihre Telefoniererei billiger geworden ist. Das Raute nach der Nummer wählen ist ihr zu kompliziert, um schneller vermittelt zu werden, egal - sie hat ja Zeit und kann warten.
Ebenso habe ich Zeit, wenn ich jemanden anrufe. Da kommt es nicht auf 4-6 sek an, denn ich will mit der angerufenen Person in der Regel länger als 4-6 sek. telefonieren, also spielt diese kurze Verzögerung bei der Rufsignalisierung für mich keine Rolle. "Unbrauchbar" (lt. aem) wird die box dadurch auf keinen Fall. Und das ist es, was ich mit auf dem Teppich bleiben meine.