Fritzbox über UMTS-Netz - öffentliche IP - dyndns

rusei

Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2007
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Profis,

da mein Versuch mit 1&1 bzw. dem vodafone Netz offensichtlich nicht zum dauerhaften Betrieb funktionieren kann, bin ich auf der Suche nach einem Anbieter im t-mobile Netz.
Da solle zumindest derzeit einfacher sein über das UMTS-Netz einen USB-Stick an der Fritzbox einzusetzen.

Hat jemand praktische Erfahrungen und kann das Funktionieren bestätigen?

Ich brauche das um unterwegs Kameras, die im WLAN der Fritzbox laufen, vom Handy aus überwachen zu können. Vielleicht fällt einem ja auch eine bessere Lösung dazu ein?
 
Verschoben von Fritz/Internet nach Providerberatung, denn es geht hier ja um einen UMTS-Provider, nicht um eine bestimmte Internetfunktionalität der Fritzbox. ;)
 
Selbst bei Public-IP kann noch Provider-Nat dazwischen sein. Es funktionier nur, wenn aus dem LAN eine Verbdindung über einen Drittserver ausgelöst wird wie z.b. bei TeamViewer oder VPN.

jo
 
Vodafone Business-Kunden bekommen eine öffentliche IP beim Mobilfunk.
 
Und VF läuft über T-Mobile? ;) Der TE wollt TM Netz ;)
 
Ich habe Vodafone Bussiness Classic 1/1 mit Flat 5 GB. Zwar öffentliche IP, aber trotzdem durch Vodafone mit NAT geblockt. Es gibt allerdings für einen 10er im Monat eine Option das freischalten zu lassen. Vielleicht gibt es das ja auch bei T-Mobile?

Gruß
Smithy
 
Habe mit der VF Superflat Internet Allnet noch keine NAT-Probleme gehabt.
 
@hitman, deine Vodafone-SIM ist per DYNDNS erreichbar? Die NAT Probleme sind eingehend, nicht ausgehend. Ping auf die IP auch möglich?
 
@Smithy: Ja, DynamicDNS per no-ip.com . Nat geht ohne Probleme, per ExposedHost, einzelne Portweiterleitung und VPN. Die SIM ist eine VF-Ultracard.
 
Sehr interessant. Welchen APN verwendest du und was für eine IP bekommst du? Ich kann meine Fritzbox z.B. per Fernwartung nicht erreichen. Ebenfalls no-ip.com, VF-Ultracard. IP ist eine 77.25.85.xx. VPN ist nur möglich, wenn die UMTS-Box die Verbindung aufbaut, nicht aber wenn eine Anfrage einer anderen Box an die UMTS-Box geht.
 
Hallo Profis,

gibt es denn bezüglich einer statischen IP im Mobilfunk etwas neues?
Mein Propblem ist nach wie vor ungelöst und ich brauche bald eine praktikable Lösung.
Primär geht es darum mehrer WLAN Kameras über einen UMTS Router ins Internet zu bringen. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit??

Danke!!
 
aus aktuellem Anlass nochmals die Nachfrage: welcher Anbieter hätte denn eine SIM die ich für meine Zwecke nutzen kann?
 
Wie erwähnt sind öffentliche IPs in der Regel Business Verträgen oder auch für LTE Anschlüsse als DSL Ersatz vorbehalten. Dazu kannst Du ja am Besten mal die Telekom direkt kontaktieren.
 
Ich habe grade mal was rumprobiert, wenn ich im iPhone den APN internet.t-d1.de verwende bekomme ich eine 37.84.x.x IP welche auch erreichbar ist im LTE Netz.

Habe dazu eine FTP Server App gestartet, und die sagt schon ist ok, und auch konnte ich vom DSL Anschluss drauf zugreifen.

Sobald wieder auf internet.telekom steht, sagt App "blocked" und ne 80.187.x.x IP sowie IPv6.

Damit würde sich wohl auch nen 3G oder LTE Stick für die FB anbieten als Fallback wenn DSL Ausfällt. Nen HUAWEI E3372 sollte wohl klappen oder? Hatte bisher nichts negatives gelesen, telefonieren oder SMS schreiben/lesen muss nicht damit nicht.
 
Habe vorhin nochmal was rumprobiert, läuft soweit mit dem E3372 als Fallback und öffentlicher Telekom IP.

Klappt aber wohl nur wirklich wenn DSL Sync ausfällt? Oder auch bei anderen Ausfällen wie PPPoE Fehlern? Wenn nicht muss ich AVM nerven, damit die es noch anpassen.
 
Stabil und ohne öffentliche IP war meine Lösung bei einem zwei monatigen DSL Ausfall: Mieten eines vServers mit öff. IP und Herstellung einer openVPN Verbindung vom lokalen Netz zum vServer. Dann kann man alles beliebig routen. Das alles war im O2 Netz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.