Fritz4Box G4 Fax

kleinanz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich über die Fritz-Software via CapiOverTCP auch Gruppe 4 Faxe zu versenden bzw. zu empfangen?
Leider finde ich keine entsprechende Option in der aktuellen FritzSoftware, die mir die Auswahl zwischen G3 und G4 ermöglichen würde.

Selbstverständlich über ISDN und nicht über VOIP o.ä.
Hab bei der Suche hier im Forum leider immer nur Anfrage zum Thema G4 und VoIP gefunden...

Vielen Dank!!

soviel ich weiß geht es nicht.

Des weiteren muss die Gegenstelle G4 empfangen können und die Geräte sind nicht gerade weit verbreitet.

Um es nochmal genauer zu sagen:
Hauptsächlich würde es mir um den Empfang von G4-Faxen gehen.

Wenn es mit der FritzBox nicht geht: Mit einer alten FritzCard PCI müsste es aber klappen oder?

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
Ich hoffe, es gibt noch ein paar von Euch die ne FritzCard PCI in Betrieb haben.
Die AVM Hotline sagt, dass es nicht möglich sei mit der FritzCard G4-Faxe zu senden und/oder zu empfangen.
Aber irgendwie bin ich mir fast sicher, dass es diese Option => Als ISDN-Fax senden/empfangen in der Fritz-Software gibt.
Allerdings hab ich selber keine FritzCard mehr hier um das zu testen.

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen!!!

Ja, das fürchte ich ja auch...

Aber vielleicht hat ja jemand dann einen anderen kostengünstigen Vorschlag für G4-Fax-Empfang? Gerne auch mittels einer ISDN-Karte.

was hat der G4-Empfang für einen Vorteil?

Hallo,

G4 hat imho keinen Vorteil, denn die reinen ISDN-Geräte schalten dann automatisch auf G3 herunter, wenn das Protokoll ausgehandelt wird.

Und, nein, die PCI kann es nicht.

@doc456

die Frage war in o.g. Fall eher rhetorisch gemeint. ;-))

Denn man muss einen G4 Sender haben um überhaupt G4 zu empfangen und das gibt es relativ selten, da sich dieser Standart doch nicht SO durchgesetzt hat, wie vermutet.

Daher stellt sich die Frage, was soll das ganze nutzen, selbst wenn die Box dies könnte.

Das hat den Nutzen, dass es eigentlich nur um den Empfang von einer Gegenstelle geht. Und die kann sicher G4.
Bei den Faxen wären 15-20 s hin oder her schon ein deutlicher Vorteil.

G4 Fax

Fritz!Fax - Einstellungen - ISDN - Erweiterte ISDN Einstellungen - ISDN-Fax

Und plötzlich läuft das Fax bei kompatibler Gegenstelle mit vollen 64k.

Hast Du das in der Praxis probiert? Ich habe diese Einstellung so interpretiert, das damit die Dienstekennung umgestellt wird, was kein G4 ermöglicht.

Wie es gehen sollte: Mit der Software RVS Com. Diese bietet auch Fax G4-Unterstützung. > http://www.rvscom.com/index.html
Scheint aber wohl eingestellt zu sein. Lag früher oft ISDN-Karten als OEM-Software bei (z.B. Elsa Quickstep, Eumex 704PC Lan, ...).

cu
Jens

Also vielen Dank nochmal für Eure vielen Antworten.
Werde in den nächsten zwei Wochen hoffentlich dazu kommen, ausführlich zu testen, ob G4 geht oder nicht.
Dann gibts auch eine entsprechende Rückmeldung!
Ich verstehe Eure Abneigung gegen das Thema schon, wenn alle nur noch zwischen NGN oder hoffentlich nicht wählen können.
Aber in unserem Fall ist das glücklicherweise nicht das Problem...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.