FRITZ!WLAN USB Stick + FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Firezz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin son ziemlicher Laie, was das Wlan betrifft. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt ohne mich direkt abzuweisen :).
Also ich hab seit letztens WLAN der FBF 7050 aktiviert und mir auch diesen neuen USB-Wlan-Stick gekauft. Da mein Rechner nun unten steht und die FBF7050 oben (insgesamt 2 Stockwerke) würde ich nun gerne wissen, was genau ich unternehmen soll, um die Verbindungsqualität zu erhöhen. Z.z. hab ich 11Mbit/s, welches jedoch bis 48 hin und her schwankt. Meistens aber 11 !
Bei Network Stumbler hab ich nen Signal von -81. Ich habe eigentlich immer nur 2 grüne Balken voll. Die aktuelle Firmware der 7050 ist drauf.
Welche Möglichkeiten bieten sich um das Problem zu beheben? Ich würde gerne im legalen Bereich bleiben, hab da was von Antennenerweiterung etc. gelesen, welches jedoch auch verboten sein soll !?!? Gesundheitlich sollte sich eigentlich nichts negativ auswirken^^. Ich habe schon versucht die Wlan-Antenne gut zu positionieren (nach unten, weil die ja oben steht und mein PC unten), trotzdem bringts nicht wirklich was. Kann ich was machen, damit mein USB-Stick "stärker" wird, mir ggf. ne richtige WLAN-Karte kaufen sollte oder doch lieber irgendwas an der Fritzbox? Ich weiß echt nicht weiter, hab viel einfach mit Google gesucht, um mir zu helfen und bin u.a. auf NetStumbler und auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid nicht genervt von dem Prob. Ich hab auch was von externen Antennen bei Ebay für ~15-30¤ gelesen, würdet ihr mir sowas empfehlen?

Gruß Firezz

Hallo, was hast du denn genau für einen USB WLAN Stick ?

Antennenumbau ist legal, die Box ist ja dir und sofern du normale Antennen verwendet ist alles OK. Umbausätze gibt es bei Ebay son für unter 5,- EUR. Dann kann man versch. andere SMA-Antennen anschließen.

Was man auch machen kann ist einen Verstärker / Repeater aufstellen der das Funksignal der Fbox verstärkt.

Mfg Knusban

@Firezz

Du könntest ein USB-Verlängerungskabel nehmen und versuchen den USB-Stick besser im Raum zu platzieren. Denn durch das Metallgehäuse des PCs kann Deine WLan-Verbindung evtl. stark beeinflusst werden.

Wenn das auch nicht hilft, dann würd ich Dir zu einer guten PCI-Steckkarte raten. Dort kannst Du dann bei Bedarf noch eine externe Richtantenne dran machen, die auf Deine FB zielt.

Von einem Umbau der Fritz!Box würd ich vorerst noch absehen, wenn es nur um den einen Rechner geht.

Gruß,

balingen

Für die Entfernung über zwei Stockwerke finde ich stabile 11MBit nicht schlecht. Probier dennoch mal den Tip von balingen aus.

@knusbas
Ein Repeater verstärkt nicht das Funksignal der Box. Und von einem Verstärker würde ich abraten.

Hallo,
erstmal Vielen Danke, dass ihr mir geantwortet habt !

knusban schrieb:
Hallo, was hast du denn genau für einen USB WLAN Stick ?
FRITZ!WLAN USB Stick allerdings läuft es mit der 1.1 Version, da ich kein 2.0 USB habe.

balingen schrieb:
@Firezz
Du könntest ein USB-Verlängerungskabel nehmen und versuchen den USB-Stick besser im Raum zu platzieren. Denn durch das Metallgehäuse des PCs kann Deine WLan-Verbindung evtl. stark beeinflusst werden.

Wenn das auch nicht hilft, dann würd ich Dir zu einer guten PCI-Steckkarte raten. Dort kannst Du dann bei Bedarf noch eine externe Richtantenne dran machen, die auf Deine FB zielt.

Ich habe den USB-Stick ca 3 cm am Rand oberhalb des Gehäuses positioniert (mit dem USB-Verlängerungskabel + Tesa für den halt :D ). Meinst du das reicht oder soll ich den Abstand zum Gehäuse generell erhöhen? Hier noch n Bild ->
http://img62.imageshack.us/img62/3677/usbdonglefritzpq2.png
Das mit ner PCI-Steckkarte hab ich mir auch schon überlegt, der Mediamarkt Typ hat mir aber den Dongle in die Hand gedrückt und meinte nur "das läuft schon". Tut es ja eigentlich auch, bis auf dass mein Signal zu schwach ist.
Ich werde mir im Laufe des Jahres/Anfang 2007 (mit Release von Windows Vista ) eh einen neuen Laptop holen. Dieser Desktop geht dann an ein anderes Familienmitglied, würde daher den Dongle behalten oder soll ich das Ding echt wieder zurückgeben und gegen ne PCI-Karte "austauschen", da die mir erheblich mehr bringt?
Media Markt ist ja sehr kulant, was die Rückgabe von Geräten betrifft. Mit welcher PCI-Karte habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht?

Auf einen Repeater würde ich gerne vorerst verzichten oder gibts da gute und nicht gerad teure WAP2-Geräte, die nicht unbedingt den DSL-Anschluss beeinflussen (PING, Traffic, VOIP etc.) ? - Wie gesagt bin nen ziemlicher Noob.

Thema Umbaukits würde ich trotzdem gerne ansprechen, habs auch innem anderen Thread gepostet, aber hoffe dass es nicht allzuschlimm ist wegen "Doppelpost" oder so.
Welche dieser Kits würdet ihr für meine 7050 empfehlen?
Bei einigen stand gar nicht dran, ob sie mit der 7050 kompatibel sind, evt wisst ihr ja bescheid !!
1)
http://cgi.ebay.de/Umbauset-AVM-Fri...0QQihZ014QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem
2)
http://cgi.ebay.de/AVM-Fritz-box-Fon...QQcmdZViewItem
3)
http://www.wifistore.de/bestellung.php
(19,00 ¤ - Umbauset light - 5.5dBi Antenne, Pigtail und Montagematerial (3 Tage Lieferzeit))

Ist ne Menge Text, aber mehr als nen RICHTIG FETTES DANKE kann ich euch für die weiteren Antworten im vorraus nicht geben ;).

Gruß und Nach Firezz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Firezz,

ist wirklich 'ne menge Text ;)

FRITZ!WLAN USB Stick allerdings läuft es mit der 1.1 Version, da ich kein 2.0 USB habe.

Ist völlig wurscht ...

... soll ich den Abstand zum Gehäuse generell erhöhen?

Jepp!

... oder gibts da gute und nicht gerad teure WAP2-Geräte, die nicht unbedingt den DSL-Anschluss beeinflussen (PING, Traffic, VOIP etc.) ?

Jain ... Die günstigste Lösung, die auch noch mit WPA2-Verschlüsselung funktioniert, ist eine gebrauchte WLAN-fähige Fritzbox beispielsweise über 3, 2, 1 ... (du weißt schon). Der Einsatz von Repeatern bringt aber immer Verluste bei der Bandbreite; zum Surfen reicht's aber allemal.

Welche dieser Kits würdet ihr für meine 7050 empfehlen?

Guckst du auch mal hier (S. 13ff.). Allerdings, wenn du schon bastelt, warum ziehst du dann nicht ein schönes CAT-5-Kabel nach unten: schneller als WLAN, weniger Störungsanfällig, weniger Strahlung ... (kein Scherz, ernst gemeint). Alternativ ginge natürlich auch der Einsatz von Powerline (ist wohl deutlich teuerer).

Tot ziens

PS: Von wegen Antennenstellung - ich glaube, es ist besser, wenn die Antenne nicht direkt nach unten zeigt, sondern quer abstrahlt. Dann wäre es vielleicht auch noch günstig, den Stick waagerecht zu befestigen.

Ostholländer schrieb:
Guckst du auch mal hier (S. 13ff.). Allerdings, wenn du schon bastelt, warum ziehst du dann nicht ein schönes CAT-5-Kabel nach unten: schneller als WLAN, weniger Störungsanfällig, weniger Strahlung ... (kein Scherz, ernst gemeint). Alternativ ginge natürlich auch der Einsatz von Powerline (ist wohl deutlich teuerer).

Nen Kabel quer durchs Haus ist nicht unbedingt das, was ich will, wenn du verstehst. Sieht auf weißen Wänden einfach miserabel aus ..
Zu der Strahlung: Ab wann ist es denn Gesundheitschädlich?

PS: Von wegen Antennenstellung - ich glaube, es ist besser, wenn die Antenne nicht direkt nach unten zeigt, sondern quer abstrahlt. Dann wäre es vielleicht auch noch günstig, den Stick waagerecht zu befestigen.

Hm,wieso denn das? Versteh nicht ganz warum ich die quer aufstellen soll, dann würde ich doch evt. gar kein Signal mehr kriegen oder?
Im Anhang ist noch ma ne Bild, indem die Wlanpositionen etc. näher erläutert wird. Denke, dass es so das beste ist oder irre ich mich?

Ich habe mich in dem einen Thread von dir durchgelesen und im Prinzip diese Empfehlung hier rauslesen können :
http://go-e-shop.de/shop/catalog/details?shop_param=cid=58&aid=3014& (ingesamt 30¤ inkl. Versand)
bei Ebay hab ich aber dieses hier gefunden :
http://cgi.ebay.de/Umbauset-AVM-Fri...0QQihZ014QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem
(insgesamt 8,90¤ inkl. Versand)
Ich als Laie sehe da nicht wirklich nen Unterschied, außer dass ich zum Ebay-Teil greifen sollte oder ist da was faul? Der Anbieter meinte, dass es mit allen Fritzboxen kompatibel ist.

Gruß Firezz

Anhänge

• wlanposition.JPG
    wlanposition.JPG
    56.9 KB · Aufrufe: 32
Firezz schrieb:
Versteh nicht ganz warum ich die quer aufstellen soll ...

Ich kann nicht mehr genau sagen woher, aber ich habe mal gelesen, dass die optimale Ausrichtung der Antenne der Fritzbox senkrecht zur Verbindungsachse Fritz > - < USB-Adapter sein soll. Selbiges gilt auch für den USB-Adapter (wobei dort die Antenne nicht unbedingt längs eingebaut sein muss!) ...

Ich habe mich in dem einen Thread von dir durchgelesen und im Prinzip diese Empfehlung hier rauslesen können ...

Zuviel der Ehre, ist nicht mein Thread ...
Zum Thema Antennen-Schrauben - ich persönlich setze da eher auf Repeater (sprich 'ne zweite Fritzbox). Ansonsten scheint es mir, dass die Antenne aus dem go-e-shop die bessere (leider auch kostspieligere) Wahl darstellt.

Tot ziens

Ostholländer schrieb:
Ich kann nicht mehr genau sagen woher, aber ich habe mal gelesen, dass die optimale Ausrichtung der Antenne der Fritzbox senkrecht zur Verbindungsachse Fritz > - < USB-Adapter sein soll. Selbiges gilt auch für den USB-Adapter (wobei dort die Antenne nicht unbedingt längs eingebaut sein muss!) ...
Hi,
habs probiert und ist schlecht gelaufen, Signalabbruch und Verschlechterung!

Ansonsten scheint es mir, dass die Antenne aus dem go-e-shop die bessere (leider auch kostspieligere) Wahl darstellt.

Wenn du mrir jetzt noch erklärst warum die vom go-e-shop (oder auch andere Antennen) die bessere ist, hat sich das Thema Antennen für die FBF erledigt ;)

Prinzipiell würde ich zwar auch sagen, dass die teurere Antenne besser ist. Mit weniger als 9 Euro ist der Preis für den Umbausatz bei ebay aber dermaßen günstig, dass ich es fast einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen würde. Viel falsch machen kann man bei dem Preis ja nun wirklich nicht.

Bei der Konstellation durch mehrere Decken/Wände würde ich mit der Ausrichtung der Antenne mal frei herum experimentieren. Da dürfte so viel Reflexion mit rein spielen, dass auch eine eigentlich völlig unlogisch erscheinende Ausrichtung das beste Ergebnis erzielen kann.

Hi,
ok habe heute wieder ne Weile mit rumexperimentieren verbracht und etwas überraschendes aber auch negatives festgestellt.
Also ich war heute bei Media Markt und hab den USB-Fritz!Dongle ausgetauscht. Mir die 7¤ billigere PCI D-Link DWL-G510 dafür besorgt. Der Verkäufer meinte auch, die ist ganz sicher besser von der Leistung her, hat ja im Prinzip auch alles was der Dongle hatte; WPA, WPA2 etc. Zuhause angekommen, etwas euphorisch gestimmt, alles korrekt installiert der Shock: 0% Signal egal wie, egal wie ich die Fritzbox oben positioniere, egal wie ich meine D-Link-Antenne positioniere; immer 0% Signal, bzw sehr unregelmäßiger Kontakt laut NetStumbler. Bin atm über LAN im Inet.
Evt. hab ich mich auch einfach mit der Karte vergriffen, aber ich glaube echt nicht, dass es ne PCI-Karte mit dem Dongle aufnehmen kann, bzw. mit der Leistung/Qualität in meinem Fall. Die PCI-Karte wird ganz bestimmt vom Rechner teilweise abgeschirmt, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich Kontakt mit meiner Fritz!Box bekommen soll. Externe Antenne? Man kann die von der D-Link zumindest abschrauben und neue dransetzen, aber ob sich das im Preisvergleich zum Dongle lohnt? Ich weiß nicht, evt. könnt ihr mir ja was allg. zur PCI-Karte sagen und evt. auch empfehlen welche Antenne ich dransetzen soll ?
Das zu einem.
Das andere Thema ist das Umbaukit. Ja, ich glaub ich bestell mir morgen das Teil für die <10¤ und versuch einfach mal mein Glück. Ich hoffe ihr habt nen Rat zu meinem PCI-Wlan-Karten-Problem. Wenn nicht, bin ich wieder "glücklicher" besitzer eines Fritz!USB-Dongles.
Ich warte auf euren Rat und bedanke mich für die bisherige "Zusammenarbeit" ;)

PS: Zum Dlan-Ding, um das nicht unbeantwortet zu lassen; Hab mit nem Bekannten geredet, er hat mir davon abgeraten. Angeblich hatte er damit Probleme und meinte, dass sich das auch nicht durchsetzen wird. Naja, trotzdem THX für den Rat :)

PPS:
Ich habe noch bei Ebay ne Longshine-PCI-Karte gefunden, da hier im Forum diese gelobt wurde.
http://cgi.ebay.de/Longshine-LCS-80...ryZ79510QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was haltet ihr davon? Ist ja nen PCI + Antennen - Komplex. Der Preis aber stimmt, aber wird es den Dongle toppen können?

MfG Firezz

Zuletzt bearbeitet:
Über LAN via Steckdose habe ich bisher auch eher negative Berichte gelesen. Deswegen hat es mich überrascht, hier jetzt so viel positives darüber zu lesen.

Von PCI-WLAN-Karten mit Original-Antenne bin ich persönlich auch kein Freund. Die Antenne kann direkt am Gehäuse einfach nicht vernünftig positioniert werden. Dafür kann man andere Antennen anschließen (mit Kabel) und damit wesentlich besseren Empfang als mit einem USB-Stick erreichen. Der hat eben nur seine eingebaute Mini-Antenne.

WLAN an USB 1.1 kann nur 14 MBits!?

hallo,
ich habe gerade mal bei meinem Netgear Stick nachgesehen, weil ich dunkel eine Einschränkung am USB 1.1 in Erinnerung hatte.
Und in der Anleitung vom WG111 heisst es:

"Ältere USB 1.1 Ports funktionieren, aber sie unterstützen den leistungsfähigen Durchsatz des WG 111 nicht" und weiter
"USB 1.1 Ports beschränken die Geschwindigkeit des WG111 auf 14 MBit/s!

Ausserdem hatte ich ein Wärmeproblem am Stick und auf Anraten von Netgear mir dann für 5 Euronen ne USB 2.0 Karte geholt. Seither an 2 Rechnern (gleiche konfig) keine Probleme mehr.

Hi,
das mit dem USB 2.0 ist echt ne gute Idee, thx! Wird sicher als PCI-Karte auch mit nem fast 5 Jahren alten PC kompatibel sein (P4, 1,8GHZ, 768MBSDRAM, WinXP) oder ?
Stehe nun ehrlich gesagt vor der Frage ob ich mir dann doch diese externe Antenne holen soll oder wieder den USB-Stick? Ich persönlich tendiere eher zum USB, evt krieg ich ja noch durchs USB 2.0 "mehr" Power und wenn nicht, auch egal das Umbaukit wird schon einiges rausholen ?
Wird die Antenne es denn bringen können? S.o. in einem der Post ja im Anhang die Lage von mir dargestellt. Möchte am besten soviel wie möglich rausholen. DIe Antenne sollte aber auch nicht gleich 20¤ oder so kosten ;)

Gruß Firezz

hallo firezz,

" Wird sicher als PCI-Karte auch mit nem fast 5 Jahren alten PC kompatibel sein (P4, 1,8GHZ, 768MBSDRAM, WinXP) oder ?"

also da mach Dir mal keine Sorgen, meine beiden damit bestückten PC´s sind PIII mit 450 und 500 MHz und 128 bzw 192 MB RAM ;) ;)

Also "Oldtimer", aber als "Ersatzrechner" noch sehr gut.

Ich persönlich würde zum Stick tendieren und mir ein 1.5m Kabel zwischenstecken, da bin ich immer flexibel.

Alles klar :)
Danke Euch, werde mich die Tage dann melden, wie alles zusammenfunktioniert.

Thx und MfG
Firezz

Hallo Firezz

Darf man Fragen, wozu Du mehr als 11Mbit brauchst? Fürs Internet reichts in der Regel dicke und kleinere Datenmengen lassen sich auch so im Netzwerk bewegen.

Hi Boorth,
prinzipiell geht es mir in erster Linie um die WLAN-Range der Fritzbox und zum anderen aber auch was die Qualität betrifft. Dies deshalb, weil ich gerne mit möglichst maximaler Geschwindigkeit "größere" Dateien übertragen muss. Betrifft hauptsächtlich Ferien- und Familienvideos, die ich auf nen anderen PC von diesem aus übertragen muss.

PS: Hab jetzt wieder den Dongle am Start. Warte halt noch auf das Kit und die USB 2.0 PCI-Karte.

MfG Firezz

O.K bei Viedeos etc. mußt Du versuchen 54Mbit zu realisieren. Ich dachte nur weil viele die Verbindung rein fürs Internet nutzen und trotzdem mit aller Gewalt versuchen eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu realisieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.